Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Umwandlung nach phpBB

Begonnen von beleuchtfix, 16. November 2008, 11:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beleuchtfix

Leider hat Powie PForum eingestellt und inzwischen ist auch die Entwicklung der Nachfolgeversion PSys eingestellt.
Arbeiten mit einer veralteten Version ist immer problematisch, und niemand möchte irgendwann ein Forum mit 15000+ Beiträgen verlieren.
Gibt es schon ein Umwandlungsscript, um PForum nach phpBB zu exportieren?
Gruß
Florian, der eigentlich PForum noch lange weiterbenutzen möchte.

Powie

Naja, eingestellt ist nicht der korrekte Ausdruck. Speziell bei den Single Versionen wie dem pForum habe ich mich zurück gezogen und mit den OS Versionen das weiterleben gesichert.
Im speziellen pSys entwickle ich weiter, schon daher das ich es selbst nutze. Das ich es nicht einfach so öffentlich zugänglich mache hat verschiedene Gründe, wer \"ernsthaftes\" Interesse hat kann jederzeit mitspielen, aber prinzipiell glaube ich nicht das da noch viel passieren wird, das Netz ändert sich, das Internet verändert sich, und alle Bekanntschaften die ich die letzten Wochen und Monate in diese Richtung gemacht habe, waren verschiedene Personen die einfach keinen Willen hatten sich auch nur 5 Minuten mit Dingen zu beschäftigen.
Der grosse Trend ist sich einfach auf Serviceanbietern einen Blog, eine Bildergalerie etc. zu aktieven und damit zu spielen, wenige Leute schaffens gerad noch mal ein Joomla, Wordpress oder phpBB zu installieren, danach ist Schluss, tiefergehend mit php sich zu beschäftigen macht heutzutage kaum noch jemand... Aber das war jetzt wirklich ein wenig OT  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

k00ni

Hallo,
die Entwicklung des pSys wurde nicht eingestellt, man kann nur nicht mehr direkt das Ding herunterladen. (näheres dazu in einer der News)
Von einem Exportskript weiß ich auch nichts. Vielleicht da mal im phpBB Forum fragen.
Was hält dich davon ab selbst am pForum weiterzuarbeiten?

Grüße

beleuchtfix

Original von k00ni Was hält dich davon ab selbst am pForum weiterzuarbeiten?
[/quote]
Danke für die schnellen Antworten, weder im deutschen noch im englischen Forum gibt es bis jetzt einen Converter.
Bis jetzt klappt noch alles gut, wahrscheinlich werden wir demnächst das Forum auf einen anderen Server umsetzen. Natürlich kommt dabei immer die Frage auf, ob man (wer /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />) nicht vielleicht .....
Vor einem Jahr habe ich gedacht, bei dieser Gelegenheit auf PSys umzusteigen, nachdem damals schon das Forum abgekündigt war. Ich habe eine Testinstallation aufgebaut und auch einmal das alte Forum importiert, hat gut geklappt. Jetzt ist natürlich die Frage wieder aktuelle: nehmen wir eine weit verbreitete und weiterhin gepflegte Software (was auch seine Risiken hat), oder bleiben wir beim alten System oder rüsten wir auf PSys auf.
Die Gefahr ist halt immer, das wir irgendwann einmal nicht mehr weitermachen können und dann (?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)(?)
Wir wollen natürlich nicht riskieren, den Datenbestand zu verlieren.
Ich kann zwar eine Software aufsetzen und einrichten, aber richtige Änderungen gehen nur im kleinen Rahmen.
Gruß
Florian

jack d 1975

Ich stehe vor dem selben Problem, anscheinend gibt es aber nichts, oder? Kann man eigentlich nicht die Tabellen einzeln auslesen und im anderen Forum einlesen?
Gruß Markus

Ich weiß , dass ich nicht´s weiß und dieses Wissen macht mir angst

Powie

Natürlich kann man dies tun, aber dies aollte von jemand entwickelt werden der Ahnung vom phpBB hat. Ich hab sie nicht.

beleuchtfix

Das Problem dabei ist ist die Zuordnung der einzelnen Felder in den Tabellen. Die sind bei verschiedenen Foren oft in unterschiedlichen Tabellen, diese werden indiziert und dann geht es durcheinander. Die Abhängigkeiten der Tabellen ist ziemlich groß (Board, Thema, Post, Schreiber, Berechtigungen etc.) Wenn du dann auch noch funktionierende interne Links haben möchtest, dann steckt da viel Arbeit drin.
Ich habe mal überschlägig gezählt, ca. 15 Tabellen mit zum teil wieder bis zu 15 Spalten, alles gut vernetzt.
Wenn du es angehen willst, dann melde dich wieder hier, ich habe schon bei den Überlegungen dazu abgewunken. Verlustfrei wird das kaum ohne viel Handarbeit möglich sein.
Gruß Florian

Powie

Wichtig:
Kategorien
Boards
Threads
Das wären 5 Tabellen, 4 die eigentlich nur wirklich notwendig wären. Den Rest, was Gruppen und Rechte sind würde ich einfach später dann neu einrichten und da keine Altlasten mitnehmen. So schlimm kanns nicht sein.

beleuchtfix

Hallo Powie,
danke, das ist schon ein Anhaltspunkt. Aber verlustfrei (mit z.B. internen Links) wird sehr schwierig, da ja die Indizes genau stimmen müssen.
Gruß
Florian

jack d 1975

Das heist praktisch ich müsste diese Tabellen inportieren und an die phpBB Strucktur anpassen?

beleuchtfix

Genau,  :H:   Nach meiner Meinung gehört auch noch Cats dazu, ich denke phpBB hat auch so eine Struktur.
Wahrscheinlich solltest du folgende Reihenfolge wählen:
User
Cats
Boards
Threads
Du brauchst (und kannst) auch sicherlich nicht jede Spalte zu übernehmen (z.B. Karma), evtl. musst du auch einige Felder umwandeln. Allein die User Tabelle hat fast 50 Felder  :gaga:
Viel Erfolg
Florian

jack d 1975

Ich freu mich auch schon drauf ... naja vielleicht lass ich es auch. Das eigentliche Hauptanliegen ist, das Gäste nur zB 100 Zeichen lesen können von jedem Post und dafür glaube ich ist mir der Stress zu groß , das müsste doch eigentlich auch mit pforum möglich sein, ansonsten hat das pforum ja alles was man braucht ... weiß da jemand wie das geht? Oder ob es überhaupt geht...

beleuchtfix

Ich denke, das das mit Powie problemlos machbar ist, ähnlich der Abfrage für einzelne Bereiche.
Viel Erfolg
Florian

Powie

Original von marschi Ich freu mich auch schon drauf ... naja vielleicht lass ich es auch. Das eigentliche Hauptanliegen ist, das Gäste nur zB 100 Zeichen lesen können von jedem Post und dafür glaube ich ist mir der Stress zu groß , das müsste doch eigentlich auch mit pforum möglich sein, ansonsten hat das pforum ja alles was man braucht ... weiß da jemand wie das geht? Oder ob es überhaupt geht...
[/quote]
Wäre ohne Eingriff in den php Code möglich. Hier würdes genügen das Smarty Template für die Postings entsprechend zu modifizieren.

jack d 1975

Na das hört sich doch gut an, wo finde ich dieses Templet denn?

all your base are belong to us / Discord