Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Ich brauch ne Präsentation !!!!

Begonnen von joseandres, 30. Januar 2007, 20:09:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joseandres

Hallo Leutz,
also da ich hier immer gute Tipps bekommen habe, dachte ich in einer ruhigen Minute so bei mir. ... \"Hat zwar nix mit php zu tun, aber fragen kannste ja trotzdem mal!\"
Ich habe folgendes Prob. und zwar soll ich zur nächsten Versammlung die neue Homepage unserer Wehr präsentieren (wenn überhaut möglich). Jeztzt habe ich aber vor Ort keinen Internetanschluß und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Alles mit Screenshots zu dokumentieren ist ziemlich mühsam.
Gibt´s nicht irgend eine Möglchkeit die Seite zumindest einigermaßen funktionsfähig vom Laptop aus zu präsentieren? Wichtig wären eigentlich nur die PHP-Scripte und der Verzeichnissschutz. Wenn die ein oder andere FrontPagekomponente auch noch funktionieren würe wäre natürlich genial.
Jo, das wär so meine kleine Sorge ....
Weiß da jemand Rat ???
Gruß Jose Andres

Ich will Feuerwehrmann werden ....

UPS .. bin ich ja schon

mahe

Lass doch einen Webserver am Notebook laufen mit allem was du brauchst ...
(oder borg dir eine UMTS-Karte aus :L)

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">

Ja, diese Signatur dient zur Werbung!

Und dass ich meine Posts wiederfinde ...

joseandres

Webserver am Notebook ??
Hört sich gut an, hab nur keine Ahnung von sowas. Ist das recht kompliziert ?

UPS .. bin ich ja schon

pc_fuzzi

Ist das recht kompliziert ?[/quote]
Nein
Lad dir einfach von http://www.apachefriends.org/de/index.html\" rel=\"external nofollow\">http://www.apachefriends.org/de/index.html  Xampp runter. Das ein vorkonfigurierter Apache Server (Webserver) mit PHP, Mysql und allem was du brauchst. Einfach installieren und dann die Homepage ins htdocs Verzeichnis legen und die Datenbank anlegen usw...
 - Editiert von pc_fuzzi am 01.02.2007, 14:46 -

Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Weltall und die Dummheit der Menschen. Beim Weltall sind wir uns jedoch noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

joseandres

Also zuallerst malDanke für Eure Hilfe, ich wußte dass ich mich hier auf Euch verlassen kan  :H:
Ich habe mir Xampp installiert und so wie das ausssieht auch gut hinbekommen, war nun nicht wirklich schwer.
Wo ich allerdings noch etwas hänge ist das anlegen einer MySQL Datenbank.
Erstens weiß ich nicht wie ich eine Datenbank anlege, zweitens brauche ich dann ja auch die Infos für die PHP-Scripte (Datenbankname/Hostname) Ich gehe mal davon aus, dass ich User und Passwort nicht brauche, wenn ich keine anlege?

UPS .. bin ich ja schon

jogibär

Gebe mal im Browser beim laufendem XAMPP dies ein:
http://localhost/phpmyadmin\" rel=\"\">http://localhost/phpmyadmin
Bei XAMPP gibt es per Default einen User root ohne Passwort.
Gruß
Jogi

joseandres

OK, das wird viel Denksport für mich /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
wenn ich im Browser http://localhost/\" rel=\"\">http://localhost/ aufrufe, welches exacte Verzeichniss spricht Xampp dann auf meinem Rechner eigentlich an?
By the way ... wenn ich nicht falsch liege sind die gesammten News-Beiträge, Forum, FAQ´s von Powie in der Datenbank meines Providers? Ich will nämlich demnächst den Provider wechseln und bin mir jetzt garnciht sicher, wie ich eigentlich dann an diese Daten rankomme um diese bei meinem neuen Provider wieder zu haben?
Ich müßte ja eigentlich nicht nur das reine Webverzeichnis unserer Seite sichern, sondern auch die Datenbank?
WOW ... das wird ja alles richtig kompliziert *gg*

UPS .. bin ich ja schon

jogibär

Das wird nur dann kompliziert, wenn
a) bei deinem Hoster kein phpMyAdmin vorhanden ist
b) die Datenmenge zu groß wird
c) kein mysql_dump möglich ist
Ansonsten ist das überhaupt kein Problem.
Gruß
Jogibär

joseandres

Also phpmyAdmin hab ich gefunden, aber das einzige was er mir da anbietet ist \"exportieren\" ...
Dann bekomm ich ein Fenster mit dem gesammten Inhalt der DB. Hole ich mir jetzt den Inhalt einfah per Copy-Paste in den Editor und kopier das später dann in die neue DB?

