Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Zend Framework!?

Begonnen von helmut, 10. August 2010, 21:56:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helmut

Hallo Leute,
ich plane, eine etwas größere Webseite zu basteln mit kleinem Forum, Kleinanzeigen, Nachrichten, ...
Nun habe ich mich ein wenig im Internet informiert und bin auf das Zend Framework gestoßen.
Bisher hab ich mit PHP immer nur im Texteditor programmiert, bei DB-Anfragen ganz klassisch einfach ne Datei db_connect.inc.php eingebunden und so weiter... Auf jeden Fall nicht allzu professionell.... glaube ich zumindest. :gaga:
Jetzt hab ich mir mal testweise das ZendFramework installiert und ein Tutorial ausprobiert, aber mir kommt das alles ganz schön umständlich vor... Was man da alles machen muss, um ne Seite anzuzeigen...  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Hier also meine Frage:
Ab welcher Seitengröße macht der Einsatz eines Frameworks (wie z. B. Zend) Sinn? Kann man so was überhaupt annähernd sagen?
Der Grund für den Einsatz meines Wissens doch, dass durch die vorgegebene Struktur die Effizienz und Sicherheit der Anwendungen erhöht wird, oder? So habe ich das bis jetzt immer gelesen...
Einen schönen Abend noch,
helmut

Powie

Der Zend Framework ist schon mächtig. Machen kannst du damit viel. Wie immer kommt es darauf an was das Ziel ist, was man zur Umsetzung benutzt. Gerad bei php führen da oft recht viele Wege zum Ziel.
Auf den ersten Blick sind Frameworks immer recht umfangreich, je intensiver man diese aber nutzt, umso einfacher ist es dann das umgesetzte system zu managen, zu erweitern usw. Ab welcher Seitengrösse man das einsetzt ist meiner Meinung nach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es gibt ja auch Webseiten mit 4 statischen Seiten die auf Joomla gebaut sind. 4 HTML Files hätten das  selbe Ergebnis liefern können..... Trotzdem kann es von Vorteil sein, speziell dann wenn \"plötzlich und unerwartet\" eine 5. Seite hinzukommen soll.  [/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />]  . Ich denke das ab mehr als einer Seite ein Framework, welches auch immer, schon Sinn machen kann. /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Nur eines ist sicher: Die Sicherheit erhöht ein Framework selten, denn da kann man immer noch zu viele Dinge rein programmieren die das zunichte machen.
Wenn ich jetzt mal deine drei Stichwörter aufgreife: Forum, Kleinanzeigen, Nachrichten, ... .Wieso da selbst etwas bauen, das gibt es doch alles, meist oft besser als man das als OneMan Show hinbekommt. Meist lässt sich das auch um ein phpBB oder vb drumherum bauen.  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

k00ni

Ich habe lange Zeit verschiedene Projekte quasi im Alleingang durchprogrammiert. Irgendwann ist man an einem Punkt wo man sich zwischen neuen Features, Codecleaning, Bugfixing und .... dem Privatleben entscheiden muss. Ein bestehendes Framework wie Zend oder cakePHP zu nutzen bringt da viele Vorteile, da essentielle Dinge wie das Benutzerhandling oder die DB-Schnittstellen alle bereitgestellt und von Leuten ständig aktualisiert werden.
Die Frage ist also, was du damit machen willst? So wie mir es scheint, reicht für dich eine Joomla-Installation mit ein paar Modulen zu. Das ständig gepriesene Anpassen von Aussehen und Funktionen erreicht man oft mit den jeweiligen Techniken der Systeme. Oder nimm das pSys, dass ist mehr Baukasten als Rundumsorglospaket, aber bietet dir mehr Codingfreiheiten.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein bestehendes System zu nehmen und eventuelle Ã,,nderungen wieder den Projekten zurück zu geben, damit sie sie public domain machen können.
Was das Zendframework angeht: Das wird von den Machern von PHP programmiert. Das heißt, dass da bezüglich Performance und Nutzung schon einiges an KnowHow drinstecken. Aber für eine kleine Homepage als One-Man-Show finde ich das auch übertrieben. Das bietet sich bei großen Seiten, die auf MVC basieren und von mehreren Entwicklern, Designer uvm. erstellt werden, an.
 
Viele Grüße

all your base are belong to us