Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Weiterentwicklung pScripte Single Versionen

Begonnen von Powie, 06. September 2007, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bezahlkunden: Ist für echte OS vollkommen uninteressant......[/quote]
Stimmt nicht. OS besagt genau nicht, dass man nichts verkaufen darf. http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz\" rel=\"external nofollow\">http://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Lizenz.
Je nach von dir gewählter Lizenz wäre es sogar möglich, dass ein Weiterentwickler die Software Closed Source machen darf - was ich für positiv halte (bsp. BSD-Lizenz).
Wichtig ist, dass alle Kontributoren gemeinsam beschließen, dass die Skripte OS werden. Du hast ja da auch Stücke von anderen Autoren drinnen - die müssten ebenfalls zustimmen. Falls Du mal Code von mir eingebaut hast (Post-to-Thread) - Du hast meine Zustimmung.

otti_mania

Warum gehst du nicht hin, Lieber Powie, und gibts es an jemanden der es vieleicht auch Kommerziell ausbaut machst aber ne einschränkung das er die neusten Versionen immer auch bei dir Kostenlos zum DL anbieten muss!
Das schützt einerseitz alle diejenigen die selber Ihre Seiten pflegen und mit deinen Scripten arbeiten!
Andererseits gibt es dann für jemanden auch den anreiz das weiter zu entwickeln!
Ich könnte mir zum Beispiel so ein Lizensmodell alla XT Commerce vorstellen!
XT Commerce = Deutsche weiterentwicklung von OS Commerce.
Bei denen kann man die Alte Version Gratis Downloaden und die Neue nur als Support Kunde!
Suport Kunde wird mann wenn mann 99€ im JAHR zahlt:
Es gibt aber 2 Support Foren:
Einmal das für nicht Kunden (Die helfen sich gegenseitig) und einmal das für Kunden da helfen sich kunden gegenseitig und die entwickler geben ebenfalls support.

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


Warum gehst du nicht hin, Lieber Powie, und gibts es an jemanden der es vieleicht auch Kommerziell ausbaut machst aber ne einschränkung das er die neusten Versionen immer auch bei dir Kostenlos zum DL anbieten muss![/quote]
Das halte ich für keine gute Idee, denn dies würde effektiv verhindern, dass manche Technologien verwendet werden würden (bsp. eine kommerzielle Rechtschreibprüfung). Die BSD-Lizenz sorgt aber immerhin dafür, dass der Namen der Entwickler gewahrt bleiben; also keine Vollplagiate ohne Namensnennung möglich sind.
Bei denen kann man die Alte Version Gratis Downloaden und die Neue nur als Support Kunde![/quote]
Naja. Man kauft dort für 99 EUR Support. Eigentlich darf man die Software auch ohne verwenden.

Okay, \"alte User\" ist wohl übertrieben. Ich halt auch so Leute wie k00ni und Konsorten für geeignet, die sich eben in den letzten Monaten stark eingesetzt haben (danke auch von hier aus!). Aber ich bezeichne genau die Leute als nicht geeignet, die hier gerade mal 3 Postings abgesetzt haben.

Powie

ich denke mal die \"Anzahl der Postings\" ist genauso irrelevant wie die Aufenthaltsdauer. Ich habe Leute mit denen ich auf anderen Wegen kommuniziere, die haben hier nicht mal einen Account aber mehr Ahnung als Leute mit 100+ Postings.  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

mcronald

Danke Powie, genau das wollte ich auch dazu sagen. Finde es einfach vermessen, wenn man an der Anzahl der Post gemessen wird, ob man Ahnung hat oder nicht. Wenn du (IndoorJo) auf so viel Ahnung wert legst, wieso machst du es dann nicht selbst (?)  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />

Okay, \"alte User\" ist wohl übertrieben. Ich halt auch so Leute wie k00ni und Konsorten für geeignet, die sich eben in den letzten Monaten stark eingesetzt haben (danke auch von hier aus!). Aber ich bezeichne genau die Leute als nicht geeignet, die hier gerade mal 3 Postings abgesetzt haben.[/quote]
Postingfrequenz ist kein Indikator für Ahnung.

