Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Direkteintrag mit Ajax

Begonnen von kenny, 07. März 2009, 17:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kenny

Hallo... ich mal wieder.
Sehe mittlerweile auf zahlreichen Websiten, das Formulare direkt ausgewertet und eingetragen werden, ohne die Seite neuzuladen.
Beispiel... In Gästebüchern etc. (Konkretes Beispiel: Pinnwand bei studi-/meinVZ).
Wie realisiert man sowas?Mit ajax oder? Kennt jemand ein Tutorial oder ähnliches?
Finde das eigentlich sehr hübsch und könnte mir auch vorstellen das es webserver-ressourcen-sparend ist.

Powie

Das geht mit AJAX.
Ich verwende dazu dieses: http://www.xajaxproject.org/\" rel=\"external nofollow\">http://www.xajaxproject.org/
Das funktioniert erstklassig in Verbindung mit Smarty.

kenny

hätte mal meine Augen aufmachen sollen. Dein http://www.powie.de/cms/artikel/artikel.php?id=60\" rel=\"external nofollow\"> Artikel ist schonmal eine gute Hilfe.
Aber wie kann ich das mit smarty machen?
hatte mir das folgendermaßen gedacht.
Ich lade einfach den  Beriech neu (per onclick event des absende Buttons), indem (in meinem Fall) Kommentare angezeigt werden.
Nur wie mach ich das mit Smarty. Rufe die Smarty Klasse nur einmal auf, und parse meine Kompletten Templates.
Verstehst du mein Problem?

Powie

Du kannst die Smarty Templates in eine Variable ausgeben, diese Variable füllst dann mit XAJAX nach Verarbeitung in den DIV.
Statt
$smarty->display() -> $smarty->fetch()

kenny

achso. cool danke. fetch() kannte ich noch nicht. Das macht vieles einfacher. Langsam geht mir ein Licht auf.

kenny

So. Ich mach fortschritte. Noch eine Frage.
Muss ich mir immer nen leeren container (div,span etc) bereithalten,den ich gegebenenfalls fülle?
Gibts da nicht nen schöneren Weg? Und was ich z.B. wenn ich an eine Tabelle ein Zeile (also ein tr) anhängen möchte?
Geht das überhaupt?

Powie

Also ich mache das zum Beispiel beim Gästebuch hier mit der Vorschau so. Du musst keinen DIV bereithalten, du kannst sagen das das Element \"nach\" einem speziellen Container eingefügt werden soll.
Mit der  müsste ebenfalls so funktionieren wenn die vorhergehende  eine ID besitzt.

kenny

Wie ist denn der Befehl in ajax für einfügen nach einem Element?
Doof ist die Lösung, wenn man mehr als ein neues Element einfügen will.Das nächste wird dann ja nicht unter das letzte geschrieben .
Ich könnte mir selbst eine javascript funktion schreiben, die ein neues Element an eine Tabelle hängt. Aber kann ich die dann von xajax aus aufrufen und mit PHP füttern?
Sorry das ich soviele Fragen habe, aber bin auf dem Gebiet total neu. Und finde es im Vergleich zu PHP ziemlich mager dokumentiert.

Powie


kenny

Oh Mann.
Hauptsache das war so einfach.
Und ich hab versucht mir ne eigene Funktion zu schreiben und die über \"addScript\" einzubinden.
Die API Doc hab ich garnicht gesehen. Genau sowas hab ich gebraucht. Danke

hello007


Original von Powie Das geht mit AJAX.
Ich verwende dazu dieses: http://www.xajaxproject.org/\" rel=\"external nofollow\">http://www.xajaxproject.org/
Das funktioniert erstklassig in Verbindung mit Smarty.
[/quote]
Da muss ich dir leider widersprechen.. Wegen einer Formular-Auswertung willste doch nicht wirklich ein ganzes Framework includen.. Opensource projekte sind auch immer gefährlich, vor den bösen cracker\'n.
Am besten schreibt man sich sowas selbst!

alias theCrack




Oldmember of Kryptocrew


all your base are belong to us