Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Ideen zum Caching

Begonnen von Powie, 13. Januar 2008, 10:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Powie

Mit Smarty gibt es super Caching Möglichkeiten. Vor allem bei den Panels macht es absolut Sinn dort dies intensiv zu nutzen.
Beispiel: Das Panel welches hier links die neusten News anzeigt. Genauso geht dies bei den Umfragen, bzw. der Chatbox, hier muss der cache einfach nur mit einer Abstimmung oder dem Posten einer neuen Nachricht gekillt werden.
Wer noch mehr Einfälle hat, her damit  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]

mahe

Du kannst prinzipiell alles cachen, sofern du den Cache aktualisiert wenn sich etwas ändert.

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


k00ni

Benötigt das viel Speicher? Ich meine, wenn man viele Contentseiten anlegt, ein großes Forum hat und vielleicht noch hier und da ein paar Texte, wie wirkt sich dass auf den Speicherhunger aus? Eher unerheblich (ein paar KB) oder doch schon mehr?
 
Grüße

Powie

Ehr positiv, da ja alle DB Abfragen an den Stellen entfallen

Powie

Bsp:
 

is_cached(dirname(__FILE__).\'/tpl/panel_news.tpl\'))  {
$zeit = time();
$sqlbefehl = \"Select * FROM $tab_news  where status=\'view\' and time assign(\'newspanel\',$np);
}
$smarty_core->caching = 2;
$smarty_core->cache_lifetime = 300;
$smarty_core->display(dirname(__FILE__).\'/tpl/panel_news.tpl\');
$smarty_core->caching = 0;
?>

Powie

Der pNews Index ist nun gecached.  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

all your base are belong to us