Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Update 2.03 auf 2.13

Begonnen von carsten1, 20. Februar 2008, 21:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carsten1

Hallo Leute,
aus wichtigen Gründen (Spamflut mit 30.000 Einträgen...) will ich auf die aktuelle Version 2.13 updaten.
Wie mach ich das am geschicktesten mit Rettung der alten Einträge? Außerdem gefiel mir das alte Design besser...
Ach ja, den Spam bin ich myphpadmin seid dank schnell losgeworden.
Grüße

Powie

Altes GB sichern.
Neue GB in den selben Ordner hochladen
Neue config.inc.php mit Einträgen und dem gleichen $tabpref aus der alten config.inc.php wieder genauso einstellen
pgb_createdb.php ausführen.
Alle Einträge / Kommentare bleiben erhalten!

carsten1

OK, danke für die schnelle Hilfe. Ich probiers heut abend aus.
Grüße
Carsten

carsten1

So, habs so gemacht. Es geht problemlos.
Das Design ist nun halt anders, aber damit muß man leben.
Grüße

carsten1

Örks, noch ne Rückmeldung:
 ;-(
In der kurzen Zeit, in der ich hier das obene Erfolgsposting geschrieben habe hat ein Bot 71 neue Spam-Kommentare geschrieben. Irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt...
Keine Ahnung, was das soll. Es ist kein altes GB da, die Datenbank ist nur fürs GB. Sobald das Verzeichnis zum Eintrag in der Navileiste paßt gehts los. Verzeichnis ändern hilft nur temporär.
Und das auf einer kaum frequentierten Webseite; über 8GB Traffic den Monat bei 6GB Freitraffic /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" /> Sonst sinds evtl mal 0,5 GB / Monat. Das Ganze bei einem Hoster, d.h. ich komm an keine logs etc.
Frustriert
Carsten

Powie

\"WO\" stehen die Spams? In den Einträgen oder in den Kommentaren?

carsten1


Gib mal einen Link auf deine Seite.

carsten1

Hallo,
die Seite ist http://www.unter-widdersheim.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.unter-widdersheim.de
Der Link zum GB ist aber tot, da einfach abgeklemmt. Das GB ist hier: http://www.unter-widdersheim.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.unter-widdersheim.de/gb8n/
Wie gesagt, zumindest dieser Bot schreibt nur in die Kommentare, aber das wunderbar schnell mit massig Traffic.
Grad schau ich in die Listen vom Server und sehe, daß der Zugriff über die kommentar.php läuft.
Immerhin ein Ansatz. Und es ist kein direkter DB-Angriff.
Ich seh grad: Kommentar hat kein Captcha. Da liegt wohl der Hund begraben.
Grüße

Dann weißt Du ja, was Du tun musst: CAPTCHA oder ein anderer Zugriffsschutz.

carsten1

Tja, eben...  (?)  (?)  (?)
Nur wie... Für mich ist das halt ein heftiges Sicherheitsloch...
Grüße

Einfachste Lösung: Kommentare nicht mehr zulassen. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Powie entwickelt die PSkripte nicht mehr weiter. Du musst es also entweder selbst machen oder dir jemanden suchen, der es für dich macht.

carsten1

ach sooo, das war mir nicht bewußt.
Dann erstmal Kommentare sperren und eine grundsätzlich andere Lösung suchen.
Grüße

all your base are belong to us