Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Designänderungen

Begonnen von legato, 01. März 2004, 19:26:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

legato

Erstmal muss ich sagen, dass mir die neuen Änderungen an der Seite sehr gut gefallen, optisch macht pscript.de sofort mehr her. Details im Forum aber allgemeine Änderungen sind wirklich gut /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
Nun lässt sich das ganze auch Mozilla schön betrachten.
Jetzt kommen aber zum Code....
Da hat sich glaube ich nicht viel geändert. Ich denk als nächstes sollte das mal in Angriff genommen werden. Ich gebe mal ein paar konkrete Hinweise was sich gut umbauen lässt damit die ganze Seite etwas standardkonformer werden kann, übersichtlicheren Code bekommt, schnelle lädt und überhaupt mit den aktuellen Trends im Webauthiring geht - wobei ich eben an die genannte Standardkonformität, Barrierefreiheit, Accessibility und logischen Aufbau des HTML-Dokumentes und sauberem CSS denke...
Die Punkte treffen sowohl auf die ganze Seite als zum Teil auch auf die Scripte zu....
Los gehts:
- Die Seite beginnt mit , also der EInbindung eines Stylesheets. das hat da nix zu suchen, außerdem kommt es ein paar Zeilen später nochmal.
- Doctype: sehr gut, immerhin ist einer da. Eine Umstellung auf XHTML 1.0 Transitional - in Verbindung mit (möglichst) validem Code wäre ein weiterer Fortschritt.
- Wenn schon HTML Attribute, dann bitte auch mit attribut=\\\"wertb]\\\"[/b] -> Anführungszeichen.
- Einrücken: Naja, macht nur für den Schreiber der Seite richtig Sinn. Ich sag nur _Wartung_
- CSS konsequent benutzen: fast jede Tabelle, Zelle usw. hat eine eigene Klasse. Warum dann auch das missbilligte (deprecated) HTML Attribut \\\"align\\\"? Weg damit, ab ins CSS (text-align). Gleiches gilt für bgcolor. Auch deprecated und lässt sich bei den Klassen eintragen. Das geht nicht immer, klar, aber da wo es klassen gibt kann mans auch ausnutzen. An anderen stellen bietet sich dann eben noch text an.
- body ist im CSS definiert. Warum dann noch zusätzlich im HTML \\\"\\\"? Das lässt sich komplett im CSS lösen. (Dann vielleicht noch das Pseudo-CSS mit den scrollbar-* Dingern, das ist InternetExplodierer Fusch aus dem Hause Microsoft)
-  Tags: Igitt! Deprecated und verhasst! Weg damit! lieber s oder s mit Klassen die im CSS ordentlich definiert sind! Spart Quelltext (-> spart Ladezeit), macht alles lesbarer und ist viel leichter anpassbar.
- verschachteltes HTML: Teilweise riesige verschachtelte Tabellen,  mit  gekreuzt und andere hässliche Sachen
- HTML Elemenste schreibt man klein.
Okay... genug gemeckert für heute.
Ich hoffe das gerät jetzt nicht in den falschen Hals sondern wird als konstruktive Kritik gewertet....
Ähnliches wurde ja schon mehrfach hier angesprochen, ich weiß, ich versuchs tritzdem nochmal. Keiner erwartet Änderungen von heute auf morgen. Aber der Zeitpunkt erschien mir günstig da offensichtlich grad eh am COde gearbeitet wird und eine Optimierungen vorgenommen werden.
Ich sag mal: weiter wie bisher, vielleicht ein paar Anregungen aufnehmen, dann werden die PScripte noch eine Stufe besser /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />/uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />


http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/\" rel=\"external nofollow\">XHTML | http://www.css4you.de\" rel=\"external nofollow\">CSS | http://www.css4you.de/wslayout1/\" rel=\"external nofollow\">Tabellenloses Design | http://tut.php-q.net/\" rel=\"external nofollow\">PHP



Powie

hab das nicht als gemecker aufgefasst sondern einfach gelesen. Viele Sachen sind halt über die Zeit so \\\"gewachsen\\\" . Ich denke stück für Stück wird sich da noch viel verbessern !


mi.gue

Gelbe Seiten  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
Nene... nur Fun... du machst das schon Powie  :H:

MfG





http://www.rauchend.de\" rel=\"external nofollow\">http://www.rauchend.de/images/rauchend.de.jpg\" alt=\"rauchend.de.jpg\">  



arbitrio

Wird schon, Powie! Wenn du das nicht schaffst, dann schaft das keiner... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
@Legato: Guter Einwand!  :H:

Unser Glück war immer da


Immer da, wo wir nicht waren


Holen wir\'s uns zurück


Und mehr davon, Stück für Stück




Geht ein Traum in Flammen auf


Such dir einen neuen aus


Der Rest verschwindet von allein


Dies ist ein Aufruf zum glücklich sein


mahe

Ich würde mir trotzdem mal überlegen das ganze stückchenweise auf TPLs zu ändern *hust*  /uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />
Das erleichtert vor allem den Leuten ein Update die etwas umgeschrieben haben /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

http://blog.mahe.at\" rel=\"external nofollow\">http://blog.mahe.at/wp-content/uploads/2007/06/88x31_1.jpg\" alt=\"88x31_1.jpg\">


Ja, diese Signatur dient zur Werbung!


