Von php4 auf php5 upgraden

Begonnen von nico, 04. Februar 2007, 18:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nico

Mein Webhoster teilt mir mit, dass zur Zeit PHP standardmässig in Version 4. lÄuft; Dateien mit der Endung .php5 aber schon von PHP5 verarbeitet werden. Man könne das auch umstellen, dass Endungen mit der Endung .php auch von PHP5 verarbeitet werden. PHP4 kÖnne dann nicht mehr verarbeitet werden.
Soll ich jetzt auf php5 umstellen lassen, oder gibt es Gründe, vorläufig darauf zu verzichten?
Nico

jogibär

Soll ich jetzt auf php5 umstellen lassen[/quote]
Ein klares JA! Warum willst du PHP 4 nutzen, wenn du PHP 5 haben könntest? Und wenn du nicht chaotisch programmiert hast, sollte die Umstellung auch kein Problem sein.
Gruß
Jogi

nico

Danke Jogi, für die klare Aussage /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />
Nico

raiser

jogi, geh mal nicht nur davon aus, das er sauber gecodet haben muss.
es gibt einige sachen im netz, die werden mit der 5er version nicht laufen, sobald man keine zugriff
auf die php.ini hat.

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


jogibär

Das Hauptproblem dürfte register_globals=off sein. Auf Scripte, die nur mit on funktionieren, sollte man sowieso besser verzichten. Ansonsten dürfte der Umstieg von 4 nach 5 keine Probleme machen.
Gruß
Jogi

nico

Ihr macht mir Angst.  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" /> Und die scheint berechtigt zu sein. Seit gestern Abend habe ich auf PHP5 unstellen lassen. Und jetzt läuft keine meiner Seiten mehr. Webhostone ist am Werkeln  ;-(
Nico

jogibär

Stellt sich die Frage, liegt es am Hoster oder deinen Scripten? Oder gar an beidem?
Erstelle mal das kleine Script

und suche in der Ausgabe nach register_globals, was steht da?
Gruß
Jogi

nico

Auf was muss denn register_globals stehen? Dann teile ich denen das mit, damit sie es umstellen ...
Nico

jogibär

Tja, das ist so eine Frage. Vernünftig wäre off, aber dann besteht das Risko, das veraltete Scripte nicht mehr funktionieren. Die sollte man dann entweder korrigieren oder nicht mehr nutzen. Und ob dein Hoster register_globals nach deinen Wünschen einstellt, steht auch noch in den Sternen.
Gruß
Jogi

nico

Wenn das in PHP5 so eingestellt bleibt, wie es in php4 eingestellt war, müsste doch alles laufen, oder?
Übrigens, habe gerade nachgesehen: Register_globals steht in php 5.20 auf on. Daran kann\'s also nicht liegen.
Nico

jogibär

Register_globals steht in php 5.20 auf on[/quote]
Halte ich für falsch, aber egal. Und ja, eigentlich müsste alles laufen. Nur kann man dir bei dieser Problembeschreibung auch kaum helfen.
Gruß
Jogi

Die Fehlermeldungen beim Aufruf deiner Seiten deuten eher auf einen Fehler bei deinem Hoster hin, Nico!!!

nico

Jetzt teilt mir mein Hoster folgendes mit:
Sie müssten die Rechte aller Scripte (also alle Dateien die auf .php oder .htm(l) enden) auf 644 setzen. Alle Ordnerrechte auf 755.
Sollten Sie das nicht ändern wollen bleibt nur die Möglichkeit den Account
wieder auf PHP4 umzustellen.
[/quote]
Was haltet Ihr davon *verzweifel*
Nico

jogibär

Ja dann mach\' das doch.
Gruß
Jogi

Das Umstellen kann aber dauern... Viel Spass! /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

all your base are belong to us