Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Moderatorendatenbank

Begonnen von patrick246, 22. Januar 2009, 16:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

patrick246

Hi,
ich bin gerade dabei ein eigenes Forum
zu schreiben. Globale Moderatorenränge können in der
Usertabelle gespeichert werden.
Nun will ich auch Moderatoren mit einem oder zwei Foren
erstellen können.
Wenn ich aber in die Forentabelle unter mods
reinschreibe \"user1,user2\" wäre das in PHP
schwieriger zu bearbeiten.
Danke
Patrick

Powie

Muss nicht sein, da du mit  PHP solche Zeichenketten sehr leicht in Arrays aufsplitten kannst. Und da gibt es dann richtig gute Möglichkeiten!

lit-web

Nunja wenn er aber dann noch die Moderatoren als Link darstellen will,spätestens dann hat er ein Problem. Weil ja die Links zum Profil eines Moderators meist über die eindeutige ID des Users gemacht werden.
Also wäre es doch besser das ganze über eine extra Tabelle umzusetzen,wo zum einen die ID des Forums drin steht,die ID des Moderators. Den Namen brauch er da dann gar nicht mehr mit drin. Die kommt dann vor allem der Normalisierung wieder ein ganzes Stück näher.
Oder aber er schreibt die user dann so rein username_1,username_2,username_3
Da hätte er dann usernamen und ID in einem und dann muss er das alles aufsplitten. Einmal den String am Komma und dann die anderen Strings wieder an dem _ Zeichen. Das ist unnütze Arbeit finde ich,da ist die Variante das in eine extra Tabelle zu schrieben schon bedeutend besser.

Taugenichtse die was haben,haben was gegen Habenichtse die was taugen!!!!


patrick246

Danke
[ot]
@powie: beim pForum steht igendwas drin mit


if ( $rights == \'moderate\' )

 
woher bekommst du die variable denn her?
[/ot]

all your base are belong to us