otti_mania

OK Sagen wir mal so:
Mir ist es eigentlich egal wie Ihr es löst.
Ich setze ehh nur noch pSys ein bei meinem Projekten!  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Aber ich fände es sehr traurig für die jenigen die hallt die einzell Scripte einsetzen wenn es in zukunft nur noch Kommerziell \"Ausgeschlachtet\" würde.
Ich begründe das auch sehr gerne:
Ich denke das 99% aller die diese Scripte Groß gemacht haben nämlich die Nutzer sich genau für Powies Scripte entschieden haben weil sie nichts kosten und trotzdem was taugen. Und allen denen jetzt mit einer Kommerzialisierung in den hintern zu treten hallte ich für keine gute Idee.
Da würde egal wer das in Zukunft betreibt immer ein schlechter Ruf für Powie bei rum kommen.
Weil alle sagen werden der Powie.... Hat und nicht die neuen haben!

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


mcronald

Wir haben auch nicht vor es Kommerziell \"auszuschlachten\". Es soll schon alles beim alten bleiben. Frei und für jeden zu haben! So wie es Powie immer gehandhabt hat.

Aber ich fände es sehr traurig für die jenigen die hallt die einzell Scripte einsetzen wenn es in zukunft nur noch Kommerziell \"Ausgeschlachtet\" würde.[/quote]
Die Grundversionen würden doch sowieso immer unkommerziell bleiben. Ein Aspekt von dieser Art Freiheit ist es aber halt auch, dass Leute Technologien einbringen wollen, die sie nicht unkommerziell vertreiben wollen oder aber auch können. Das schmälert aber den Gewinn für die unkommerziellen Leute nicht; eher erhöht er diesen, denn viele kommerzielle Sachen sind früher oder später unkommerziell geworden.
Ich denke das 99% aller die diese Scripte Groß gemacht haben nämlich die Nutzer sich genau für Powies Scripte entschieden haben weil sie nichts kosten und trotzdem was taugen. Und allen denen jetzt mit einer Kommerzialisierung in den hintern zu treten hallte ich für keine gute Idee.[/quote]
Nochmal: Die Scripte, die Powie dann in die Freiheit entlassen würde, wären weiterhin kostenlos und für alle Entwicklungen offen. Es würde dann an jedem einzelnen Projekt liegen, was daraus weiter wird.
Da würde egal wer das in Zukunft betreibt immer ein schlechter Ruf für Powie bei rum kommen.Weil alle sagen werden der Powie.... Hat und nicht die neuen haben!
[/quote]
Es ist traurig zu sehen, dass Du mit Kommerz etwas rein negatives assoziierst. Erstenmals ist das nur ein Aspekt unter vielen, zweitens bedeutet Kommerz auch Motivation durch Wettbewerb und drittens würde es den Projekten frei stehen, was sie aus der Software machen. Nur würde sich irgendwo im Quelltext eine Anmerkung befinden, dass die Sourcen ursprünglich mal von Powie (und Konsorten) geschaffen wurden. Das verlangt aber die Fairness gegenüber Powie (und Konsorten) und natürlich das Urheberrecht.

Wenn du (IndoorJo) auf so viel Ahnung wert legst, wieso machst du es dann nicht selbst [Fragezeichen]  [Verunsichert] [/quote]
1. Weil ich keine Ahnung habe  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
2. Weil ich keine Zeit habe
3. Weil ich andere Prioritäten habe
4. ....
die haben hier nicht mal einen Account aber mehr Ahnung...[/quote]Ahnung wovon? PHP und MySQL, oder von Deinen Scripten? Sind sie damit \"groß\" geworden? Okay, es ist kein Muss, aber ich denke sehr förderlich.Nein, die Postingzahl ist nicht entscheidend, aber man hat zu einem User mit wenigen Postings auch erst mal wenig Vertrauen.

