Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Weiterentwicklung pScripte Single Versionen

Begonnen von Powie, 06. September 2007, 08:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie

Hört sich alles gut an. Hört auf gegeneinader zu stenkern  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />  und lasst jedem seine Meinung. Ich hab ja meine Auch.
@Otti: Nicht auf dem Kommerz rumhaken, es stellt sich sehr oft heraus das Komerzielle Forks von OpenSource eigentlich kaum verbeitet sind ..... ich denke das ist an dieser Stelle \"Selbstregulierend\"  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]
 
Vor einiger Zeit, ich kann nicht mal mehr genau sagen wann das war, hatte ich schon mal eine Situation in der ich drauf und dran war die pScripte auf OpenSource freizugeben. Gescheitert ist es damals dran, das die Anmeldung bei Sourceforge.net gescheitert ist ohne das man dafür so recht Gründe angegeben hatte. Vielleicht war ich auch nur zu denglich bei der Anmeldung vorgegangen  :ugly:

Hört auf gegeneinader zu stenkern [biggrins]  und lasst jedem seine Meinung. Ich hab ja meine Auch. [/quote]
Ich finde die Diskussion eher sehr produktiv. Die hohe Beteiligung lässt ja darauf schließen, dass es Interesse gibt.
@Otti: Nicht auf dem Kommerz rumhaken, es stellt sich sehr oft heraus das Komerzielle Forks von OpenSource eigentlich kaum verbeitet sind ..... ich denke das ist an dieser Stelle \"Selbstregulierend\"[/quote]
Ich möchte die kommerzielle Verwertung eigentlich gar nicht so forcieren. Dies ist einfach nur eine der vielen Möglichkeiten.

otti_mania

Vieleicht ist es wirklich ne Möglichkeit eine Weiterentwicklung der Scripte zu realisieren!
Aber ich würde die Kommerzialisierung des ganzen nur als letzte Möglichkeit in betracht ziehen.
 
Was ist den mit einer Art Bewerbung beim Powie!
Ich meine das Interessenten die das Projekt weiterführen möchten sich ja bewerben könnten und Ihr Konzept mal kurz vorstellen.
Und Powie bildet ein Gremium wo jeder in dem Gremium eine Stimme hat nur Powie hat ein Veto recht.
Das wäre ne Möglichkeit das ganze Demokratisch zu entscheiden?
Und wer dan an hand des Gremiums das beste Konzept hatte bekommt die Scripte und auch die Supportforen einträge die es bisher gab hier bei Powie.de.
Und Hier wird bnur noch mit nem Link auf das neue Projekt hingewiesen!

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">



Original von otti_mania
...
Was ist den mit einer Art Bewerbung beim Powie!
Ich meine das Interessenten die das Projekt weiterführen möchten sich ja bewerben könnten und Ihr Konzept mal kurz vorstellen.
Und Powie bildet ein Gremium wo jeder in dem Gremium eine Stimme hat nur Powie hat ein Veto recht.
Das wäre ne Möglichkeit das ganze Demokratisch zu entscheiden?
Und wer dan an hand des Gremiums das beste Konzept hatte bekommt die Scripte und auch die Supportforen einträge die es bisher gab hier bei Powie.de.
Und Hier wird bnur noch mit nem Link auf das neue Projekt hingewiesen!
[/quote]
Dann verzichte ich lieber!
Und wieso sollte das demokratisch sein, wenn einer entscheidet. Das wär genau wie früher! [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

