Kack Joomla, Drupal und e107 - pSys als Alternative?

Begonnen von k00ni, 04. März 2007, 22:02:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Ich habe jetzt seit 3 Wochen mehrere CMS bzw. Portalsysteme ausprobiert. Da ich sehr spezielle Wünsche habe, hatte ich schon Angst, dass die Sache nach hinten losgeht und ich einiges nicht verwenden kann bzw. es gar nicht vorhanden ist. Dies war streckenweise zum Glück nicht so. So gab es für Joomla die wohl größte Modul/Component - Palette. Eigentlich alles drin, was man brauchte. Anzumerken ist, dass ich bereits seit einigen Monaten mit Joomla arbeite, angefangen mit der 1.0.7. Eine feine Sache, für Anfänger und Leute, die nur allgemeine Funktionalität brauchen. Geht es nun aber ins Detail und sind Änderungen nötig, so kann man Joomla in die Tonne treten. Da Joomla 1.0.x noch zu 90 % auf Mambo-Code basiert, enthält es auch dessen Schwerfälligkeit und Sicherheitslecks. Viele Foren bemängeln dies. Zudem gibt es mit dem Patch von 1.0.11 zu 1.0.12 krasse Änderungen in der Modulanordnung, welche einfach mal weggelassen wurde; zum Unwohle der Seitenbetreiber, deren Seiten nach dem Update total verschoben waren.
Parallel zu einer recht ordentlichen Joomla-Installation habe ich dann noch Drupal installiert. Ein recht unbekanntes CMS. Klein, sauber und recht einsteigerfreundlich, trotz vieler Einstellungsmöglichkeiten. Nachdem ich dann aber ans Eingemachte gehen wollte, versagte es auch dort. Heute habe ich nun e107 getestet. Schien mir auch gut, nur dann viel mir auch, dass es auch hier nur begrenzte Module dafür gibt.
Mit der Zeit wurde mir folgendes klar: Entweder du probierst und installierst nun solange, bis es irgendwie läuft. Irgendwie in Form von \"Naja\" oder \"Es läuft zu 95 %, nur das was ich eigentlich brauche geht nicht so wirklich\". Oder du machst es selbst. Nur dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Ich bin noch bis Ende März beim Bund (Grundwehrdienstleistender - W9) und habe zur Zeit 12-Stunden Tage (55 Stunden pro Woche).
Da ich nun seit Jahren mit dem Code von Powie zu tun habe, kamen mir heute Nachmittag bereits erste Gedanken zu einer Entwicklung auf Basis der Powie - Scripte. Da er ja nun seit längerem am pSys arbeitet, einer Vereinheitlichung der Skripte, hätte ich dafür ja schonmal eine Grundlage. Ich würde es sogar soweit treiben wollen, dass ich die Scripte nicht als Basis nehme, sondern auch noch erweitere, bspw.: Ausgabe in  statt als Tabellen, modulares Rechtesystem, etc. So gesehen könnten dann diese Entwicklungen wieder hier in die Community zurückfließen.
 
Wie dem auch sei, folgendes brauche ich:
1) zentrale Userverwaltung (viele Userfelder, Avatar, Links zu Messenger(ICQ etc.), Links zu XING und LinkedIn, Eintrag für GoogleMaps etc., Übersicht über Foren-Posts, eigener Blog pro User (Verlinkung fremder Blogs soll möglich sein per RSS), letzte Besucher)
 |--- Eine umfangreiche Suche (einstellbar, nach Kritierien wie Länder, Name, etc.)
2) Nachrichtensystem für Userkommunikation (Systemweit: sowohl im Forum, als auch in einem eigen Bereich (wie Outlook))
3) Eventkalender (einfacher Kalender mit  Hervorhebung von Events, Eintragen von Informations, Link zu Event-Thread im Forum)
4) News (wie hier)
5) ein Bereich, in dem die User-Blogs angezeigt werden
6) ein Wiki-System (dafür würde ich MediaWiki einrichten)
 
Wie man sieht, steht der User im Mittelpunkt. Es dreht sich alles um ihn herum. Um sich das End-Ergebnis meiner Gedanken vorstellen zu können, denkt man sich einfach eine Kombination aus MySpace, XING und Wikipedia nur unter dem Gesichtspunkt, dass sich alle User für Comics, Mangas und Animes interessieren.  :ugly:
Jetzt fragt ihr euch, warum ich hier dafür einen Thread aufmachen. Bezwecken möchte ich folgendes: erstmal brauch ich die aktuelle Version von pSys  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" /> (das wäre super Powie, per Email), zudem möchte ich Gedanken von eurer Seite, was die Community an Entwicklung gebrauchen könnte. Wenn ich mich hier nun einmal ransetze, dann kann es ja auch gleich allgemein in (die) pScripte/pSys einfließen.
Wie ich mich kenne, werde ich wieder den ganzen Code zerpflücken und rumschrauben, wos mir Spaß macht. Aber wofür hat man denn SVN  :T
Ich hoffe, dass sich der Schritt für mich lohnt. Einerseits habe ich sofort einen erhöhten Arbeitsaufwand, da ich vieles umstellen und neu programmieren muss. Andererseits habe ich den gleichen Aufwand auch, wenn ich stundenlang probiere, etwas bestimmtes einzustellen und es am Ende doch wieder nicht funktioniert, jedenfalls nicht so, wie ich es gern hätte.
 
ein noch etwas zweifelnder
k00ni

Powie

Ho Kooni..... ich sehe.. mir ging es mit den CMS Dingern nicht alleine so. Ich habe die gleichen Erlebnisse gehabt.
pSys gibt es immer tagesaktuell im CVSOUT !  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

k00ni

Hallo,
wie ist denn der zugang zum cvsout ? ich habe mir erstmal die version 0.5.5 gesaugt, da ich den zugang zum cvs nicht hatte. Ich habe diese woche schon am Rechtesystem gefeilt und mir da einiges überlegt. Wahrscheinlich werde ich erstmal ein modulares rechtesystem einbauen, mit dem man jedem user rechte zuweisen kann, oder er ist in einer gruppe. dabei gibt es eine reiche vielfalt an rechten, womit man sich sehr viel einrichten kann. Dazu aber am We mehr. Ich kann in der Woche nicht schreiben, kein I-Net.
grüße,
k00ni

all your base are belong to us