UPS .. bin ich ja schon

joseandres

Ufff .... also jetzt hab ich es zwar geschafft die Datenbank zu exportieren, aber da gibt es ja soviele Einstellungen ... !! ..!! . .!:  :gaga:
Ich habe die DB jetzt einfach mal mit allen Standardwerten exportiert und bei mir am Rechner über Xampp wieder importiert. Im Prinzip funktioniert es auch, allerdings bekomme ich egal wie ich es anstelle eine Fehlermeldung in der Tabelle \"pfuser\"

Fehler
SQL-Befehl:
-- --------------------------------------------------------
--
-- Tabellenstruktur f�r Tabelle `pfuser` --
CREATE TABLE `pfus er ` (
`id` int( 14 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`user name ` var char( 50 ) NOT NULL default \'\',
`pwd` varchar( 50 ) NOT NULL default \'\',
`nick name ` var char( 50 ) NOT NULL default \'\',
`emai l ` var char( 100 ) NOT NULL default \'\',
`uin` varchar( 32 ) NOT NULL default \'\',
`expi re ` int ( 11 ) NOT NULL default \'0\',
`last login ` int ( 14 ) default \'0\',
`logi ntime ` int ( 14 ) default \'0\',
`join ed ` int ( 14 ) default NULL ,
`user news ` var char( 10 ) default \'gesperrt \',
 `user faq ` var char( 10 ) default \'gesperrt \',
 `icq` varchar( 30 ) default NULL ,
`sign atur ` tex t,
`user typ ` var char( 10 ) default \'user \',
 `home page ` var char( 100 ) default NULL ,
`setz ps ` int ( 11 ) default \'20\', `post count ` int ( 11 ) default \'0\',
`grpi d ` int ( 11 ) default \'0\',
`info 1 ` tex t,
`info 2 ` tex t,
`info 3 ` tex t,
`usep m ` int ( 11 ) default \'1\',
`avat ar ` var char( 200 ) default NULL ,
`show email ` int ( 11 ) default \'1\',
`karm a ` int ( 11 ) default \'0\',
`gend er ` enu m(
\'m�nnlich \',\'weiblich \') default \'m�nnlich \',
 `showkarma ` int(1 1
)default \'0\',
 `inboar d ` int(1 1

Da bricht er dann auch den Import ab. Weiß da wer hilfe?

UPS .. bin ich ja schon

jogibär

[ot]Ohoh, Umlaute im Spaltennamen. Powie, das ist nicht schön.  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />[/ot]
Exportiere die Tabllen nochmal und achte beim Import darauf, dass die Zeichencodierung richtig eingestellt ist
Gruß
Jogi

joseandres

Ich wußte, dass ich mich auf Euch verlassen kann.
Ichhabe es tatsächlich hinbekommen und kann jetzt die Homepage auf der Versammlung präsentieren und nebenbei habe ich auch noch das Problem mit der Datenbank und dem Providerwechsel gelöst.
Meinen Respect, dass ihr den Mut und die Nerven hatten einem DAU wie mir das zu erklären.
Es ist echt mal klasse einfach dumm fragen zu dürfen ohne gleich patzige antworten zu bekommen.
Danke Euch  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />
JoseAndres
PS: Nur den FCKeditior bring ich noch nicht zum laufen. Irgendwo fehtl bestimmt noch der Hinweis auf den \"Localhost\" aber keine Ahnung wo.... Na das werd ich auch noch herausfinden /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

UPS .. bin ich ja schon

jogibär

Nur den FCKeditior bring ich noch nicht zum laufen[/quote]
Und das bedeutet was?
Gruß
Jogi

joseandres

*gg* Ich trau mich schon fast nicht mehr fragen ....
im Web läuft er ja wunderbar .. ich habe das gesammte Webverzeichniss ja zu mir auf den Rechner in \"htdocs\" kopiert und alles angepasst, aber wenn ich die Seite über \"Localhost\" aufrufe kann ich inzwischen die pNews aufrufen und bekomme auch die original Daten aus der DB, allerdings fehlen die Smilies aus den Posts mittels FCK Editor und auch wenn ich eine neue News schreiben wil ist der Editor nicht verfügbar.
Ich habe im Setup extra nochmal local den FCK Editor mit \"ja\" gespeichert. aber auch da hatte ich noch kein Glück.

UPS .. bin ich ja schon

all your base are belong to us / Discord