Vieleicht ist es wirklich ne Möglichkeit eine Weiterentwicklung der Scripte zu realisieren![/quote]
Von welcher Möglichkeit schreibst Du jetzt?
Aber ich würde die Kommerzialisierung des ganzen nur als letzte Möglichkeit in betracht ziehen.[/quote]
Ok, ich erkläre es nochmal, langsam, damit es auch otti versteht: Die Idee ist nicht, die pScripte zu kommerzialisieren, sondern sie einfach freizugeben. Was dann mit den Scripten passiert ist Sache der einzelnen Projekte, die aber nicht zentral gesteuert werden, sondern sich selbst organisieren. Das bedeutet natürlich, dass man keinen direkten Einfluss auf die Forks hat, sehr wohl aber auf das Original.
Was ist den mit einer Art Bewerbung beim Powie![/quote]
Er wollte doch mit dem Support aufhören, weil er sich auf die Entwicklung von pSys konzentrieren will. Du möchtest ihn jetzt aber erst in einen Evaluierungsprozess für 16(!) Projekte schicken. Keine gute Idee, IMHO.
Ich meine das Interessenten die das Projekt weiterführen möchten sich ja bewerben könnten und Ihr Konzept mal kurz vorstellen.Und Powie bildet ein Gremium wo jeder in dem Gremium eine Stimme hat nur Powie hat ein Veto recht.
[/quote]
Hm. Ich sehe das so: Keiner von uns hat irgendein Recht, etwas von Powie zu fordern - auch keine demokratische Entscheidungsfindung. Powie ist hier der Diktator.
Das wäre ne Möglichkeit das ganze Demokratisch zu entscheiden?[/quote]
Ohne dich mit Fakten verwirren zu wollen: Demokratische Entscheidungen sind keineswegs die besten oder fairsten Entscheidungen. Zumal sie in diesem Falle auch einfach nicht angebracht sind (siehe oben).
Und wer dan an hand des Gremiums das beste Konzept hatte bekommt die Scripte und auch die Supportforen einträge die es bisher gab hier bei Powie.de.[/quote]
Und wer entscheidet, wer in diesem Gremium sitzen wird? Ein anderes Gremium? Ad infinitum. Wer wird dann überwachen, ob sich eine gewählter Bewerber auch an das Versprochene hält?
Nein. Ich bleibe aus den bereits aufgeführten Gründen bei meiner Meinung: Die beste Sicherstellung einer Weiterentwicklung ist, die Scripte gemeinfrei zu machen oder unter einer OS-Lizenz zu veröffentlichen, ohne irgendwelche Gremien. Jeder der mag, sollte die Scripte nehmen und seine Version weiterentwicklen können. Ohne Bürokratie.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Powie

bin vol und ganz bei Statlers Meinung. OS ist OS. IHr macht euch viel zuviele Gedanken um Themen die garnicht relevant werden würden ....  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

IHr macht euch viel zuviele Gedanken um Themen die garnicht relevant werden würden[/quote]Wie jetzt? Darf man sich nur solche Gedanken machen, die sich mit Deinen decken? Warum fragst Du uns dann überhaupt nach unserer Meinung?  :gaga:

Powie

Sagmal Jochen, verstehst du eigentlich immer nur Bahnhof? Es ist vollkommen egal ob sich die Gedanken von Person A und B decken, hier darf jeder in jedem Sinn seine eigene Meinung haben. Ich möchte lediglich feststellen:
Viele der angesprochenen Bedenken halte ich einfach für viel weniger relevant als sie hier sind. Ich finde die Diskussion gut, aber sie geht momentan meiner Meinung nach von einigen Leuten in die falsche Richtung. Ich weiss nicht  wie ich ers genau erklären soll, aber ich mach mal 2 Aussagen dazu:
A: Man kann Gründe suchen die dagenen sprechen etwas zu tun.
B: Man kann Lösungen suchen um etwas tun zu können.
Nun gibt es Leute die verfahren nach Variante A und andere nach Variante B. Und wie es so üblich ist ( das erlebe ich auch täglich in unserer Firma ) ist der Konflikt häufig zwischen den Leuten  A und B. Wenn jemand von vornherein negativ auf ein Thema sieht, wird er Gründe dagegen suchen, wird es niemals probieren und sein Ziel nie erreichen. Das heisst nicht das man seine Bedenken nicht äußern darf!
Zitat: Wenn man das Ziel weiss, wird man auch einen Weg finden um es zu erreichen.
Wenn ich \"morgen\" alle Scripte, inklusive pSys als OpenSource deklarieren würde.... die Welt würde sich weiter drehen, und ich glaube nicht das es irgendjemanden zum Nachteil werden würde. Ich denke ehr das es sich teilweise sogar positiv auswirken würde. So, dies war meine Meinung.

k00ni

Mahlzeit zusammen,
das ist immer die Eigenart von Diskussionen solcher Art, dass sie mit der Zeit eine gewisse Eigenedynamik erhalten und sich eventuell in eine Richtung drehen, wo der Postersteller sie garnicht hin haben wollte. Ich möchte deshalb mal kurz eine kleine Zusammenfassung geben, was für (Zwischen-)Ergebnise wir haben.
Die Tendenz geht ganz stark in folgende Richtungen:
1. pSkripte OpenSource machen bzw. sie \"einfach\" freigeben für weitere (eigenständige) Entwicklungen
2. Weitergabe an verschiedene Entwickler-Gruppen; deren Orientierung (Was machen sie mit den Skripten?) und Kenntnisstand ist irrelevant.
3. Powie (möchte /) klingt sich fast komplett aus der zukünftigen Entwicklung raus und überlässt den kommenden Initiatoren die Show. (Ist nur nochmal dafür, das jeder sieht, dass es dem Powie \"egal\" ist, was dann am Ende mit dem Skript gemacht wird bzw. dass er sich nicht mehr als essentiell sieht bei zukünftiger Entwicklung)
 
