Konzepte zur Weiter/Rück-entwicklung des pSys

Begonnen von k00ni, 04. Dezember 2009, 10:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie


Original von mahe Solange Joomla nur ein Beispiel bleibt ... das Teil ist nicht umsonst bei uns strengstens verboten /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
[/quote]
Das war auch nur ein Beispiel. /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" /> Ich verzichte auf Auflistungen /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

k00ni

Um ein entsprechendes in die Vorauswahl zu bringen, müssten wir überlegen was das System denn später können soll. Also die Anforderungen. Hier nur mal ein paar:
- Leicht verständlicher Aufbau VS. MVC / o.ä
- Designerfreundlich: Trennung zwischen Programmlogik und der Oberfläche
- Datenbankneutral: man unterstützt mehrere DBMS
- PHP-gebunden? Was ist mit RoR (Ruby) oder Python?
- DAU-freundlich VS. Spezialsystem (klein, schlank, optimiert, ggf. nicht ohne Einarbeitung verständlich)
- globale Modularität: Es gibt diverse Möglichkeiten das System zu erweitern ( Module, Komponenten, etc.) ; würde bei einem bestehenden CMS gewährleistet (Joomla, Drupal, Typo3 und ähnliche)
- Interoperalität und offene Schnittstellen: Einbindung von/in Flash; AJAX; ...
- Communitylastig VS. statisches System für bestimmten Einsatz
 
Ein fertiges CMS hätte hier den Vorteil, dass man sich seinen Kram selber zusammenstellen  kann. Man nutzt entweder seine Komponenten / Module etc. oder portiert die pSkripte dahin. Joomla und Typo3 fallen mir spontan ein, welche einen DB-Abstraktionslayer mitbringen. Alle sind nach dem MVC-Prinzip aufgebaut. Etc. pp.
Sie bieten also schon einen riesigen Grundstock an. Ich selbst wäre dafür sich mal diese Systeme anzuschauen und etwas herum zuspielen. Vielleicht gibt\'s hier ja Leute mit (gehaltvoller) Erfahrung. Bitte nicht so was wie \"ich find das dodal schwör!\". Typo3 würde ich eher nicht nehmen, da das extrem Hardcore ist und massiv Serverpower voraussetzt.  
Da finde ich Joomla 1.5 oder Drupal viel attraktiver. Oder gar eines in andere Sprache?
Grüße

raiser

Was haltet Ihr von Symfony?
Damit lassen sich schnell kleine und natürlich auch große (mit tieferem Hintergrundwissen) Dinge realisieren.
Man hätte dann auch alles Modular:
 Applikation: News, Gästebuch, Forum usw...

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


Powie

@K00ni: Alles andere als php scheidet für mich aus, wer was andere machen will soll.
Die Frage ist wirklich was will man erreichen?
Eine Portierung auf ein anderes System kommt immer einer Neuentwicklung gleich, egal welches System.

mahe

hmmm, irgendwie wird so eine Diskussion doch alle jahre wieder geführt /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Nur der Anfang ist immer ein wenig anders, aber zum Schluss landet man doch wieder beim Alten :gaga:
 
Ich denke wenn man sich sowas antun will dann muss man sowieso bei 0 anfangen.
Etwas bereits bestehendes zu nehmen ... das muss man ja doch immer wieder anpassen.
Ein Grundgerüst welches alles notwendige Bereitstellt (ich schau jetzt mal von dem ab was bei mir schon ewig schlummert ^^):
Uploadfunktion (Files, Pics, ...)
Smileys
Globale Suche ^^
Spamcheck
Ajax (ok, da kann man was fertiges nehmen)
RSS-Feeds
Textformatierung
Badword-Filter
Code Highlight (kann man auch was fertiges nehmen)
Blätterfunktion
MUI
...
Das Gründgerüst muss im Frontend (!!!) nicht viel können:
Navi anzeigen
statische Seiten anzeigen
 
Im Backend aber schon auf so gut wie alles vorbereitet sein:
Userverwaltung (Login, PW-Security, Gruppen, ...)
Kategorien / Tags (für alle Module/Scripe/wasauchimmer)
Content bearbeiten => editieren/löschen/erstellen (auch um User-Kommentare usw. zu bearbeiten)
Module (de-)installieren / (de-)aktivieren / verwalten / Updates
Mehrsprachige Hilfe für den jeweiligen Bereich (kann auf einem Platz global liegen im Netz, dann aber für jede Version ^^)
 
Sprich alles was von den Module/Scripten/... einen kleinsten gemeinsamen Nenner hat muss da rein /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Somit kann man ja nur bei 0 anfangen /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


Powie

Ein Neustart ist es in jedem Fall. Somit ist es eigentlich egal wer den macht  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Die Pionierzeiten des Internet sind vorbei. Früher war es Freaks und PC Spezialisten vorbehalten eine eigene Hompage zu haben. Jetzt haben wir \"SaaS\" und im Prinzip muss jeder nur noch den Content beisteuern. Ich beobachte das schon lange, und daher ist die Schrumpfung der pScript Nutzung nicht ein Problem was hier allein besteht, das tritt bei anderen Systemen identisch auf. Die Welt ändert sich nunmal, das Internet im besonderen noch viel schneller. Ich weiss nicht ob man dagegen ankämpfen sollte /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
Ich habe selber mal recherchiert, auch was meine eigene Seite angeht könnte ich das ohne grossen Aufwand als SaaS aus dem Internet zusammenklicken. Überhaupt kein Problem. Ich denke da gibts noch viel zu diskutieren....

