Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Vista und Aufgabenplanung

Begonnen von dec, 07. Oktober 2008, 19:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dec

Heyo
So, jetzt habe ich auch ein Vistakistchen, läuft flott und sieht nett aus. Wassergurgelgeräusche macht es aber trotzdem nicht im Tower... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Ich wollte nun eine Aufgabe erstellen, die beim Herunterfahren des Systems resp. davor ausgeführt wird, also klick auf \"Herunterfahen\" => Aufgabe ausführen => PC abstellen (= Trigger). In der Aufgabenplanung von Vista hat man die Möglichkeit, eine Aufgabe z. B. beim Systemstart einzuhängen. Geht es wie beschrieben auch umgekehrt, beim Systemherunterfahren?
Meine Idee bisher: Ein Ereignis als Trigger. Nur ich habe keinen Plan, welches Ereignis (Protokoll) mit welcher Quelle und ID beim Herunterfahren eingeleitet wird. Jemand eine Idee? Oder geht das überhaupt nicht?

spass ist, was ihr draus macht


mahe

schreib dir doch eine Batch-Datei und die leg dir am Desktop ab (oder eine Verknüpfung dazu).
Am Ende machst einen Shutdown via shutdown.exe /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


dec

Oja, tolle Idee!
Du meinst ähnlich wie hier
http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/Die_Optionen_der_Shutdown.exe.htm\" rel=\"external nofollow\">http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/Die_Optionen_der_Shutdown.exe.htm
Gehen diese Parameter mit Vista auch?
Dann mache ich also eine BAT-Datei, wo ich zuerst den Batch (es geht um eine Datensicherung) starte, und dann hinterher so \'was ähnliches:
start shutdown -s -f -t 1
Richtig?

spass ist, was ihr draus macht


mahe

jop /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


dec

spass ist, was ihr draus macht


mahe

ajo, wegen Datensicherung, kannst gleich robocopy von MS nehmen, is schnell und kostet nix /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


dec

Hoppla, mit robocopy kann ich mein bisheriges Programm fürs Spiegeln in die Ecke stellt. Ned schlecht!
Übrigens, wer sich robocopy für XP holen muss, der lade hier das Package herunter:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF-4AE7-96EE-B18C4790CFFD&displaylang=en\" rel=\"external nofollow\">http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF-4AE7-96EE-B18C4790CFFD&displaylang=en
Nach der Installation kann man im entsprechenden Ordner nach robocopy.exe suchen, kopiere die Datei in das Verzeichnis /Windows/systems32 - Fertig.
Nun hat man robocopy im eigenen cmd-shell auch bei XP zur Verfügung.

spass ist, was ihr draus macht


all your base are belong to us