otti_mania


Original von Statler
Da würde egal wer das in Zukunft betreibt immer ein schlechter Ruf für Powie bei rum kommen.Weil alle sagen werden der Powie.... Hat und nicht die neuen haben!
[/quote]
Es ist traurig zu sehen, dass Du mit Kommerz etwas rein negatives assoziierst. Erstenmals ist das nur ein Aspekt unter vielen, zweitens bedeutet Kommerz auch Motivation durch Wettbewerb und drittens würde es den Projekten frei stehen, was sie aus der Software machen. Nur würde sich irgendwo im Quelltext eine Anmerkung befinden, dass die Sourcen ursprünglich mal von Powie (und Konsorten) geschaffen wurden. Das verlangt aber die Fairness gegenüber Powie (und Konsorten) und natürlich das Urheberrecht.
[/quote]
Nein jetzt verstehst du mich falsch!
Ich selber habe ja Kommerzielle gedanken bei meinen Bemühungen in der Welt des Webs [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
Ich finde nur das wenn etwas was so weitgehend wie hier kostenlos war, auf einmal kommerziell wird, immer ein Fader beigeschmack bleibt!
 
Und diese Dezidierung in viele kleine Gruppen die dann mehr oder weniger weiter entwicklen kann nicht im Interesse der Nutzer der Scripte sein.
Ich begründe dir auch hier wieder warum ich so denke:
Wenn nun sagen wir 3 Gruppen die Pscripte weiterentwickeln und ich als pForumbetreiber nun update auf das packet von Gruppe 1 diese dann aber in zukunft vieleicht nicht mehr existiert kann ich dann vergessen auf Grußße 3 zu Updaten weil das hundert pro meine Seite zerschießt!
Also würde ich immer sagen entweder ein Hauptprojekt weiter lassen und dann die Weiterentwicklung in form von pHACKS realisieren.
oder
Sehen das das Projekt vor die hunde geht /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


Ich finde nur das wenn etwas was so weitgehend wie hier kostenlos war, auf einmal kommerziell wird, immer ein Fader beigeschmack bleibt![/quote]
Und nochmal: Es geht darum, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, es kommerziell aufzuziehen. Das bedeutet aber nicht, dass es auch gemacht werden wird.
Und diese Dezidierung in viele kleine Gruppen die dann mehr oder weniger weiter entwicklen kann nicht im Interesse der Nutzer der Scripte sein.[/quote]
Sehe ich anders. Mehrere Ansätze von kleineren Gruppen (btw, die kleinste Gruppe war bisher Powies-One-Man-Show) können sich gegenseitig motivieren und für Weiterentwicklung sorgen.
Wenn nun sagen wir 3 Gruppen die Pscripte weiterentwickeln und ich als pForumbetreiber nun update auf das packet von Gruppe 1 diese dann aber in zukunft vieleicht nicht mehr existiert kann ich dann vergessen auf Grußße 3 zu Updaten weil das hundert pro meine Seite zerschießt![/quote]
Das ist eben etwas, was die Gruppen unter sich regel müssen, wenn sie denn wollen.
Also würde ich immer sagen entweder ein Hauptprojekt weiter lassen und dann die Weiterentwicklung in form von pHACKS realisieren.[/quote]
Diese Konstellation halte ich für besonders schlecht. Denn einerseits haben sich die Hacks nie wirklich durchgesetzt (oder, mahe?), andererseits bringt es keine Vorteile: Auch jetzt muss man nach einem Update jede Menge reparieren.
Sehen das das Projekt vor die hunde geht /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.fcb053ab2c91cb6224c03a16c6332abf.gif\" alt=\";)\" />[/quote]
Der Smilie rettet dich, Drama Queen.

Lassen wir den Support doch einfach hier. Hier gibt es ein paar versierte alte und junge Hasen...
Und die Weiterentwicklung kann machen, wer will.
Es wäre halt gut, wenn möglichst viel von den Entwicklern ihre Neuerungen auch hier veröffentlichen würden.
Powie bräuchte dann nur noch die entsprechenden Downloadslots zur Verfügung stellen.
[ot]Mal ne dumme Frage: Wie spricht man den Powie eigentlich aus? Er selber möge sich dazu äussern, wenn er mag, bitte kein anderer. Powie ist alt genug und braucht keinen Sprecher.../uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />[/ot]

Lassen wir den Support doch einfach hier. Hier gibt es ein paar versierte alte und junge Hasen...[/quote]
Eben. Es steht ja eh jedem frei, Support zu machen wie er möchte.
Es wäre halt gut, wenn möglichst viel von den Entwicklern ihre Neuerungen auch hier veröffentlichen würden.[/quote]
Dazu kann man ja entsprechend animieren.

all your base are belong to us