mahe

nene, ich will alles bei mir auf meinem Space haben /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


k00ni

Ich habe selber mal recherchiert, auch was meine eigene Seite angeht könnte ich das ohne grossen Aufwand als SaaS aus dem Internet zusammenklicken. Überhaupt kein Problem.[/quote]
Und das ist auch gut so, finde ich. Somit kann sich jeder Interessierte ein passendes System nehmen und seine Vorstellungen im Rahmen der Möglichkeiten realisieren.
Das geht auch genau in die Richtung, weshalb ich die Portierung auf ein fremdes und von einer großen Community getragenen System angeregt hatte. Es macht einfach keinen Sinn mehr permanent immer wieder das gleiche zu schreiben. An sich findet die von mahe erwähnte alle paar Jahre stattfindete Diskussion permanent statt und es wird auch noch das ein oder andere immer wieder umgesetzt. (Bsp: Umstellung pSkripte auf pSys, Umstellung auf Smarty, ...)
Daher der Schwenk auf ein etablierteres System, wo man sich um rudimentäre Dinge wie Contentverwaltung oder DB-Zugriffe nicht mehr kümmern muss. Diese bieten nämlich oft auch ein Framework oder eine API auf welche man bequem aufsetzen kann.
Das dass an sich einer Neuentwicklung des pSys gleichkommt würde ich gern etwas entschärfen, denn viele Dinge werden in dem dann genutzten CMS schon abgebildet und bereitgestellt. (Userverwaltung, Content, etc. ) Man sollte dann die coolen Module die es wert sind portieren und weiterentwickeln.
Das man dann denn hier öfters gepriesenen Charme des fancy und hyperturbo schnellen CMS Systems verliert werd ich persönlich verkraften können.
 
Ich denke da gibts noch viel zu diskutieren.... [/quote]
Spinnen wir mal ein bisschen rum und behaupten, dass wir gerade in einer Vorstufe des Semantischen Netzes leben, wo jede Information mit Metadaten angereichtet wird und man Zusammenhänge aufbauen kann. Jedes Foto in StudiVZ, jeder Post in Twitter, Punkte auf einer Map, Ergebnisse in Computerspielen, etc. können dann in einen Topf geschmissen werden.
Was bedeutet das für die CMS Systeme? Sie wären größtenteils völliger Schrott und ungeeignet, denn die Systeme sind fast alle ausschließlich inhomogen im Bezug auf das Ablegen ihrer Informationen. Drupal geht da glaub ich bereits erste Schrittte in Richtung Semantic Web.
Das ist ein aktuelles Forschungsthema und man experimentiert hier in der Fakultät viel mit der Datenhaltung, der semantischen Suche oder graphischer Darstellung riesiger Datennetze.
Aber ob es Sinn macht bereits jetzt schon die Mainstreamsysteme darauf umzustellen?

Powie


Original von mahe nene, ich will alles bei mir auf meinem Space haben /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
[/quote]
Ja. Firmen zu Beispiel werden diese Daten niemals aus der Hand geben, da hängt geistiges Eigentum dran, an jeder kleinen Kleinigkeit, Geschäftsprozesse usw. die zum Kapital zählen und die niemanden etwas angehen. Dies wird immer in der Hand des Eigentümers bleiben. Das ist aber eine gaaaanz andere Zielgruppe als das pSys aktuell. Die Zielgruppe der ehemaligen pScript User stirbt aus, bzw. ist jetzt schon kaum mehr vorhanden.

Powie

Hmm... wenn man weiter drüber nachdenkt. Nehmen wir mal als Script das pImage.
Eigentlich wäre es schicker zu sagen, man behält die Basisfunktion / Struktur bei und portiert das auf \"verschiedene\"  Systeme, so das es das dann für unterschiedliche CMS System oder was auch immer gibt.

raiser

Wäre nicht schlecht.
Was mich aber an anderen CMS so ankotzt... die sind so unglaublich aufgeblasen (Space, etc..) mit Funktionen, die kein Mensch benötigt.
Nur als Vergleich Forum:
phpBB und pForum
Wer sich das mal angeschaut hat. Völlig überladen..(phpBB) da setze ich doch lieber auf das pForum.
 - schlank
 - funktionell
 - EINFACH erweiterbar (man kann sich schneller in den Code einarbeiten als bei GROßEN)
Will damit nochmal sagen, ich würde mich über die pScripe wieder freuen.
 
lG Henrik

Wissen ist das einzige Gut, dass sich vermehrt, wenn man es teilt! (Marie von Ebner-Eschenbach)




Irren ist menschlich!




Wer andern eine Grube gräbt,


sollte darüber nachdenken,


ob sie tief genug ist!!!!




Kameradschaft ist, wenn der


Kamerad schafft !!!!


nico

Will damit nochmal sagen, ich würde mich über die pScripe wieder freuen.[/quote]
 :H:
Nico

cj

dito.  /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.c059000ae48ff64afa53be0962c021f2.gif\" alt=\":wink:\" />

all your base are belong to us