Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

div-layer neuladen

Begonnen von mac_bobby, 30. Mai 2006, 13:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mac_bobby

Sagt mal, kann ich irgendwie einen div-layer neuladen?
Also nur den div-layer!
Danke im Vorraus !!!

-= salve =-


mac_bobby


---------------


thadon

kann ich mir nicht vorstellen. sowas geht meines erachtens nach nur mit frames/iframes, also wenn du nur einen bereich einer seite reloaden willst

milindur

Mit JavaScript kann man sowas machen. Ein mögliches Stichwort ist AJAX und XMLHttpRequest.

Powie

Müsste doch per DHTML gehen..
Habe schonmal geforscht, aber nix passendes gefunden wie man den Inhalt eines DIV beschreiben könnte.

sonic-x2001

Ich habe ein ähnliches Problem, hat schon Jemand eine Lösung gefunden ?
Bei mir ist es so:
Ich habe in einem div container per include inhalt.php includiert.
Und ich würde gerne diesen div container alle 30 sekunden reloaden lassen.
Klar würde mit dem guten alten iframe am einfachsten gehen, aber sieht ja nicht schön aus.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?
Gruss, Sonic

Powie

Ich hätte für dich die genaue Lösung, habe sowas beim experimentieren mit AJAX gemacht. Ist eigentlich in wenigen Zeilen Code geschrieben.
- Ajax Framework initialisieren
- Funktion definieren die den Inhalt für den DIV erstellt.
- Response erstellen die den DIV Inhalt beschreibt.
- AJAX starten.
Im Dokument selbst wird eine Funktion initialisiert die alle x Sekunden die Ajax Funktion aufruft welche den DIV aktualisiert.
-->
 

function Interval()
{
  var intervalID = setInterval(ajax_DIVrefresh, 10000);
}

dec

Mit welchen Frameworks hast du experimentiert?
Bin auf der Suche danach über diese Seite hier gestolpert:
http://www.ajax-info.de/uebersicht-ajax-frameworks\" rel=\"external nofollow\">http://www.ajax-info.de/uebersicht-ajax-frameworks

spass ist, was ihr draus macht


Powie


sonic-x2001

Danke erstmal.
Aber gehts vielleicht etwas genauer fur Dummies ?
Also ich gehe jetzt XAJAX HP, lades mir dann runter (Frage welches Packet ? Reicht das Minimal?)
Dann entpacken und hochladen.
Ok und nun ?
Nun gebe ich meinem DIV einen namen, also sprich:
Inhalt
füge noch ein


function Interval()
{
  intervalID = setInterval(ajax_DIVrefresh, 10000);
}

 
 
aber wo in dem code schreibe ich das content1 hin ?
und wie initialisiere ich das AJAX ?
Gruss, Chris

Powie

Wenn du bissel Zeit hast, mach ich dir später am Abend ein kleines Tutorial, könnten ja mehr Leute sowas gebrauchen!

sonic-x2001

klaro, würde mich freuen.
ich sage schonmal Danke !!  /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />

Powie


sonic-x2001

Hey Super das funktioniert schonmal soweit wie in dem Tut !
Ist auch echt einfach erklärt.
Im Beispiel ist es jetzt allerdings allerdings so, dass im div der timestamp geladen wird.
wie müßte denn dann jetzt die zeile:
$data=\"Timestamp = \".time();
verändert werden wenn ich eine php datei include will anstatt den timestamp ?

Powie

Was macht diese php datei?

sonic-x2001

die datei die includiert wird / bzw. wieder refresht werden soll per include
wird automatisch von einem winamp plugin auf dem server generiert. dort is enthalten welches lied usw. gerade aktuell bei mir läuft /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

all your base are belong to us