Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Doppelte datensätze zählen!

Begonnen von adminfrank, 01. April 2010, 13:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adminfrank

Ich steh grad mächtig aufm schlauch!
Also ich hab ne datenbank in der namen stehen!
reiner
reiner
reiner
harald
harald
bernd
rainer
etc.
die frag ich das nun ab, wie oft welcher name vorkommt!
Ergebniss sollte so aus sehen
Reiner 4
harald 2
bernd 1
das ganze wird in einem Template ausgegeben! Psys Modul

Powie

Select name, Count(name) as anzahl
from tabelle
group by name
Order by anzahl desc

adminfrank

ich bekomm zwar hin das er mir die Namen ausgibt, aber nicht wie oft als Zahl! was mach ich den da falsch zum geier?
Kannst du mir bitte nen beispiel posten, also sql befehl samt ausgabe als echo ?

k00ni

Na hat er doch eigentlich fast /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Nimm mal den Code vom Powie, führe den direkt als Abfrage aus ( z.b. über fetch_array der psysdb-Klasse) und werte dann das Resultarray aus. Poste mal Code Fränki, damit man mal konkretes sieht wo du hängst.

Powie

Der SQL macht genau das was du dir wünschst.
Wie oft, mit Aussagen in der Art
ich bekomm zwar hin das er mir die Namen ausgibt, aber nicht wie oft als Zahl!
kann man nicht helfen. Wo ist dein Problem, bekommst du eine Fehlermeldung, was geht nicht wie gewünscht?
Und selbe Fragen nochmals als PN zu posten ist nicht Zweck eines Forums, daher lösche ich solche PNs unbeantwortet.

adminfrank


is_cached(dirname(__FILE__).\'/tpl/statistik.tpl\'))  {
require_once($pdir.\"/user/puser_main.php\");
$smarty_core->assign(\'topten\',$pdb->fetch_array(\"Select distinct(absendername) From empfehlung
 \"));
}
// Auslesung der einzelnen übergabe mit
$resultlogtab = $pdb->query(\"Select absendername, Count(absendername) as anzahl
from empfehlung
group by absendername
Order by anzahl desc  \");
$numberlogtab = mysql_fetch_array($resultlogtab);
$smarty_core->assign(\'einzel\', $numberlogtab[\'total\']);
 
// Auslesung der gesammtempfhelungen übergabe mit $empfehlungengesammt
$resultlogtab = $pdb->query(\"SELECT Count(*) as total FROM empfehlung \");
$numberlogtab = mysql_fetch_array($resultlogtab);
$smarty_core->assign(\'empfehlungengesammt\', $numberlogtab[\'total\']);
// Auslesung der gesammtempfhelungen übergabe mit $empfehlungengesammt
$resultlogtab = $pdb->query(\"SELECT Count(*) as total FROM empfehlung \");
$numberlogtab = mysql_fetch_array($resultlogtab);
$smarty_core->assign(\'empfehlungengesammt\', $numberlogtab[\'total\']);
$smarty_core->display(dirname(__FILE__).\'/tpl/statistik.tpl\');
$smarty_core->caching = 0;
?>
 


 
 
ab zeile 19

k00ni

Was gibt dir ein
 

echo \"\"; var_dump ( $numberlogtab ); echo \"\";

 
 
aus?

Powie

Das ganze Script kann nicht funktionieren, du holst dir zwar das Result Array (mehrere Datensätze), führst aber nur einen fetch aus, holst dir also nur die erste Zeile in dein Smarty Template....

adminfrank


array(4) {
 
  • =>
string(14) \"Schmusekater76\"
 [\"absendername\"]=>
 string(14) \"Schmusekater76\"
 [1]=>
 string(1) \"5\"
 [\"anzahl\"]=>
 string(1) \"5\"
}

 
 
in der Db hab ich
5 Schmusekater76
2 Sk-Team
drin stehen!

adminfrank


Original von Powie Das ganze Script kann nicht funktionieren, du holst dir zwar das Result Array (mehrere Datensätze), führst aber nur einen fetch aus, holst dir also nur die erste Zeile in dein Smarty Template....
[/quote]
hmmm, und wie macht man es dann richtig? sitz schon seit stunden dran und raffs nicht, hab bis jetzt ja alles hin bekommen, aber daran beis ich mir grad die Zähne aus!

Powie

deine Zeile 10 ist auch zwecklos, da vorher die main eingebunden wird bist du definitiv  \"inPsys\" ...

k00ni

So... nun geh mal auf php.net und lies nach was GENAU mysql_fetch_array macht. Und danach schaue dir mal die Funktion \"fetch_array\" der psysdb-Klasse an.
Und DANACH wirst du erleuchtet sein!  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

Powie

am einfachsten:
 

assign(\'einzeln\', $pdb->fetch_array(\"Select absendername, Count(absendername) as anzahl
from empfehlung
group by absendername
Order by anzahl desc  \");?>

adminfrank

was für eine Geburt ^^ jetzt hab ichs, und denke auch begriffen!
Danke sagt!

Powie

Merk dir die Funktion gut, die ist oftmals gebräuchlich  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

all your base are belong to us