Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Speichern von IP-Adressen

Begonnen von , 13. Februar 2008, 12:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wie unter anderem http://www.heise.de/newsticker/meldung/103440/from/rss09\" rel=\"external nofollow\">hier zu lesen ist, wird Webseitenbetreibern empfohlen, die Protokollierung von IP-Adressen abzustellen, um rechtliche Risiken zu vermeiden.
Gibt es Besucherzähl-Scripte, welche die IP-Adressen nicht speichern?
Wie macht ihr das?

Powie

Ja ich denke das Thema lässt sich noch einmal ausführlich diskutieren. Allerdings ist dies so umfangreich das ich persönlich mir kein Urteil darüber erlauben will was rechtlich OK ist und was nicht.
Fakt: IP Adressen sind unerlässlich für viele viele Dinge, um den Verkehr zu regeln etc. Man braucht sich nur mal den Mail Header einer EMail anzusehen. An allen Stelle, in jedem Log File findet sich die IP Adresse wieder.
Für mich wäre das wichtigste, zu wissen, was ist \"normaler Betrieb zur Nutzung\", wie Bsp. Apache Logfiles, etc, und was ist unrechtmäßige Speicherung.
Wäre eine Speicherung der \"letzten benutzen IP Adresse eines Users\" in der Userdatenbank bereits unrechtmäßig? Generell notwendig wäre es nicht, kann aber sehr gut benutzt werden um Spamer etc. zu überführen.
Ist eine Speicherung der IP bei Kommentaren von Gästen \"unrechtmäßig\" ?. Teilweise gibt es 100. Webseiten die die sogar öffentlich anzeigen.
Ein sehr sehr umfangreiches Thema.......

all your base are belong to us / Discord