Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Abstand zur Zelle ändern

Begonnen von leedesign2006, 22. Juni 2007, 10:11:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leedesign2006

Hi Leute!
Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Navigationsleiste mittels einer  gemacht. Und nun möchte ich, das oben und unten zur Zelle kein Abstand ist. Anbei mein Code der CSS und der index.php.
index.php
 


 

Unbenanntes Dokument
 
 
 

    
 
 
 
      Startseite
      Aktuelles
               Mannschaften
      Veranstaltungen
              Über uns
      Gästebuch
               Links
 
 

        
 

    
 


 
 
style.css
 


@charset \"utf-8\";
/* CSS Document */
.header{
background-image: url(gfx/bgbanner_top.gif);
}
.banner{
background-image: url(gfx/bglogo.gif);
}
.menu{
background-color: #FF9900;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
color: #FFFFFF;
text-align: center;
line-height: 25px;
font-style: normal;
width: 14%;
}
.menu:hover {
background-color: #FF6600;
}
.footer{
background-image: url(gfx/bgfooter.gif);
}
.ul#navigation
{
margin-left: 0;
padding-left: 0;
white-space: nowrap;
}
#navigation li
{
display: inline;
list-style-type: none;
}
#navigation a {
padding-top: 2px;
padding-right: 15px;
padding-bottom: 2px;
padding-left: 15px;
}
#navigation a:link, #navigation a:visited
{
color: #FFFFFF;
background-color: #FF9900;
text-decoration: none;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
cursor: pointer;
}
#navigation a:hover
{
color: #FFFFFF;
background-color: #000000;
text-decoration: none;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 12px;
font-weight: bold;
}

 
 
Falls ihr den Fehler entdeckt bzw. eine Lösung für mich hättet wäre super. P.s.: Bitte sagt mir auch, falls ein paar tags usw. überflüssig sind. Vorweg schon mal danke für euer bemühen.
Lg leedesign2006

otti_mania

Hi,
also bei mir wird nur nach der letzten  eine leerzeile angezeigt und das lässt sich glaube ich auch nicht verhindern ausser vieleicht wenn du die abstände nach oben und unten im CSS definierst!
Gruß Otti

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


leedesign2006

Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen wie ich das machen kann. Weil ich möchte das bei der Navigationsleiste kein Abstand nach oben und unten ist.
Mfg leedesign2006

otti_mania

Wie gesagt ich fange gerade erst an mit CSS und weiss nicht ob es überhaupt geht.
in html geht es nicht aber ich kenne für csss auch nicht den HTML befehl  valign=\"bottom\" weil wenn du in deinem CSS der ID #navigation li diese ausrichtung gibst dann müsste es eigentlich laufen oder du gibst dies einem DIV und dieser geht vom anfang bis zum ende der li´s.
aber dassind nur ideen ich weis nicht ob das so geht.
Versuchs doch einfach mal und wennsgefunzt hat schreib uns die lösung.

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


Die Attribute \"padding\" und \"margin\" sind deine Freunde.
http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm\" rel=\"external nofollow\">Wie funktioniert das CSS Box Modell und was ist das überhaupt?

leedesign2006

Hi Statler!
Ich weiß nicht wie ich das machen muss.
Mein Problem siehst du auf
 
http://www.lee-design.at\" rel=\"external nofollow\">www.lee-design.at

Weise #navigation margin 0 und padding 0 zu. Ggf. musst Du dann die  noch anpassen.

otti_mania

ohhhh stimmt!
valign ist ja nur die ausrichtung des inhaltes - aber dann denke ich sollte er er es durch eine eigene ID machen.
HTML:


   
 
               Startseite
               Aktuelles
               Mannschaften
               Veranstaltungen
                  Über uns
               Gästebuch
               Links
 


 
 
CSS:


#menu_li {
   padding-top: 0px;
   padding-right: 0px;
   padding-bottom: 0px;
   padding-left: 0px;
}

 
 
wenn padding nicht funzt versuch margin.

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


leedesign2006

Hi! Danke für die Antwort. Habs versucht jedoch hilft padding genau so wenig wie margin. Leider.
Hast du noch eine Idee. Oder jemand anderer?
Bitte helft mir  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Mfg

smiley 111



   
 
               Startseite
               Aktuelles
               Mannschaften
               Veranstaltungen
               Über uns
               Gästebuch
               Links
 


 
 
CSS:


#menu_li {
   padding: 0px;
   margin: 0px;
   position: auto;
}

 
 
Hallo, dann möchte ich einmal versuchen.
Den Code habe ich ich beändert, versuch das mal, aber ohne Garantie.
Grüße 111

http://www.oldskool-chat.de\" rel=\"external nofollow\">www.Old Skool Chat.de




http://www.kostenlose-smileys.eu\" rel=\"external nofollow\">http://smileys.oldskool-chat.de/style/smileybar_1.png\" alt=\"smileybar_1.png\">


http://www.sequensefreak.oldskool-chat.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.sequensefreak.oldskool-chat.de/images/sequensefreak.png\" alt=\"sequensefreak.png\">


all your base are belong to us