Abfrage nach aktuellen Terminen ?!

Begonnen von coobi, 09. Mai 2006, 19:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coobi

Hi Leute,
ich habe einen Veranstaltungskalender der die verschiedenen Termine der Veranstaltungen in folgendem Format in der Tabelle abspeichert:
2002-09-27 19:00:00
Jetzt wollte ich fragen wie eine SQL Abfrage aussehen würde die mir die ersten 5 aktuellesten Termine des Kalenders ausgeben würde.... Ich würde sowas als panel im rechten oder linken frame anzeigen lassen wollen...
Danke für eure Beiträge.
Gruss
Coobi  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Powie

mal abgesehen davon was du in den Feldern siehst....
wie ist das Feld definiert?
Timestamp?
Datetime?
Varchar?
Ich hoffe es ist ein Datetime oder sowas, dann kannst du abfragen:
Where TO_DAYS(feld) >) TO_DAYS(CURDATE())

coobi

Hi Powie,
also es handelt sich um ein Datetime feld....
Gruss
Coobi  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Powie

na dann sollte das klappen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

coobi

Das müsste auch funktionieren:
date_format(curdate() + interval 7 day,\'%m-%d\')
Werde mal beide Varianten Testen...
Danke
Gruss
Coobi  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Powie

ist aber unlogisch das erst umzuformatieren und dann abzufragen...

all your base are belong to us