Kleine Geburtstagsrechenereien

Begonnen von haraldos, 14. März 2006, 12:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

haraldos

Huhu!
Habe in einer MySQL Tabelle ein oder mehrere Geburtstage in Form von 1977-10-10 stehen. Damit möchte ich in Abhängigkeit zum aktuellen Datum zwei Dinge veranstalten:
*das Alter des Eintrages ermitteln.
*eine Liste erstellen, in der zwar alle Geburtstage stehen, der zeitlich nächste Geburtstag aber oben steht. Gleichzeitig will ich dann noch wissen wie viele Tage es dauert bis zum Geburtstag.
Wie?
Danke und Gruß!
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

derboehm

wegen dem alter ist in der forums funktions.inc.php eine rechnung wenn du das datenbank abhängig haben willst nimm
FLOOR((To_Days(CURRENT_DATE) - To_Days(u.birthday)) / 365.25)
zum zweiten
ORDER BY birthday DESC oder wars ASC einfach mal testen.

Btw: Das Wort im Titel welches mit G beginnt sprengt das Design. Ist das nun ein Bug?

haraldos


Original von derBoehmzum zweiten
ORDER BY birthday DESC oder wars ASC einfach mal testen.
[/quote]
Leider nein, dann fängt er ja bei der sortierung entweder mit dem Ätesten oder dem Jüngsten an.
Weitergrübeln...
http://de.profile.xfire.com/haraldos\" rel=\"external nofollow\">http://de.miniprofile.xfire.com/bg/co/type/2/haraldos.png\" alt=\"haraldos.png\">

derboehm

ah, falsch gelesen /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />
hmmm ok ich grübel auch mal, interessiert mich nämlich jetzt /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />

all your base are belong to us