Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Variablen vergleichen

Begonnen von da-wolff, 04. Juli 2006, 12:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

da-wolff

Hallo, ich mal wieder /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.40dcc5d69f84e2cf29e77d8e1e9a84e2.gif\" alt=\":D\" />
Ich möchte mehre Variablen die ich in ner Datenbank stehen habe mit denen die der User eingibt vergleichen.
Kann ich die wenn möglich alle mit einer if ... else Abfrage vergleichen oder muss ich da wieder sone komplizierte Geschichte mit so viele if ... else wie es Variablen gibt?
Geht wirklich nur ums vergleichen und wenn eine nicht gleich ist solls n Fehler geben.

Wer andern eine Grube gräbt sollte drüber nachdenken ob sie tief genug ist!!

/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">

Powie

du willst die datensätze zählen die es mit den daten gibt !?

da-wolff

Nee, ich sauge mir Daten aus ner Datenbank.
Benutzername, Email und so.
Der User hat vorher selber diese Daten angegeben und ich möchte überprüfen ob die Daten die der User eingeben hat auch die Daten sind die in der Datenbank stehen.
Wenn nicht --> Fehler

/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\">

Powie

da-wolff

Naja fast.
Der Login läuft hervoragend. Ist falls der User sein Passwort vergessen hat. Dann soll er zur Kontrolle ob die Daten die im System stehen nochmal erneut eingeben. Diese sollen dann verglichen werden.
Sind 7 Variablen und ich möchte nicht für jede Variable um sie zu prüfen ne eigene If -- else Abfrage aufreißen.

mahe

Mach doch einfach ein SELECT mit entsprechende WHERE Klausel /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">

Ja, diese Signatur dient zur Werbung!

Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

da-wolff

Die überlegung hatte ich auch schon. Wie oft kann ich denn in der where Klausel das AND benutzen?? So oft ich will?
Und mal angenommen die Abfrage trifft nicht zu? Was gibt die Abfrage dann fürn Wert zurück?

da-wolff

Meinetwegen auch so:
$result= mysql_query(\"select * from $dbanm where mail = \'$mail\' AND vorname = \'$vorname\'\");
wenn also die Abfrage falsch ist ist $result = 0 und wenn wahr dann 1 oder seh ich das falsch?

mahe

Ja das siehst du falsch /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
in $result wird das Ergebnis der Abfrage geschrieben, auch wenn das Ergebnis leer ist /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Wenn du die Daten benötigst mach einfach ein mysql_num_rows(), wenn nicht mach die Abfrage gleich mit SELECT COUN(*) as total....
dann kannst du dir mit einem $row = mysql_fetch_array() in $row[\'total\'] die Anzahl der Treffer rausholen. (sollte aber sowieso nur \"1\" oder \"0\" sein)

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">

Ja, diese Signatur dient zur Werbung!

Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

da-wolff

Okay, ich habe jetzt sinnigerweise nur den Namen und die Email Adresse überprüft ob die passen und schicke dann das neue Passwort an die Emailadresse die in der Datenbank geschrieben. Das kann ja nur die sein die der Kunde auch angeben wird.
Danke für die Hilfe

all your base are belong to us / Discord