Weiterentwicklung pScripte Single Versionen

Begonnen von Powie, 06. September 2007, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie

Seit der Ankündigung ,das ich selber den umfassenden Support der Single Script Versionen einstelle, überfluten mich viele Anfragen zu diesem Thema. Daher möchte ich noch einmal ganz deutlich 2 Fakten darstellen:
1. Ich werde selber keine Weiterentwicklung / Support treiben.
2. Es gibt keinen Hinderungsgrund das dies nicht durch die Community gemacht werden könnte.
Ich werde selber dies als \"OneManShow\" nicht weiter treiben, aber ich bin offen für alles. Sollte die Community ein entsprechendes \"Konzept\" vorlegen, mit welchem man sowohl den Support als auch die Weiterentwicklung sicherstellen kann, so wäre ich ebenso bereit dies zu unterstützen. Dem würde auch eine Freigabe der Codes in Richtung Open Source nichts im Wege stehen.
Nu seid ihr an der Reihe  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

mcronald

Hallo Leute,
ich bin der Admin von Adventure-Fanhome. Unser Team würde sich bereit erklären die Weiterentwicklung sowie den Support  zu übernehmen und sicher zu stellen. [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Auf unser Seite werden demnächst die Scripte \"pUser\", pFile, pGB und pNews zum Einsatz kommen.
Da wir diese Scripte nicht missen möchten und sie natürlich verbessern wollen, machen wir Euch dieses Angebot! Dieses gilt natürlich für alle Scripte, nicht nur für diese vier.
Eure Meinungen sind gefragt!!!
McRonald alias Fan-Master-Ron

k00ni

Hallo,
also ich kann die Entscheidung verstehen und hätte sie bestimmt auch irgendwann so getroffen. Denn die Skripte sind schon sehr groß und gewiss auch nicht einfach zu pflegen. Der Zeitfaktor der dann noch beim pSys hinzukommt ist ja bestimmt auch nicht ohne.
Ob das mit der Community hier was wird, glaube ich eher nicht. Es ist ein zusammengewürfelter Haufen von kleinen verschworenen Gruppen (nicht bös\' gemeint). Ich denke, jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Da finde ich in dem Zusammenhang das pSys \"besser\", da man dort eventuelle Änderungen einfach als Modul zur Verfügung stellen kann, statt per Anleitung die Änderungen im Quellcode zu erklären.
Warum ist es so schwer, einfach das pSys zu \"installieren\" und seine bestehenden Daten trotzdem weiter zunutzen? Noch dürfte sich der Unterschied bei den Tabellen in Grenzen halten, und wenn gibt es ein Updateskript. Möchte man 90% der Komponenten (bspw. Art oder News) oder Module nicht haben, so kann man sie ja einfach löschen, die entsprechenden Tabellen ebenfalls und gut ist. Ich denke aber, dass viele Bastler hier eigenen Code eingebaut haben und es dann ggf. schwer fällt, diesen zu portieren. (Sei es der Aufwand oder die Zeit)
Zum Thema \"Open Source\": Möchtest du die Entwicklung komplett aus der Hand geben, also nichts mehr damit zu tun haben wollen oder möchtest du noch gewisse Dinge lenken? Du schriebst, dass du \"unterstützen\" möchtest, in welcher Form?
 
Grüße

k00ni

Unser Team würde sich bereit erklären die Weiterentwicklung sowie den Support zu übernehmen und sicher zu stellen.[/quote]
Was genau bedeutet das? Weiterentwicklung kann ich mir vorstellen, aber der Support. Möchtet ihr dann wie hier, auf Fragen antworten und Problemlösungen bieten? Wollt ihr das hier tun oder bei euch auf der (/ einer eigenen) Plattform? Oder geht es eher um das Schließen von Sicherheitslücken oder Bugs?
 
Grüße

mcronald

Unter Support verstehen wir genau das was du angesprochen hast und natürlich werden wir das hier weiterhin machen! Solange es keinem stört. Wir können uns natürlich auch vorstellen es auf einer eigenen Plattform umzusetzen /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Die Entscheidung, denke ich, wird Powie schon treffen!

