Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Profil erweitern

Begonnen von , 03. August 2006, 13:37:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hallo leute,
gerne würde ich die userangaben im profil erweitern.
größe, gewicht, wohnort, oder so ähnlich.
wie lege ich hierfür die tabellen an, bzw. erweitere ich diese?
habe versucht in der pforum-createdb.php einfach mal das hier kopiert:
$sqlbefehl=\"ALTER TABLE $tab_user add gender enum(\'männlich\',\'weiblich\') default \'männlich\'\";
$ergebnis  = mysql_query($sqlbefehl, $serverid);
und das daraus gemacht:
$sqlbefehl=\"ALTER TABLE $tab_user add gender2 enum(\'groß\',\'klein\') default \'groß\'\";
in der edituser.php und showprofil.php ebenfalls die eingaben kopiert und die pforum-created.php ausgeführt.
 :R:  dass das nicht so einfach sein kann dachte ich mir, ein versuch war es aber wert.
hilft es mir was wenn ich vorher die tabellen lösche und nochmal anlege oder ist der weg an sich verkehrt?
hoffe es kann mir da einer einen weg aufzeigen, wie man dies umsetzt.
möglich ist es ja wohl sicher, nur wie halt.
danke schon mal an jeden, der sich damit befassen wird.
lg chicky

Powie

der Weg ist eigentlich OK...
hast du die INSERT und UPDATE Qqueries angepasst damit diese Werte auch eingetragn werden?

hall powie,
da haben wir es schon,
INSERT und UPDATE Queries?
hilf mir bitte:
was ist denn das
SCHÄM

Powie

findest du in der edituser.php weiter unten, das sind die SQL Queries die die Werte in die Datenbank speichern oder updaten.
Suche mal nach $sqlbefehl

Powie

du darfst da ändern was du möchtest, das bleit dir überlassen. du darfst es dann nur nicht unter eigenem Label weiterverbreiten /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Powie

mach doch nicht so wild durcheinander alles... immer schön schritt für schritt...
hast du phpmyadmin !?

ja, ich habe diesen xampp installiert.
vorerst habe ich alles zurück gesetzt, so kann ich von vorne beginnen.
also:
in der edituser
- natürlich die checkbox kopieren
- die aufzubereitende variable eingefügt
- beim update eingefügt
- bei insert sql eingefügt
in der showprofil
- für die anzeige die zeile eingefügt
in der pforum-created
$sqlbefehl und $ergebnis kopiert
alles immer von gender bzw $gender in jeweils test bzw $test
pforum-created gestartet und seite aktualisiert
er zeigt nun eine zweite checkbox im profil bearbeiten an aber bei profil anzeigen ist nur die erste verändert, die von mir eingefügte \"test\" nicht

Powie

ok.. .wenn du die checkbox veränderst, übernimmt er die änderung auch wenn du die edituser.php neu aufrufst? lässt sich der status verändern?

Powie

dann funktioniert der Update SQL noch garnicht.
Hast du den name Tag der neuen Checkbox geändert?
Liest du die POST Variable ein?
Änderst du die richtige Variable für das Feld ab?

in der edituser habe ich bei update nun dies bei der if und else anweisung stehen
,gender=\'$gender\',test=\'$test\',
er ändert aber auch die ursprüngliche checkbox nicht bzw. er müßte doch den geänderten status im profil bearbeiten anzeigen und nicht immer wieder keine angabe, oder?

pforum-created
$sqlbefehl=\"ALTER TABLE $tab_user add test enum(\'männlich\',\'weiblich\') default \'männlich\'\";
was sagt denn dieses enum aus?

auch auf die gefahr hin, dass ich nerve ...
wenn in der box weiblich gewählt wird übernimmt er die auswahl beim erneuten aufruf von profil bearbeiten
wenn in der box männlich gewählt wird zeigt er beim erneuten aufruf \"keine angabe\" an
das wird aber wohl mit der default anweisung zu tun haben, oder?
dort meine ich:
pforum-createdb.php
$sqlbefehl=\"ALTER TABLE $tab_user add gender enum(\'männlich\',\'weiblich\') default \'männlich\'\";

der neueste stand:
(ein paar post habe ich mal entfernt, dass jemand der das verfolgt nicht zu verwirrt wird  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" /> )
ich habe alle tabellen gelöscht und das ganz neu installiert. jetzt geht es mit der neuen box.
ein problem noch ist wenn männlich ausgewählt wird zeigt er bei erneutem aufruf von profil editieren \"keine angabe\" an. das liegt jetzt aber an dem default männlich, oder?
soll ich das jetzt in default keine angabe ändern?
übrigens vielen dank für das script[/u]
gruß chicky

ach ich werde irre, jetzt gehts wieder ned.
vielleicht habe ich mich da vorher auch nur verguckt. i weiß es ned.
jetzt mog i aber au nimmer.
ich kauf mir jetzt ein funkgerät ...
sorry für den unsachlichen post aber ich bin verzweifelt!

Vielleicht solltest du nicht -gender- nehmen für weitere Angaben im Profil sondern -userinfo1- oder 2 oder 3, dann gibts es keine Vorgaben aber auch weniger Probleme.
Es gibt hier im Forum einen Thread, in welchem IndoorJo ein Beispiel gepostet hat für eine weitere userinfo!

all your base are belong to us / Discord