hifle bei snmp programmierung

Begonnen von juppmania, 25. Januar 2007, 16:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppmania

hi zusammen..
ich möchte den status meines netzwerkdruckers über snmp befehle abfragen. das ganze muss bei mir unter windows laufen...
habe leider grade erst angefangen in php und kenn erst die grundlegenden sachen...
kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich von einer ip also mein drucker bestimmte werte auslesen (nicht setzen) kann?
die oid\'s dafür hab ich mir schon rausgesucht und sowas hab ich auch schon gefunden:
$a = snmpwalk(\"127.0.0.1\", \"public\", \"\");
wie muss ich das jetzt in meine php seite einbinden???
 
bitte um hilfe!
danke

raiser

du bekommst alles in dem array $a zurück,
mach doch mal nen
print_r($a);
da siehst du dann, wie die einzelnen indizes von dem array heißen.
wenn du die dann weist, einfach echo $a[index-name]; um das auszugeben, was du willst

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


juppmania

Fatal error: Call to undefined function: snmpwalk() in C:\\Apache\\htdocs\\1.php on line 3
die fehlermeldung kommt bei mir...
hab da jetzt einfach sowas gebastelt...
 

jogibär

Da wird bestimmt nicht die erforderliche Dll eingebunden. Sieh\' mal in deiner php.ini nach und suche diese Zeile:

;extension=php_snmp.dll

 
Nimm das Semikolon weg und starte den Apache neu.
Gruß
Jogi

juppmania

das hat leider auch nicht funktioniert...muss ich dann von windows noch irgendwelche snmp sachen mit installieren?

jogibär

Server neu gestartet? Richtige php.ini angepasst? Prüfe, welche php.ini gezogen wird in der Ausgabe von
 

 
Gruß
Jogi

juppmania

jipp....die in C.\\php\\ wird gezogen...die hab ich auch geändert...

jogibär

Und die php_snmp.dll ist auch im PHP-Extension-Verzeichnis vorhanden? Bei mir funktioniert es (bis auf eine Timeout-Meldung, aber das ist ja was anderes). Im Zweifelsfall deinstalliere PHP und den Apache und benutze XAMPP von http://www.phpfriends.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.phpfriends.de
Gruß
Jogi

juppmania

da gibt es diese php_snmp.dll....ich versuchs mal mit xampp...

juppmania

jetzt möchte ich den wert einer betimmten oid herausfinden...die oid muss ich doch dann irgendwie hinter public angeben oder?
so sieht mein befehl in der php datei aus und es funktioniert jetzt auch...
schon mal vielen dank für die hilfe...

all your base are belong to us