Warum immer 0777? (Abzweig aus: \"Kein avatar...\")

Begonnen von , 05. April 2008, 16:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich fänd es gut, wenn man dies automatisch bei pSys bereitstellt und dazu noch die Schreibrechte auf 0777 bei der Installation setzen muss.[/quote]
Und mal wieder: Warum 0777?

k00ni

Weil sonst keine eigenen Dateien anlegen kann. Ich glaub der SAFE-MODE knallt mir da quer oder irgendwas anderes. Jedenfalls brauchte ich immer 0777. Wie könnte ich sowas denn \"anders\" machen?
 
Grüße

Der Ordner muss nur schreib- und leserechte für den Webserver-User haben - was ja kein Problem ist, wenn auch der Webserver das Verzeichnis erstellt. Also sollte 700 oder 755 - je nach Bedarf - vollkommen reichen.

k00ni

Wie ich es befürchtet habe, es geht nicht. Wenn ich 0755 habe, dann kann er die Datei nicht anlegen => er hat ja auch keine Schreibrechte Nichteigentümer oder als Gruppenmitglied. Ich glaub mit SAFEMODE wärs noch delikater.
[edit]Nicht wundern, habe das Thema mal vom Bugreport abgespalten.[/edit]


jeschkec@hulsten:~/test$ php -r \'mkdir(\"test_0755\", 0755);\'
jeschkec@hulsten:~/test$ ll
insgesamt 4,0K
drwxr-xr-x 2 jeschkec jeschkec 4,0K 2008-04-05 18:13 test_0755

 
 
Die Erzeugung funktioniert. Prüft das anlegende Skript vielleicht darauf, ob die Rechte des Ordners auf 0777 gesetzt ist?

k00ni

Ich hänge es dir mal an. In upload_avatar.php wirds hochgeladen, create_picture ist eine modifizierte Kopie von Powies Funktion und in der create.funcs.php drin.

Powie

habs ausgetestet. Es geht mit 755 wenn der Ordner explizit durch das Script angelegt wurde. Existiert der Ordner bereits, oder stammt er aus einem Backup, so muss er entweder auf 777 gesetzt werden oder aber der Owner muss entsprechend abgeändert werden.

k00ni

Wie wird das bei der Installation geregelt? Wird da der Ordner von Haus aus mit hochgeladen oder per Skript angelegt? Wenn ersteres geschieht, dann kommt man also nicht um 0777 herum, hab ich das richtig verstanden?
Owner setzen ist für mich uninteressant, da man das als User sowieso nicht kann.

Powie

Da der Ordner aus der Installation heraus generiert wird, erstelle ich diesen nun mit 755 und habe das Script entsprechend angepasst das es von sich aus nur auf is_writeable prüft.


k00ni


Powie


Es ist sogar eher Safe_Mode-konform. Auch wenn man den Safe_Mode nicht nutzen sollte und er langfristig wegfallen sollte.
Aber danke.

all your base are belong to us