Was glaubst Du, Donald McRonald, macht Dich/Euch prädestiniert für ein solches Angebot? Wie lange arbeite(s)t Du/Ihr schon mit den Scripten von Powie? Welche Referenzen in Sachen PHP und MySQL bring(s)t Du/Ihr mit?
Also für mich hört sich das erst mal sehr vage an...

mcronald

Wir arbeiten seid gut ein einhalb Jahren mit dem pUser Script. Die anderen Scripte sind bei uns zwar ziemlich neu (ca.4 Monate), aber auch diese verstehen wir schon gut! Mit MySQL arbeite ich schon sehr lange. Habe auch dort so meine Erfahrungen gemacht. Zuletzt bei dem neusten Projekt der Board-Fusion. Die vor kurzem auf unserer Seite stattgefunden hat. Durch das einbauen von MODs und auch durch die Powie Scripte haben wir uns nun in PHP eingearbeitet!
Es ist ja auch nur ein Angebot! Wenn nicht, dann nicht! Wir wollen nur helfen die Single Scripte eventl. weiter zu entwickeln, da, wie Powie selber sagt, er es dann nicht mehr macht!

Sollte die Community ein entsprechendes \"Konzept\" vorlegen, mit welchem man sowohl den Support als auch die Weiterentwicklung sicherstellen kann, so wäre ich ebenso bereit dies zu unterstützen.[/quote]
Wie genau stellst Du dir das vor? Es gibt ja jetzt auch keinen fest zugesagten Support und keine fest zugesagte (eher gerade abgesagte) Weiterentwicklung.
Dem würde auch eine Freigabe der Codes in Richtung Open Source nichts im Wege stehen. [/quote]
Mach das doch einfach. Wenn Du die Weiterentwicklung eh einstellen möchtest, erkläre die letzten Versionen als Quelloffen und schau einfach, was daraus wird. Wenn es wirklich ernsthaftes Interesse gibt, wird es schon genügend Leute geben, die darauf aufbauen werden.

k00ni

Mach das doch einfach. Wenn Du die Weiterentwicklung eh einstellen möchtest, erkläre die letzten Versionen als Quelloffen und schau einfach, was daraus wird. Wenn es wirklich ernsthaftes Interesse gibt, wird es schon genügend Leute geben, die darauf aufbauen werden.[/quote]
Nur wäre dann die Frage, wie man das mit der Codesynchronisierung machen möchte? Wie werden sich die Leute koordinieren? Wer administriert das? Wer stellt den Unterbau zur Verfügung? Es müssen sich erstmal Leute finden, ja. Aber ich sehe hier die Gefahr, dass da jeder sein Ding macht und die Entwicklung in alle Richtung geht, wahrscheinlich zueinander inkompatibel vom Code her.
Wie genau stellst Du dir das vor? Es gibt ja jetzt auch keinen fest zugesagten Support und keine fest zugesagte (eher gerade abgesagte) Weiterentwicklung.[/quote]
Also es wird schon weiterentwickelt /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> Vieles merkt man nicht immer, weil es unter der Haube ist. Weiterhin kann ich mich als Entwickler nicht über den Support beschweren. Man bedenke, dass das hier ein Hobby ist und keine Firma oder Organisation. Support wird geliefert, wenn Zeit, Lust und Mittel dazu da sind, von wem sei ja erstmal dahin gestellt. So ist das mein Eindruck. Bezahlst du Powie für die Nutzung seiner Skripte, so kann man glaub ich in bestimmten Forumbereichen auch \"professionellen\" Support erhalten.
 
Grüße

Nur wäre dann die Frage, wie man das mit der Codesynchronisierung machen möchte?[/quote]
Sowas muss es doch gar nicht geben. Wer will, forkt. Fertig.
Wie werden sich die Leute koordinieren?[/quote]
Das können die Leute dann in den Projekten intern klären. Ich sehe nicht, dass eine zentrale Koordinierung nötig sein wird; eher viele verschiedene Unterprojekte, die auf den bestehenden Sourcen aufsetzen.
Wer stellt den Unterbau zur Verfügung?[/quote]
Welcher Unterbau?
Aber ich sehe hier die Gefahr, dass da jeder sein Ding macht und die Entwicklung in alle Richtung geht, wahrscheinlich zueinander inkompatibel vom Code her.[/quote]
Na und? Psys wird doch von Powie weiter entwickelt.
Also es wird schon weiterentwickelt[/quote]
Lies meinen Text nochmal und achte auf \"fest zugesagt\". Auch bisher gab es keine Garantie, dass Powie sich um die Skripte kümmert.

