Fallbacklösungen, Hochverfügbarkeit, Backup, etc. pp mit PHP/MySQL

Begonnen von k00ni, 21. August 2009, 15:15:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k00ni

In wie weit ist es möglich rein mit PHP bzw. in Verbindung mit MySQL Dinge wie Fallbacklösungen, Hochverfügbarkeit und Backup zu realisieren? Ich meine das in der Form, dass man gewisse Vorgänge trackt und bspw. bei einem Ausfall diese dann zu einem späteren Zeitpunkt abschließt oder sonstwas.
Oder das man etwas importiert und dann unvollständige Datenbestände + Verknüpfungen hat.
Oder das man gewisse Ã,,nderungen parallel irgendwo anders mitschreibt und im Notfall zurückschreibt.
etc. pp.
Was kennt ihr da für bestehende Lösungen?
ps.: MySQL ist je nach Engine bereits ACID-fähig, aber nicht immer. Mir gehts erstmal mehr um dass abstrakte, um die Grenzen des Sinnvollen abzustecken.

Powie

Ich denke sowas hat in php nix zu Suchen, das gehört auf das Server Level runter, weit unter die Anwendung.

k00ni

Ja mag sein.
Was realisierbar und denkbar für mich wäre ist das parallele Schreiben und löschen. In der Query-Funktion erkennst du ja, ob man etwas abfragt oder Daten ändert. Und dann könnte man bei allen Ã,,nderungen diese auch parallel auf eine zweite Datenbank schreiben lassen.
Denkbar wäre auch ein Cronjob der die Systemtabellen regelmäßig spiegelt. Sind regelmäßige Backups, die man nicht manuell durchführen muss, in Standardinstallationen bei Webspace möglich?
 
Grüße

all your base are belong to us