Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Für was nutzt man die \"Regionen\" ?

Begonnen von k00ni, 04. Juli 2007, 10:34:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Man kann unter \"Verwaltung\" so genannte Regionen anlegen. Für was sind die gut? Welchen Zweck haben die?

Grüße

Powie

Aktuell flagt man damit nur die News und Bilder Kategorien. Sie sind dazu gedacht um verschiedenste Informationen zu verknüpfen, egal ob Bilder, News, Artikel, Foren. Könnten ähnlich wie Tags funktionieren, bzw sind Scriptübergreifende Kategorien.

k00ni

Tag nicht umsonst, wieder was gelernt. /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
In welcher Art sind die News und Bilderkategorien bei dir verknüpft? Per einfache Spalte in der Tabelle?
Spontan würde mir für die Nutzung u.a. auch eine Suche einfallen, in der Mann die Tags durchsuchen lassen kann und dann halt, wie oben schon geschrieben, News, Bilder (oder Kategorien), Foren, Links, Contentbeiträge, also einfach alles zurückliefern könnte, was \"Tag\"bar wäre. Hier bietet sich gutes Potenzial für Contentorientierte Seiten, die gerne verschiedene Bereiche kombinieren wollen.
Mehr Ideen dazu?

Powie

ja da gab es verschieden Ansätze... Aber das ist noch nicht vollendet....
Ein Anwendugnsfall:
Wenn du hier rechts im Panel eine News anklickst, werden unter der News noch andere Beiträge gelistet. Diese sind über die Region verknüpft. Somit könne man dann Bilder + News + Artikel etc, verknüpfen.
Vermutlich aber ist es besser die Regionen wieder zu entfernen und mit Tags zu arbeiten. dies wäre wohl interessanter

k00ni

Vermutlich aber ist es besser die Regionen wieder zu entfernen und mit Tags zu arbeiten. dies wäre wohl interessanter[/quote]
An sich ist das doch das Gleiche, nur der Name ist anders. Soweit ich es schon gesehen habe, setzt du in einer SQL-Tabelle nur eine Spalte Region und anhand derer wird dann halt die News oder das Bild zugeordnet. Ist an sich ja schonmal gut. Problematisch wird es, was du denk ich mal auch meinst, wenn man mehrere nehmen möchte für ein Bild.
Nur wie könnte man das Tag-System am Dümmsten umsetzen? Eine neue Tabelle mit 3 Spalten (id, id des Datensatzes, Tag)? Id des Datensatzes soll hier die ID einer News oder Bildes enthalten. Wird bei großen Seiten mit viel Content und Querverweise riesig.
Andererseits könnte man auch einfach in für bspw. jede News ein (String-)Feld einfügen und dort eine Liste von Tags setzen. Aber das wäre dann von der Durchsuchbarkeit scheiße. Würde ich eher nicht favourisieren.

Original von k00ni ...
Spontan würde mir für die Nutzung u.a. auch eine Suche einfallen, in der Mann die Tags durchsuchen lassen kann ...
[/quote]
Und was ist mit Frau?
 [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]  :gaga:

Powie

Ich würde die Tags einfach nur in eine String Liste setzen.....  Ohne grosse DB Logik, ist oft einfacher und schneller.
Suche: Für die \"über alles\" Suche hab ich ein System getestet welches mit Suchwörtern funktioniert. War schon ganz gut, Problem aber ist da aktuell die Filterung von \"unnützem Ballast\". Da muss ich noch bissel probieren.

k00ni

Suche: Für die \"über alles\" Suche hab ich ein System getestet welches mit Suchwörtern funktioniert. War schon ganz gut, Problem aber ist da aktuell die Filterung von \"unnützem Ballast\". Da muss ich noch bissel probieren.[/quote]
Also ein Feld, wo alle Tags durch Komma getrennt drinstehen? Hier könnte dann die Abfrage per LIKE schon etwas bremsen. Daher die Überlegung für jeden Tag einen eigenen Datensatz zu machen. Würd an sich größer, dürfte aber von der Abfrage her schneller und komportabler sein.

Powie

mit der \"über alles\" Suchfunktion\" wäre das ganze im Prinzip fast erledigt. Mal sehen. Ist noch nicht endgültig ausgesponnen wie ich das umsetze.

all your base are belong to us / Discord