Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Neuen Laptop von Vista auf Xp umstellen,aber wie?

Begonnen von lit-web, 08. Februar 2008, 20:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lit-web

Hallo Gemeinde!
Und zwar hbe ich ein Problem,ich habe heute einen neuen feinen Laptop bekommen leider mir dem Betriebssystem Vista dieses will ich runter haben. Da der laptop kein Diskettenlaufwerk besitzt bin ich mit meinen kenntnissen aufgeschmissen. Früher also bei meinem alten Rechner habe ich das mit der Datei s0kill gemacht. Nun da hier kein Diskettenlaufwerk ist weis ich nicht wie das gehen soll.
Kann mir das vieleicht bitte einer genau erklären da ich dieses Vista nicht möchte sondern mein altes XP.
Vielen lieben Dank im vorraus MFG der litter

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


k00ni

Hast du ein CD / DVD - Laufwerk? Wenn ja, dann anmachen, XP-CD rein, Enter drücken bei Aufforderung, Installieren, fertig. Eigentlich ist Vista schon gut und das Service Pack was bald kommt, bereinigt einiges und ist gut für die Stabilität.
 
Grüße

Powie

Eventuell musst du, wenn XP nicht von der CD startet, im BIOS die Bootreihenfolge umstellen.
[ot]was sind Disketten?  :=( [/ot]

lit-web

Da Vista ja auf diesem Rechner vorinstalliert war,wäre es da ratsam sich eine liste mit den benötigenden Treibern zusammen  zu stelen und zu brennen? Wenn ja komme ich an die Infos dafür auf dem Rechner ran? Danke

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


mahe

Normalerweise kann man doch das Betriebssystem downgraden ...
Nähere Infos dazu sollte man auf der Herstellerseite des Notebooks finden, da sollte es auch die passenden Treiber geben /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


lit-web

Wie kann ich festellen oder in Erfahrung bringen ob es sich bei der Festplatte um eine S-ATA Festplatte handelt?

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


k00ni

Hast du das Prospekt für deinen Rechner noch irgendwo? Wenn ja, dann müsste dass dort meistens draufstehen. Es geht auch über diverse Tools, aber dies wäre der schnellste und leichteste Weg.

lit-web

Nein leider nicht habe schon in dem kleinen handbuch was ich mit dazu bekommen habe geschaut aber stand nichts dazu drin,aber da ich von den neueren Rechnertypen und Vista null Plan habe kann es auch sein das ich einfach nur nicht richtig interpretiert habe. Von daher wie geht das über diverse Tools?
Aber die Festplatte trägt diese bezeicnung   WDC WD 1600BEVS-22RSTO ATA Device
Danke

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


- Beliebige Linux-CD runterladen und brennen
- Mit Linux booten
- Partitionierung aufheben (fdisk), Daten sind damit nicht mehr verfügbar
- Mit XP-CD booten, Neupartionieren
- XP installieren

lit-web

Mit fdisk kann ich doch nur was machen wenn ich eine Diskette drin habe oder sehe ich das falsch?

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


k00ni

Nein, dies ginge auch mit Linux. Ich denke aber nicht, dass du das hinbekommst, wenn du schon so fragst.
Du hast dein Modell ja geschrieben: das ist S-ATA (an der Bezeichnung hinten zu sehen: ATA).
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- die zu deinem Rechner beiliegende (n) Treibercd (\'s) auf Vorhandensein prüfen
- Wenn nicht da, dann auf der Herstellerseite schauen und alle Treiber speichern (auf USB-Stick oder CD, wenn du alles neu machen willst) (danach mit nächsten Punkt fortfahren)
- Wenn da, dann Windows XP - CD einlegen, alle Partitionen löschen, gewünschte Belegungen einrichten, installieren fertig.
 
Grüße

mahe

Es ist zwar eine S-ATA Platte, damit hat das ATA am Schluß aber nicht wirklich viel zu tun ausser dass es nach den S- steht (IDE = P-ATA) /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Und ich sags nochmal:
Du kannst dein Vista downgraden auf ein XP, dann hast du eine legal Kopie davon /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
nähere Infos gibts auf der Herstellerseite, einige bieten sogar ein CD-Image einer RecoveryCD für XP zum Download an.

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Mit fdisk kann ich doch nur was machen wenn ich eine Diskette drin habe oder sehe ich das falsch?[/quote]
Nein. Die Diskette diente nur dazu, fdisk zum Laufen zu bekommen.

lit-web

Ich habe grad mal in meinem BIOS geschaut wo ich das BOOT Laufwerk einstellen kann aber ich finde mich da nicht zurecht!
Hier mal meine BIOS Version!
System BIOS Version: V2.70
VGA BIOS Version: ATI M52 V009.012.001.013.20530
Ich hoffe die Angaben reichen aus das man mir Hilfestellung geben kann!

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


all your base are belong to us