Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Bestimmten Sendbutton als Default

Begonnen von netaction2, 28. März 2007, 10:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

netaction2

Hallo!
Ich habe ein Formular mit mehreren Sendbuttons.
Wenn der User in einem Textfeld Enter drückt, wird immer Name und Value des ersten Buttons übertragen. Kann man das abstellen oder einen anderen Button als Default angeben?
So kann ich nicht überprüfen, ob der User wirklich auf das erste Button geklickt oder nur Enter gedrückt hat.
Thomas

ronronron

Du kannst ja mal folgendes ausprobieren, wenn du PHP integrierst:


echo \"\";\\n
print_r($_POST);\\n
echo \"\";\\n

 
 
Damit kannst du dir alles anzeigen lassen, was in der Variable Post drinsteht. Und dann über PHP Funktion prüfen, welcher Button gedrückt wurde.

Ronny Krübel


017620397977@o2online.de


0176/ 203 97 977


netaction2

Das klappt ja gerade nicht!
Wenn man in einem stinknormalen  Enter drückt, überträgt mein Firefox den name=value des ersten Sendbuttons, obwohl der nicht gedrückt wurde.

ronronron

Kannst du mir den Codeschnipsel mal posten?

Ronny Krübel


017620397977@o2online.de


0176/ 203 97 977


netaction2



 

Name:

 
 
Wenn man jetzt etwas eingibt und Enter drückt, wird auch login=Login übertragen. Es besteht also kein Unterschied zu einem Besucher, der auf Login klickt.

ronronron

Ich habe gerade mal auf meiner Seite sowas eingebaut.
Du könntest folgendermassen damit arbeiten:

switch($_POST[\'submit\']) {
case \"login\":
//Code
break;
case \"posten\":
//code
break;
case \"profil\":
//code
break;
default:
//Fehlermeldung
break;
}

Zumindest habe ich das so immer realisiert.

Ronny Krübel


017620397977@o2online.de


0176/ 203 97 977


netaction2

Und genau das geht nicht.
Denn Firefox überträgt per Default login=Login. Der oberste Fall würde also eintreffen, nicht der Default ganz unten.

ronronron

Definiere die Sendebuttons nicht als submit sondern als button und schreibe mit java folgendes:

 
Sonst fällt mir dazu im Moment auch nix weiter ein.

Ronny Krübel


017620397977@o2online.de


0176/ 203 97 977


netaction2

Ja, mit JavaScript geht es. Anscheinend nur leider nicht ohne.
Danke!

ronronron

Freut mich, das ich auch mal jmd. helfen konnte. habe auch auf meinerr Seite festgestellt, daß es trotz PHP nicht immer ohne Java funktionert. Ist halt so.

Ronny Krübel


017620397977@o2online.de


0176/ 203 97 977


all your base are belong to us