Und dass ich meine Posts wiederfinde ...


rebugger

Templates wären sehr interessant...
so könnten wir vielleicht auch einbißchen beim HTML validieren beitragen...

arbitrio

...und ich hätte \\\'ne tolle http://www.pscript.de/forum/showthread.php?id=15103\" rel=\"external nofollow\">Template Class für dich... /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

Unser Glück war immer da


Immer da, wo wir nicht waren


Holen wir\'s uns zurück


Und mehr davon, Stück für Stück




Geht ein Traum in Flammen auf


Such dir einen neuen aus


Der Rest verschwindet von allein


Dies ist ein Aufruf zum glücklich sein


Powie

/uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

legato

so, ich werde diesen THread immer wieder aufgreifen, da könnt ihr machen was ihr wollt.
Grund ist diesmal aber das ich das PForum mal wieder auf einer Seite benutzen möchte da es mir mittlerweile von den Funktionen ganz gut gefällt (und ich auf der seite keine eigenen Scripte einsetze /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />).
Da sind mir wieder einige böse HTML / CSS Fuschereien aufgefallen...
immer wieder dinge in der art:


oder

 
da frage ich mich doch... was soll das?
Wozu wird ein im HTML ein padding (cellpadding), ein margin (cellspacing), ein border, background, bgcolor und eine Breite festgelegt? das lässt sich doch _alles_ per CSS regeln. An einer Stelle. Viel übersichtlicher.
Ich betone das hier nochmal für die Klasse content da sie neu ist (in der 1.23 zum download ist sie glaub ich noch nicht?).
Warum nicht direkt alles ins CSS auslagern?
Ich habe versucht einiges per CSS zu regeln, nur hält der IE sich nicht daran wenn die dinge auch im HTML vergeben sind.
Toll, also doch im Code rumschen. CSS wird hier absolut nicht konsequent umgesetzt.
Okay, immerhin mögen einige jetzt denken. Ja. Es ist ein Anfang.... Es wird aber nicht weitergeführt und bringt doch so nicht viel.
Eine ganz blöde Sache ist die Farbgebung mit den Variablen $c_header usw.
Ich habe erstmal 10 Minuten gesucht bis ich auf die Idee gekommen bin wo denn die Farben herkommen.
Also entweder CSS _oder_ Admin Menü, wobei ich CSS ganz klar vorziehe.
Es gibt auch eine Menge Scripte die ihre Einstellungen in CSS Syntax in einer CSS Datei speichern... Ich wette da gibts auch Klassen usw. für....
Von NON-CSS wie $glowstyle und scrollbar Zeug (siehe default.css) will ich eigentlich gar nicht anfangen, aber das ist nunmal kein CSS, das is ist microsoftscher scheiß. Na gut, ich benutze keinen IE also interessiert es mich nicht wirklich, wenn ich aber kritik anbringe dann will ich das auch nennen.
Zur Dokumentation: die Klsse \\\"no\\\" ist nicht dokumentiert. Allerdings wird die glaub ih nur bei der Threadansicht für die Nicks verwendet, aber da ist sie so von s, s und was weiß ich überlagert das sie wahrscheinlich eh nix mehr macht...
Jetzt noch was was mir an pscript.de in der Navigation aufgefallen ist:
Warum wird hier mit Tabellen und dem Zeichen \\\"•\\\" eine Listenstruktur imitiert?
Wofür gibts denn in HTML so nette Listenelemente? , , ein bisschen CSS (was auch sonst) und alles sieht bei wesentlich weniger quelltext genauso bis besser aus.
So, und jetzt werde ich weiter versuchen das Forum nach meinen Vorstellungen zu formatieren.
Wie gehabt bitte nicht negativ aufnehmen - es ist mit Absicht provozierend formuliert....
Auf saubereren Code!
Legato


http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/\" rel=\"external nofollow\">XHTML | http://www.css4you.de\" rel=\"external nofollow\">CSS | http://www.css4you.de/wslayout1/\" rel=\"external nofollow\">Tabellenloses Design | http://tut.php-q.net/\" rel=\"external nofollow\">PHP



all your base are belong to us / Discord