Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Zeichenkodierung

Begonnen von guerilla, 05. Juni 2007, 22:29:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

guerilla

Ich hab heute mal das Bilderskript installiert.
Leider zeigen bei mir sowohl der Internetexplorer, also auch Firefox eine falsche Zeichenkodierung an.
Firefox nimmt automatisch UTF-8.
Ich hab schon ein wenig herumprobiert, doch finde ich einfach nicht raus warum er das bei mir macht.
Als Resultat erhalte ich dann merkwürdige Zeichen anstatt z.B. Umlaute.
http://steffen.data-pirates.org/pimg/index.php\" rel=\"external nofollow\">http://steffen.data-pirates.org/pimg/index.php hier mal der Link, falls es weiterhilft!
Hat da vielleicht einer eine Idee  und kann mir helfen?
Danke schon mal im Vorraus.
Gruß

sabre

Ohne es jetzt genauer geprüft zu haben würde ich glatt behaupten, dass der FF nicht damit zurechtkommt, dass du im -Bereich noch einen -Bereich eingefügt hast. => siehe html-Quelltext bei dir

\"Ich habe mir immer gewünscht, dass mein Computer so leicht zu bedienen ist wie mein Telefon; mein Wunsch ging in Erfüllung: mein Telefon kann ich jetzt auch nicht mehr bedienen.\" - Bjarne Stroustrup




guerilla

jetzt wo du es sagst... frag mich nur gerade wo der herkommt /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />

k00ni

Wir hatten das Problem mal, dass die gesamte Domain auf Latin1 lief und er auch alle Sonderzeichen mit einem Fragezeichen dargestellt hat. (Sowohl bei Daten aus der Datenbank, als auch aus dem Skript) Kann es sein, dass dein Betreiber (Hoster) vielleicht was im Zeichensatz geändert hat?
Leider zeigen bei mir sowohl der Internetexplorer, also auch Firefox eine falsche Zeichenkodierung an.Firefox nimmt automatisch UTF-8.
[/quote]
Die nehmen eigentlich nur das, was sie per Quelltext bekommen. Es könnte, wie sabre vermutet, an dem  im  liegen oder aber die Dateien haben den Zeichensatz latin1. Nur eine Vermutung, bei uns war dies der Fehler.
 
Nächtliche Grüße

Der Server, dessen Angaben üblicherweise als authoritär angesehen werden, schickt einen Content-Type-Header mit text/html und UTF-8 als Charset.
Sprich deinen Hoster an.

all your base are belong to us