Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

$ex_user

Begonnen von pjotr, 13. Dezember 2009, 11:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pjotr

Hallo,
seit einiger Zeit betreibe ich nun mit großer Zufriedenheit psys.
Nun habe ich unter Forum in der config den Parameter für User gesetzt, die sich lange Zeit nicht eingelogt haben.
Diese User sollen automatisch gelöscht werden. Obwohl die Tage verstrichen sind, werden die \" $ex_user\" nicht gelöscht. Mach ich was verkehrt. Kann mir bitte jemand helfen.
Gruß
Pjotr

Powie

Nein du machst nichts verkehrt. Diese Einstellung hat in pSys aktuell keine Auswirkung.
Wenn du das wirklich benötigst müsste ich das reimplementieren.

pjotr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich benötige das nicht wirklich. Ich werde dann nach einem bestimmten Zeitraum die User, die sich nicht eingelogt haben, manuell löschen.
Schönen Advent noch.
Pjotr.

Powie

Ich bau das mal wieder ein in die nächste Version.

pjotr

Ok. Nochmals Danke.
Hans-Peter

mahe

Dann sollte es aber eine Woche vorher eine Mail geben in der der User darauf hingewiesen wird /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />/uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


raiser

Warum will man eigentlich User löschen?

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


pjotr

z.B. wenn man ein Forum betreibt und angemeldete User sich eine lange Zeit nicht eingelogt haben.

raiser

Das ist immer noch kein Grund.
Am Platz in der DB kanns ja nicht liegen.
Die ID sollte auch nicht wieder frei werden.
Und was am schlimmsten ist:
Man hat keine Refernz mehr zu den Beiträgen des gelöschten Benutzers.
Also nochmal die Frage.
Warum User löschen?

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


cj

bei 0 post usern nach 2 jahren oder so kann ich es noch verstehen. aber ansonsten versteh ich es auch nicht ganz

mahe

Damit Usernamen/Loginnamen wieder frei werden.
Damit die Suchmaschinen nicht soviel Infos bekommen.
Um alten Datenmüll zu entsorgen, auch wenns nicht viel is ^^
...

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


raiser


Original von mahe Damit Usernamen/Loginnamen wieder frei werden.
Damit die Suchmaschinen nicht soviel Infos bekommen.
Um alten Datenmüll zu entsorgen, auch wenns nicht viel is ^^
...
[/quote]
zu 1) Der Username sollte UNIQUE sein, richtig. Beisst sich aber beim löschen mit referentieller Integrität.
zu 2) Die Infos, die Spyder bekommen, liegt doch am Programm selbst. Geb den einfach keine Daten.
zu 3) Das würde ich gelten lassen, solange Punkt 1 nicht betroffen ist.
Wie wäre es denn.. statt sie zu löschen, einfach mit einem Bool zu versehen inaktiv ... oder so.
Alle die, die diesen Wert auf true(1) haben, werden nicht unter der Mitgliederliste geführt... oder so ungefähr.
Aber die Zuordnung zu den Beiträgen bleibt.

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


mahe

Wenn der User schon lange nichtmehr auf der Seite war dann wird er wohl auch nicht wieder kommen in den meisten Fällen.
Somit braucht man doch seine Daten auch nichtmehr ......
Da beißt sich garnix, weil der User ja schon ewig nichtmehr da war und wird er gelöscht dann steht da sowieso Gast dabei und nicht mehr Info.
Was denkst Du machen Firmen in ihren Domänen ... da ist das mit den Accounts und Email-Adressen nix anderes.
Und wenn der Mitarbeiter wieder kommt kriegt er einen neuen der anders lautet und bei der Email hat er halt dann Pech gehabt.

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


raiser

@mahe zu 3
Nein! Def nicht.
Die Useraccs werden bei uns nur disabled, aber nie gelöscht.
Und wenn, dann ist (muss!) die Spanne 10 Jahre. Denk mal an das HGB (usw...).
Ich weiss, dass wir hier über ein Forum diskutieren. Aber ich wöllte auch in ein paar Jahren noch gern wissen, wer der User war.. der diesen Beitrag geschrieben hat. (Gast würde mir da nciht reichen)
Es ist meine persönliche Meinung /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" /> und die gebrachten Gründe sind irgendwie keine \"Richtigen\". Ich kann einfach nicht glauben, dass man einen Acc löschen muss, um Datenmüll  -loszuwerden-.
Datenmüll wären da eher sinnfreie Beiträge und würden auch mehr Platz schaffen, als die Daten zu einem Acc.
lG Henrik

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


mahe

D.h. Du durchsuchst das Forum nach Posts von dem User?
Daten die nichtmehr stimmen werden dir auch nicht weiterhelfen etwas über den User zu erfahren /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Mal abgesehn davon kann man so alte Sachen sowieso zu 99% in die Tonne treten da nichtmehr aktuell /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


all your base are belong to us