k00ni

Lies meinen Text nochmal und achte auf \"fest zugesagt\". Auch bisher gab es keine Garantie, dass Powie sich um die Skripte kümmert.[/quote]
Ich habe deinen Text gelesen. Und weiterhin habe ich geschrieben, dass ich bisher nur weiß, dass das hier ein Hobby ist und kein kommerzielles oder sonstiges Projekt, wo Powie anderen Rechenschaft ablegen muss. Das mit der Garantie ist ihm überlassen. Meiner Meinung nach braucht er keine geben, denn es ist bis jetzt noch \"sein\" Projekt und somit ihm überlassen, in wie weit er da Herzblut reinsteckt. Darunter fällt auch die angesprochene Weiterentwicklung: its done, when its done. Und wie bereits geschrieben, ich sehe da keinen Entwicklungsstopp. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
 
Gruß

Ich habe deinen Text gelesen. Und weiterhin habe ich geschrieben, dass ich bisher nur weiß, dass das hier ein Hobby ist und kein kommerzielles oder sonstiges Projekt, wo Powie anderen Rechenschaft ablegen muss.[/quote]
Da stimme ich dir ja zu. Ich fragte Powie einfach nur, was genau er sich unter garantiertem Support vorstellt. Lass doch einfach Powie auf diese Frage antworten, ja?

Sieben Jahre kenne ich nun schon Powies Scripte, sieben Jahre sehe ich einen Einzelkämpfer, welcher gelegentlich Ideen anderer übernimmt, andererseits aber immer allein weiter werkelt.
Kann er, darf er, muss er.
Hinweise auf Fehler in den Scripten sind leider sehr oft ignoriert worden.
Und doch.: Psripte sind beliebter denn je...
Viele aktive User hier in der Community haben Eigenentwicklungen in die Scripte eingebaut, gelegentlich sind auch fremde Bausteine übernommen worden bzw. eingeflossen. (Josh, Milindur und IndoorJo nenne ich einfach mal als die drei, welche mir spontan einfallen.)
Ich selbst benutze seit Jahren von mir angepasste Versionen der Scripte auf diversen Seiten, auch mehrsprachige Varianten.
Wenn Powies Scripte weitergepflegt und supportet werden sollen, dann bitte hier auf dieser Seite und von der Community, nicht von fremden Leuten.
Viele erinnern sich vielleicht noch an den Verkauf der Powie.de-Domain, welche eine Art von Verwirrung hinterlies, die nicht dienlich war.)
Das mit dem Teamwork kommt vielleicht tatsächlich mal in die Gänge bei Psys, aber so ganz glauben tu ich das erst, wenn ich es sehe. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Powie, du hast deinen Job auf deine spezielle Art gemacht.
Auch wenn ich oft anderer Meinung war als du, möchte ich DANKE sagen.
Mehr aber auch nicht.
Doch, eines noch:
Viel Glück und Erfolg für die Zukunft.
 /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Dem Dank und der Kritik möchte ich mich prinzipiell anschließen.
Viele erinnern sich vielleicht noch an den Verkauf der Powie.de-Domain, welche eine Art von Verwirrung hinterlies, die nicht dienlich war.)[/quote]
Der Verkauf der pscript-Domain - inklusiver aller Userdaten - fand ich wesentlich schlimmer.
Wenn Powies Scripte weitergepflegt und supportet werden sollen, dann bitte hier auf dieser Seite und von der Community, nicht von fremden Leuten.[/quote]
Das ist eben der Punkt: Wenn es Powies Scripte sind, kann auch nur Powie dafür verantwortlich sein. Wenn er aber aus den Powie-Scripten etwas generelleres als Powies Scripte macht sehe ich einfach mehr potenzielle Interessenten. Sein Beitrag wäre ja nicht \"weg\", sondern würde nur neu aufgegriffen und vielleicht auch in Richtungen weiterentwickelt, die wir heute noch gar nicht sehen.

Viele erinnern sich vielleicht noch an den Verkauf der Powie.de-Domain, welche eine Art von Verwirrung hinterlies, die nicht dienlich war.)[/quote]
Der Verkauf der pscript-Domain - inklusiver aller Userdaten - fand ich wesentlich schlimmer.
So herum wollte ich es schreiben... [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

all your base are belong to us