Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Kombinationsfelder

Begonnen von kulesza, 11. Januar 2007, 12:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kulesza

Guten Tag!
Wie sollte ein Code lauten, damit beim der Auswahl eines Feldinhalts im ersten Kombinationsfeld der Inhalt des zweiten aktualisiert wird. Beide Felder werden mit Daten aus einer My-SQL Tabelle gefüllt.

Powie


kulesza

Kann auch mit sein. Es wird nur eine Möglichkeit gesucht dies hinzukriegen.  Meine Programierkenntnisse, beschränken sich hauptsächlich aus MS-Access. Deswegen werden Möglichkeiten und Codeansätze benötigt. Grundkenntnisse in PHP und HTML sind vorhanden, Javaskript jedoch ist mir fremd.

Powie

ich hab sowas schonmal gemacht, aber mit seiten reload. Da du ja im speziellen nach DHTML gefragt hast hörte sich das schon nach einem JS Ding an mit den man das machen kann.

kulesza

Welcher Befehl sollte dann in dem inputcode stehen um den Seitenreload auszuführen?

raiser

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


kulesza

Was soll als Befehl stehen um die Seite neu zu laden?
\"

jogibär

Du hast einen Link nach SelfHTML bekommen. Und du bist nicht in der Lage, da mal solange zu suchen, bist du dort die Lösung gefunden hast?  :R: Das dauert nicht länger als 5 Minuten, bis man das selbst als Anfänger finden kann:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#submit\" rel=\"external nofollow\">http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm#submit
Gruß
Jogi

kulesza

submit schickt das Formular ab. Ich brauche jedoch einen Befehl, der die Seite neulädt ohne die Daten an die nächste Datei weiter zu leiten.
Bei SELFHTML steht wie man mit Javascrip neu Einträge in eine Auswahlliste einfügen kann. Die Werte sollen jedoch aus einer My-SQL Datenbank ausgelesen werden.  Kann man in eine Javascriptfunction einen PHP-Code einbauen?

raiser

ja, kann man.
onChange
onClick
deine sache wie dus amchen willst....
und die seite neu laden ohne submit hier
location.reload()

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


jogibär

Mit einem reload werden aber nicht die Formulardaten übergeben. Aber das soll doch hier passieren, oder?
Gruß
Jogi

kulesza

Nein sollen nicht übergeben werden.
Würde der Code ungefähr so aussehen?
onclick=\"Funktion\"
 
 

jogibär

Darf ich mal nachfragen, warum du nicht mal google bemühst? Mit onclick und location.reload kann man sofort Infos finden. Oder ist das einfach zuviel verlangt?
Gruß
Jogi

raiser

ja klar geht das?....
kommt aber eben auch bissel drauf an was du in dem js mit dem php machen willst...
einer js-var nen wert von php übergeben kein problem....
aber wenn du versuchst die werte von php über js zu manipulieren. geht ja bekanntlich nicht
ich bin aber auch noch nicht so recht dahinter gestiegen, was du da überhaupt machen willst.
gruß raiser

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


raiser


Original von Kulesza Was soll als Befehl stehen um die Seite neu zu laden?
\"
[/quote]
aber nochmal dazu... warum onClick, das bedeutet doch, du kannst gar nix auswählen.
denn, sobald du den dropdown aufmachen willst, wird die action ausgeführt.
besser wäre da onChange, denn erst nach der wahl, wird die action gemacht.
ja und nochmal auf die formulardaten zurückzukommen. willst du nicht wissen, was der user als option von select ausgewählt hat. das kannst du aber nicht mit...
 

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


all your base are belong to us