Soweit meiner Meinung nach die Hauptpunkte. Ich hoffe, dass ich sie gut dargestellt habe. Nun sollten wir langsam Butter bei die Fische machen. Wie soll es nun weitergehen? Ich meine, wir können jetzt noch endlos diskutieren, was das für und wider ist. Bis Weihnachten ist ja noch Zeit.
 
Vorschläge für die nächsten Tage / Wochen?

Powie

Genau K00ni!
Ich denke einige sollten sich noch einmal mit Open Source beschäftigen, was es überhaupt ist, und was es grundsätzlich mitbringt.... Ich denke hier werden einige Argumente doch vollkommen aus dem Rahmen gerissen.
3. Powie (möchte /) klingt sich fast komplett aus der zukünftigen Entwicklung raus und überlässt den kommenden Initiatoren die Show. (Ist nur nochmal dafür, das jeder sieht, dass es dem Powie \"egal\" ist, was dann am Ende mit dem Skript gemacht wird bzw. dass er sich nicht mehr als essentiell sieht bei zukünftiger Entwicklung)[/quote]
Ihr könnt euch sicher sein das mir das keinesfalls egal wäre, aber in dem Moment in dem ich die Dinge als OpenSource erkläre habe ich zu diesem Zeitpunkt NULL Kontrolle mehr darüber. Genau aus diesem Grunde sind viele Diskussionspunkte hier einfach fehl am Platz, da mit eintreten der OS Situation sie unkontrollierbar sind.
Zurück zu Lück  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />.
Fakt 1: Ich denke die eigentliche Community rund um die pScripte ist zu klein, als das sie selbst eine Weiterentwicklung stemmen könnte. Dies habe ich oft an Implementierungen erlebt die von aussen gekommen sind, oftmals waren sie unvollständig implementiert. Ich habe letzte Woche erst einen Bugfix gehabt im Moderationsbereich der durch Code von jemand anderen erzeugt war. Es sind zwar viele viele Ideen vorhanden, aber generell nur extrem selten Leute die wirklich in der Lage wären so etwas korrekt umzusetzen. Das ist nicht nur eine Problematik der aktuellen eigensinnigen vorliegenden Codebasis!
Eine Öffnung der pScripte als OpenSource könnte die Bandbreite an interessierten Programmierern enorm erweitern, und damit vielleicht sicherstellen das überhaupt eine Weiterentwicklung möglich wäre!
Der Plan wäre praktisch folgendender:
pScripte: Als OS deklarieren und in die Freiheit entlassen, keine Weiterentwicklung durch \"mich selbst\". Support für Programmierer die an den Scripten weiterentwickeln wollen.
pSys: Als OS deklarieren, Weiterentwicklung auch durch \"mich\" und andere Leute die sich beteiligen wollen und können, hier sehe ich aktuell vor allem K00ni. Ich glaub K00ni hat sich so tief in die Materie eingearbeitet wie noch nie jemand vor ihm.  Support für unseren Entwicklungszweig auf powie.de, bzw. auf einer zukünftigen neuen mit pSys verbundenen Domain!

Wenn ich \"morgen\" alle Scripte, inklusive pSys als OpenSource deklarieren würde.... die Welt würde sich weiter drehen, und ich glaube nicht das es irgendjemanden zum Nachteil werden würde. Ich denke ehr das es sich teilweise sogar positiv auswirken würde. So, dies war meine Meinung.[/quote] :H:
Sagmal Jochen, verstehst du eigentlich immer nur Bahnhof?[/quote]Ich verstehe kein Bahnhof, interpretiere nur das, was zwischen den Zeilen steht und bin dabei sehr kritisch. So what?  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />

otti_mania

Also ich kenne die OS-Welt ziemlich genau und möchte mal einige ansätze für diejenigen liefern die sie nicht kennen.
OpenSource =
Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss!
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss. (keine Meinung /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" /> )
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läuft
hallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.

