Anleitung für die Nutzung der Blätterfunktion PageSwitcher

Begonnen von k00ni, 26. Februar 2008, 14:25:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Da ich selbst gerade wieder mit dieser Funktion arbeite, habe ich ein Tutorial dazu verfasst, damit andere auch in den Genuss kommen können. Es stellt die Funktion kurz vor, deren Parameter etc. demonstriert am Ende an einem Beispiel, wie man sie nutzt.
Hier ist der Link: http://dok.powie.de/doku.php?id=dev:guides_using_function_page_switcher\" rel=\"external nofollow\">Anleitung für die Nutzung der Blätterfunktion PageSwitcher
[edit]Merke gerade, dass man zum Anschauen im DokuWiki angemeldet sein muss.[/edit]

Powie

very nice !!!!!!!!
Du könntest das noch gleich auf die neuste Version updaten! Diese gibt es seit dieser Nacht  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" /> . im CVS.
Änderung:
- das \"
- Der Switcher wird aus dem Smarty Template /tpl/core_pager.tpl generiert.
- mit div.pager lässt er sich via CSS stylen  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

Powie

Eine ganz wichtige Sache!
Du solltest das in der Anleitung unbedingt ändern, denn so bringst du das Anwendern von vornherein falsch bei.
Dein Beispiel, beim Ermitteln der Gesamten Anzahl an Datensätzen, tut dies über die Funktion mysql_num_rows(). Das ist unperformant, und der absolut falsche Weg. Stelle dir vor du tust dies mit einer Tabelle in welcher 2,4 Millionen Datensätze sind. Du erstellst so ein riesen Result Set welches du garnicht brauchst, nur um die Anzahl an Zeilen zu bekommen.
Der richtige Weg geht über \"Select Count(id) as ANZAHL From .......\" .  Dies liefert nur diese \"eine\" Zahl aus der Datenbank zurück die du wirklich brauchst. Den Count() macht man dann auf ein einziges indiziertes Feld, zum Bsp die ID ( Count(id) )somit ist das für mySQL kein Problem und es funktioniert performant und schnell.

k00ni

Jo, würde ich gern. Nur kommt bei mir immer ein Fehler, wenn ich dies ausführe. Kann es sein, dass da MySQL 4.0.15 Probleme damit hat?

Powie

nein das geht schon immer, das ist ANSI SQL und geht auch mit mysql 3.x.
Was für einen Fehler gab dir denn mySQL zurück?

k00ni

Das mit dem COUNT und mysql_num_rows hat sich nun geklärt gehabt. Es lag daran, dass man bei einem COUNT kein Leerzeichen vor die öffnende Klammer machen darf. (Danke Powie)
- Der Switcher wird aus dem Smarty Template /tpl/core_pager.tpl generiert.[/quote]
Wo finde ich die? Habe das CVS heute morgen eingespielt.
Die Wiki-Seite habe ich gerade etwas angepasst. Jetzt fehlt nur noch das mit dem Tpl und div.pager.

Powie


all your base are belong to us / Discord