Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

GoogleMaps Modul zusammenstellen

Begonnen von k00ni, 09. September 2007, 13:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Wir haben für unser neues Modul vor, die GoogleMaps-Funktionalität aus dem pUser zu verwenden. Wir wollen Termine mit Orten auf der Landkarte verknüpfen. Zu diesem Zweck dachten wir erst über eine direkte Integration nach. Da aber meiner Meinung nach hier viele Leute in Zukunft mit GoogleMaps arbeiten wollen, könnten wir dass auch als extra Modul bereitstellen.
Wie die Implementierung von Powie aussieht, weiß ich nicht, da ich sie mir noch nicht angesehen habe. Aber so wie es ausschaut soll es sehr \"einfach\" gehalten sein.
Wie könnte das Modul aussehen? Was sollte da alles rein? Ideen und Vorschläge strengstens erwünscht  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

Grüße

Trennung verschiedener Termine am selben Ort durch farbliche oder andere Differenzierung dürfte sehr wichtig sein. (Das weiß ich aus einem ähnlichen Projekt welches ich mal umsetzte) [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

k00ni

Hallo,
sorry, das war einer Fehler meinerseits. Es geht nicht um Termine oder einen Kalender, sondern rein nur um die GoogleMaps-Funktionalität. Das wir das mit dem Kalender verknüpfen sollte hier erstmal nicht so wichtig sein.

Grüße

Ja dann wird es später wichtig werden.
Ich würde eine Vorauswahl der Orte, Kreise  bzw. Bundesländer usw. anbieten.

k00ni

Ich würde eine Vorauswahl der Orte, Kreise [ ...] anbieten.[/quote]
So eine Liste zu erstellen ist schon ein Projekt für sich :ugly: Müsste man dann für die Region, die man nutzen möchte selbst machen. Weiß nicht, also ich glaub dass etwas übertrieben wäre. Bundesländer, ja ok.
Was könnte man noch mit GoogleMaps realisieren, außer das \"reine\" Anzeigen von Punkten auf der Karte. Oder sollte man vielleicht noch andere Dienste bzw. MashUp hinzunehmen? So eine Anbindung an Wikipedia wäre interessant. Oder flickr. Oder, oder...

Grüße

k00ni, bitte nicht übertreiben. Ich würde das step by step angehen.
Und das mit der Vorauswahl darf keinesfalls vernachlässigt werden.
Suche ich z.B. etwas in Bodenssenähe dann möchte ich nicht Hamburg als erstes sehen müssen oder wollen! [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

k00ni

Ich habe mir gerade mal die Implementierung in pUser angeschaut. Das scheint ja nicht mehr zu sein, als eine Abfrage und ein bisschen JavaScript. :ugly: Das es so \"einfach\" ist, hätte ich nicht gedacht.
Wo genau wird die KML-Datei erstellt?
[edit]Frage hat sich erübrigt. In der functions.inc.php, die Funktion psys_createuserkml() war es, was ich suchte.[/edit]

Natürlich ist es eine simple Sache... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

Powie

Das Prinzip mit der KML ist einfch genial....Eigentlich kannst du damit machen was du willst im Endeffekt, vollkommen offen wofür du es verwendest /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Wieso funzt eigentlich ein Doppelklick in die Karte nicht wie beim normalen Google-Maps (hereinzoomen)?

milindur

Original von IndoorJo Wieso funzt eigentlich ein Doppelklick in die Karte nicht wie beim normalen Google-Maps (hereinzoomen)?
[/quote]
Diese Funktionen (wie Bedienelemente, ClickHandler etc.) muss der Entwickler aktivieren (JavaScript / Google Maps Api), die sind nicht automatisch aktiv.

ah, okay, das wusste ich nicht... ich bin eben gewöhnt, dass der Doppelklick in die Karte zoomt

milindur

Ich sollte den bisherigen Stand demnächst mal im Drachenforum ausprobieren. Dort haben wir ja von sehr vielen Usern Geo-Koordinaten.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei sehr vielen Einträgen zu Performance-Problemen gekommen ist. Aus diesem Grund hatte ich da bei größeren Ausschnitten dynamisch die \"User-Auflösung\" verringert und mehrere User zu einem einzelnen Marker zusammengefasst.

k00ni

Ich habe gerade mal etwas mit Powies Implementierung und der von http://www.systemsevendesigns.com/phoogle\" rel=\"external nofollow\">Phoogle  herumgespielt. Stellt sich die Frage, ob man eine vorgefertigte Klasse oder Bibliothek nimmt oder ob man sich selbst etwas zuammenstellt.
Ich tendiere eher zu zweitens, da man das besser aufs pSys zuschneiden kann.

Powie

Ist doch fast egal, die eigentiche API stellt doch Google selbst zur Verfügung. Der Rest : nur Daten in XML ausgeben.

all your base are belong to us / Discord