Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

getMLDBTag: Statt Abfrage pro Tag, eine für alle

Begonnen von k00ni, 14. September 2008, 18:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

Hallo,
sollte man nicht alle Tags einsammeln, die zugehörigen Wörter erfassen und dann alle ersetzen? Zurzeit wird für jeden Tag eine Abfrage generiert, was der Overkill ist ohne Caching.
Caching scheint bei dir drin zu sein, aber ich find grad den Codeabschnitt nicht.
 
Grüße

Powie

Öhm, jein! Du musst dir vor Augen halten das dies nur ein einzigstes mal passiert, bevor das Template kompiliert wird. Ob ich 10 Query\'s zu je einem Schlüssel mache, oder aber eine Query zu 10 verschiedenen Schlüsseln mache spielt keine Rolle, ersteres ist sogar schneller! (getestet!)

k00ni

Wie war das nochmal mit Seiten, die Datenbankinhalt auslesen: Wurden da immer aktuelle Daten angezeigt oder hindert da Caching einen dran, neu eingetragenes gleich zu sehen? Denn er scheint ja nur zu prüfen, ob das \"Template\" geändert wurde... weißt\' wie?

Powie

Ich glaube du verwechselst 2 grundlegende Dinge:
- Caching
- Kompilieren der Templates
Das Caching kann Datenbankabfragen sparen die den Content holen. Das hat aber mit der Sprache nichts zu tun, dies passiert beim kompilieren des Templates, und dies passiert nur ein einzigstes mal, dann wenn das Template zum ersten mal benutzt wird oder wenn sich das Template selbst einmal geändert hat.

all your base are belong to us