Loginproblem PHP4 zu PHP5

Begonnen von olsenbande-com, 13. August 2008, 08:46:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olsenbande-com

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Es wurde PHP4 auf PHP Version 5.2.0-8+etch11 umgestellt, auch MySQL auf Vers. 5.
Nach der Umstellung funktionierte der Login weder im pGB noch im pNews. Im pGB wurde außerdem das Captcha nicht angezeigt.
Habe es als erstes mit pgb_createdb.php probiert, jedoch ohne Ergebnis. Habe dann pGB von Vers. 12 auf 13 umgestellt und nun funktionierte das Captcha, jedoch der Login weiterhin nicht.
Ich habe dann parallel ein blankes pGB auf einer leeren DB installiert und da funktionierte alles wunderbar, auch der Login.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Die Scripte dürfen doch alle unter PHP5 laufen.

Powie

Durch den Wechsel der mySQL Version passt der Passwort Hash nicht mehr, der wird nun anders verschlüsselt.
Benutze dies: http://www.powie.de/cms/filedb/file.php?id=75\" rel=\"external nofollow\">http://www.powie.de/cms/filedb/file.php?id=75

olsenbande-com

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hatte die reset php in der blanken Installation probiert. Ich habe das Passwort verstellt und wollte es dann mittels der kleinen PHP-Datei wieder zurückstellen. Das funktionierte aber nicht. Hat sich da vielleicht etwas bei den Variablen geändert?

Powie

Nein da hat sich seither nichts dran geändert. Es sollte funktionieren.

olsenbande-com

Nein es funktioniert wirklich nicht. Ich habe es jetzt auf der richtigen Installation mit der Passwortzurücksetzung probiert - nix.
Ich habe jetzt mal in die SQL-Datei reingesehen und mit einer Sicherung vergleichen. Das verschlüsselte Passwort ist das gleiche, das reset-script hat nicht funktioniert. Dabei habe ich doch alles beachtet.

Powie

Setz das Passwort doch einfach mal im phpmyadmin normal mit der password() Funktion.

olsenbande-com

Problem ist gelöst. Ich bin einfach in die SQL-Datenbank und habe den Wert für das Passwort einfach gelöscht.
Dann ohne Passworteingabe eingeloggt und Passwort geändert. Etwas umständlich, aber Hauptsache es funktioniert wieder.

dussy

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/application-password-use.html\" rel=\"external nofollow\">http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/application-password-use.html
Ich denke das wahrscheinlich hier der Ansatz ist, ich habe das gleiche Problem mit dem alten Powie Forum und werd da jetzt mal rumsuchen.

die Beste Musik im Netz rund um die Uhr ...  http://www.radio-lechtal.de\" rel=\"external nofollow\">Radio Lechtal


Powie

Ja das kann der Grund sein. Webspace gewechselt?

dussy

Nein ich hab den server auf die neuste php version upgedatet

die Beste Musik im Netz rund um die Uhr ...  http://www.radio-lechtal.de\" rel=\"external nofollow\">Radio Lechtal


Powie

Nur das php Update kann das nicht hervorrufen. Ist es eventuell eine uralt Version des pGB ?

dussy

Sodale - hier ist die
QuicknDirty Lösung:
Ich ändere den SQL Befehl der loginabfrage, das er so aussieht:

    $sqlbefehl  =  \"select * from $tab_user
                   where username = \'$username\' and pwd = OLD_PASSWORD(\'$pwd\')\";

 
 
also anstatt password() --> old_password()
Dann klappt es ... Es hängt übrigens damit zusammen, das auch die Datenbank von 4 auf 5 upgedatet wurde
old_password() ist allerdings nicht zukunftssicher, es kann sein, das das in eine der zukünftigen MySQL Versionen auch verschwindet

die Beste Musik im Netz rund um die Uhr ...  http://www.radio-lechtal.de\" rel=\"external nofollow\">Radio Lechtal


tomku

:H: Super! danke, wir hatten auch dieses Problem.
Nein, ich bin nicht der, der ich angeblich sein soll.



all your base are belong to us