Gruß Otti




#########WICHTIG###########


if (IQ > Raum - °C) echo $post


   else exit ();


##########################




http://www.ottimania.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.ottimania.de/banner1.gif\" alt=\"banner1.gif\">


Also ich bin dafür, dass Powie weitermacht  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />/uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.[/quote]
Ack.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss![/quote]
Stimmt nicht.
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss.[/quote]
Kommt auf die Lizenz an.
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läufthallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.
[/quote]
Die GNU-Sachen befreien zwar die Software, behindern aber die nachgelagerten Distributoren.
Am liebsten wäre mir eine Zwei-Klausel-BSD-Lizenz.

k00ni

Also ich bin dafür, dass Powie weitermacht[/quote]
Ich denke, dass er in Zukunft weiterhin seine Unterstützung anbietet. Aber so wie es zur Zeit von ihm kommt, möchte er sehen, was andere denn so daraus machen. Wie sieht denn deine (eure) Entwicklungsarbeit bei den pSkripten aus? Habt ihr Interesse an einer offenen Weiterentwicklung von pForum (und weitere)? So wie das pforum vom Drachenforum ausschaut, habt ihr da die eine oder andere Modifikation drin. Oder wollt ihr eher für euch bleiben und es, wie bisher, auf euer Projekt zuschneiden.
Ich verstehe kein Bahnhof, interpretiere nur das, was zwischen den Zeilen steht und bin dabei sehr kritisch. So what?[/quote]
Deine Gedanken sind nicht \"problematisch\", sondern dass sie etwas die Diskussion augeweicht haben. Weiter siehe oben.
Ihr könnt euch sicher sein das mir das keinesfalls egal wäre, aber in dem Moment in dem ich die Dinge als OpenSource erkläre habe ich zu diesem Zeitpunkt NULL Kontrolle mehr darüber. Genau aus diesem Grunde sind viele Diskussionspunkte hier einfach fehl am Platz, da mit eintreten der OS Situation sie unkontrollierbar sind.[/quote]
Ich hatte mich etwas undeutlich ausgedrückt. Natürlich ist dir das nicht egal. Ich meinte dass eher so, dass du einfach Dritten freie Hand gibst, bei dem was sie tun wollen. Und du ihre Entwicklung zur Kenntnis nimmst, ohne einzuschreiten. Ich denke, wir wissen beide, was der andere meinte /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> (Kann das grad nicht so gut ausdrücken.)
OpenSource =Offener Coder dies bedeutet das jeder den gesammten Quellcode einer Software einsehen kann und auch verändern darf.
Einzige echte einschränkung ist die das jeder der etwas verändert hat diese veränderung Publick machen muss!
Das heisst dann aber nicht das dieser OS-Code nicht Kommerziell genutzt werden darf nur das dieser Kommerzielle Nutzer seinen Code wieder offen legen muss. (keine Meinung  )
Ich bin ein freund der OS geschichte wenn sie unter der GNU/GPL läuft
hallte nix von Lizensmodellen aller BSD ect.
[/quote]
Half ACK. Ich bin der Meinung, dass Powie einfach die Skripte (nicht das pSys) frei zugänglich macht, dass heißt, einfach zum Download anbietet und \"mehr\" nicht. Zusätzlich sollte er eine allgemein gehaltene \"Lizenz\" dazu schreiben, wo er einfach nur allgemeine Eckpunkte reinschreibt, bspw. das sie frei verfügbar sind, für kommerzielle und nicht-kommerzielle Dinge, etc... Und jeder (jede Gruppe) der sie weiterentwickeln möchten, muss eine neue Lizenz auswählen und das Projekt dann darunter stellen. (Hoffe, dass ich es richtig umschrieben habe)
Wenn man die Skripte hingegen gleich unter eine Lizenz stellt, dann müssen alle zukünftigen Entwickler bzw. Gruppen, diese übernehmen oder mit ihrer in Einklang bringen. Oder irre ich mich da?
Eine Öffnung der pScripte als OpenSource könnte die Bandbreite an interessierten Programmierern enorm erweitern, und damit vielleicht sicherstellen das überhaupt eine Weiterentwicklung möglich wäre![/quote]
Full ACK :H:
 
pSys: Als OS deklarieren, Weiterentwicklung auch durch \"mich\" und andere Leute die sich beteiligen wollen und können[/quote]
Ich denke, dass sollten wir getrennt weiter diskutieren.

all your base are belong to us / Discord