Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Anzeige Umlaute

Begonnen von , 10. November 2009, 17:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cj

kann mir jemand erklären wie ich das ändern kann?
1. ich habe das archiv des powiesys hier runtergeladen und dieses direkt hochgeladen. trotzdem zeigt er umlaute mit fehlern an.
was kann ich daran machen?
2. habe meine alte datenbank gesichert und auf das neue system aufgespielt. da werden umlaute aber auch nicht richtig angezeigt, nicht mal die die vorher schon udf8 waren   :-/
link haben wir http://www.dasromantikforum.de/cms/news/index.php\" rel=\"external nofollow\">hier .
wäre echt gut wenn jeand helfen könnte


hightower

Bei mir gestaltet sich das komisch. Ich habe gestern alle Sonderzeichen im Adminbereich und vorallem im Sprachbereich, aber auch in News usw. umgestellt.
In Firefox und Opera wird meine Seite korrekt dargestellt. Umlaute als Umlaute und nicht als Fehlzeichen. Mir macht die Seite aber unter Internetexplorer Probleme.
Der IE 7 zeigt Sonderzeichen als ä oder ü. Schaue ich unter \"Ansicht\" --> \"Kodierung \" im IE, wird dort \"Westeuropa (Windows)\" angezeigt. Stelle ich da auf \"Unicode UTF-8\" ein, sind alle Umlaute richtig zu sehen. Gehe ich von der Seite und rufe sie neu auf, sind wieder diese Fehlzeichen zu sehen und \"Westeuropa (Windows)\" ist im IE eingestellt. Bei Powies Seite ist die Kodierung immer UTF-8 im IE-Menü. Und sie wechselt auch nicht, ich muss nichts umstellen.
Der Zeichensatz der Datenbank ist UTF-8:
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci
Wie kann ich das lösen. Es ist die 0.76a auf dem Server.
Ich weiß nicht, wie es im IE8 aussieht, gehe aber davon aus, dass die meisten unter Windows noch IE7 nutzen werden. Somit wäre eine Wechselempfehlung suboptimal.
http://www.frank-gebhardt.net/cms/news/index.php\" rel=\"external nofollow\">http://www.frank-gebhardt.net/cms/news/index.php

cu Frank


 


hightower

Hab den Fehler selbst gefunden.
In der header.tpl in Zeile 7



 
 
muss vor utf-8 das Zeichen \" weg. Dann erkennt sogar der IE die Seite korrekt.

cu Frank


 


all your base are belong to us