Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Panels klappbar machen

Begonnen von reborn, 16. April 2010, 09:15:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reborn

Ich habe mir mal etwas Gedanken gemacht wie man das ganze System noch userfreundlicher machen könnte.
Im Forum gibt es ja die Möglichkeit die Kategorien einzuklappen.
Nun die Frage kann man das ganze auch mit den Panels machen? So das der User die Panels auf der Seite so wie er es mag zu und aufklappen kann wie im Forum
lg michael

Powie

Aktuell geht das noch nicht, aber machbar wäre es sicher. Wäre einfach mit Cookies machbar, wobei man dasmit den Cookies nicht übertreiben kann da die Anzahl Cookies pro Domain recht begrenzt ist.
Umfangreicher:
Je Panel einen Key vergeben, ggf. aus dem Name erstellen.
Ein Cookie mit Array speichern in denen alle \"zugeklappten\" Keys stehen.
Den Code entsprechend modifizieren welcher die panels anzeigt, also nicht die Panels selbst. Hier ggf. einen DIV herum setzen mit den Pics zum Ein/Ausblenden und je nach Zustand den Inhalt anzeigen oder nicht.
Vorteil: Ist es ausgeblendet werde auch die Ressourcen nicht benötigt. Dies wäre sicher schöner als einfach nur das Panel unsichtbar zu machen.

adminfrank

kannst du da ne genauere info geben, wie man das mit den cockies machen müsste, also in welcher datei man sie setzen und auslesen müste!

Powie

Empfehlenswert dafür wäre die cms/frame.inc.php, da diese (Zeile 64) das Panel einbindet und steuert was da passiert.

adminfrank

Hab mir mal gedanken gemacht, wie wäre es wenn man das mit den Cookies umgeht über eine Tabelle?
Ich schmeiß mal meinen Gedanken hier hin!
Ne Tabelle :
User
Panel
Status
in User den Nicknamen
in Panel das entsprechende Panel
und Status  1=auf 0=zu
So sollte es doch möglich sein, für jeden User das ganze zu speichern, und zwar auch wenn er keine Cookies auf dem Rechner erlaubt, da wäre nur die Frage wie man das mit gästen machen würde!
Powie was hälst du davon?

Powie

Klar geht da über eine Tabelle, heisst aber auch, Systemlast. Per Cookie kann man die minimieren und per Caching fast gegen 0 bringen.

adminfrank

hmmmm, ich dachte nur diesen weg, weil du ja oben geschrieben hast, das man bei zuvielen Cookies problemme bekommen kann, oder die begrenzt sind!

Powie

Ja, wie gesagt, es führen mehrere Wege nach Rom /uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" /> . Funktionieren können beide Varianten.

k00ni

Wenn nach einem Logout nicht wiederherstellbar sein muss, kann man auch Sessions nehmen.
Bei der Tabellenvariante würd ich statt dem Nickname, lieber die UserID nehmen, da die sich nicht ändert. Aber ich find die Tabellen-Idee ebenfalls nicht gut.

Powie

Ich denke das bringt nichts, das sollte auch nach einem Logout weiterhin so bleiben wie der User das wünscht, sonst macht die Funktion wenig Sinn.

reborn

ja sehe ich auch so
hättest du eventuel nen ansatz wie man das am besten umsetzen könnte und ein paar tips wie das mit dem coccies gemacht werden muss genau?
kenne mich damit leider noch gar nicht aus

all your base are belong to us