Neuigkeiten:

still alive...

Hauptmenü

Was ist eine richtige Shoutbox?

Begonnen von , 16. Juli 2004, 10:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

In Quicken hat basti geschrieben
hm. ich hab gedacht das ist \'ne richtige shoutbox[/quote] - ich frage mich, was ist eine \"richtige\" Shoutbox? Was unterscheidet PQuick denn von einer \"richtigen\"? Wer definiert diie Funktion einer Shoutbox? Im Grunde genommen suche ich sowas in der Art momentan, bin dabei natürlich auch erst mal auf PQuick gestoßen.

Powie

k.a. ich habe mich bisher nicht drum gekümmert was eine \"Shoutbox\" ist, denn ich mache ungern irgendwelche Sachen nach.
PQuick ist dazu da um kleine coole lustzige, mehr oder  weniger sinnvolle Sprüche ablassen zu können. So kleine Quickies zwischendrin  halt... Und wenn man da mal reinschaut , funzt ja auch prächtig...
Also was ist eine \"Shoutbox\" ?

Powie

eben mal gegoogled....
Ist im Prinzip wie ein kleiner Chat den man auf der Seite einbauen kann...
http://www.shoutbox.de/\" rel=\"external nofollow\">http://www.shoutbox.de/

Also was ist eine \"Shoutbox\" ?[/quote] Ich sehe es eigentlich auch als eine Möglichkeit, seine Kurzgedanken zu Wort zu bringen. Daher sollte die Länge des Textes auch begrenzt sein. Und natürlich sollte eine Zeitsperre vorhanden sein, die variabel vom Admin eingestellt werden kann, damit User das Ding nicht vollmüllen.


Original von Powie eben mal gegoogled....
Ist im Prinzip wie ein kleiner Chat den man auf der Seite einbauen kann...
http://www.shoutbox.de/\" rel=\"external nofollow\">http://www.shoutbox.de/
[/quote]Ja, so in der Art stelle ich mir das auch vor. Bei manchen Shoutboxes habe ich auch schon einen reloader gesehen, damit der Stil eines Chats eher wiedergefunden wird (falls mehrere User gleichzeitig shouten, müsste man sonst ja immer die Seite manuell reloaden, um die neuen Einträge zu sehen).

Powie

muss man sowas haben ?  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />


Original von Powie muss man sowas haben ?  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
[/quote]Ich denke den Reloader braucht man nicht. Was ich jedoch gerne hätte:
1. Die Zeitsperre für erneute Einträge ist individuell über die config einstellbar.
2. Gesamte Textlänge eines Shouts ist individuell über die config einstellbar.
3. Die Menge der in der DB gehaltenen Shouts ist in x Tagen oder x Shouts in der config einstellbar. Es sollte dann auch darüber nachgedacht werden, ein \"optimize table\" zu aktivieren, nachdem die älteren Beiträge gelöscht werden, damit der Platz in der DB wieder freigegeben wird.
4. Ees sollte eine 2te quick.php geben, in der ich die Anzahl x (config!!!) der letzten Shouts ausgeben kann (nicht per Randomizer).
Soll ich das alles mal ins Feature-Wünsche-Board schreiben?  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />

BTW: Die Bewertung der Shouts finde ich übrigens mehr als überflüssig  :=(

legato

pQuick ist IMHO prinzipbedingt keine Shoutbox.
pQuick zeigt einen Eintrag aus der DB zufällig an. Einen einzigen.
Zwischen den einzelnen Einträgen besteht null Zusammenhang.
Eine Shoutbox dagegen zeigt z.B. die letzten 5 Beiträge an, wobei sich ein Eintrag auf den anderen beziehen kann oder nur etwas sinnlos in den Raum gebrüllt wird.
Außerdem ist die Eingabemaske direkt bei den angezeigtn Einträgen, so dass man nicht extra eine andere Seite laden muss.
Eigentlich sowas wie ein Gästebuch für arme /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />
IndoorJo:
möchtest du pQuick umgebauen oder wie ist das zu verstehen?
 (?)  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />


http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/\" rel=\"external nofollow\">XHTML | http://www.css4you.de\" rel=\"external nofollow\">CSS | http://www.css4you.de/wslayout1/\" rel=\"external nofollow\">Tabellenloses Design | http://tut.php-q.net/\" rel=\"external nofollow\">PHP



pQuick zeigt einen Eintrag aus der DB zufällig an. Einen einzigen.[/quote] zumindest, wenn Du von der quick.php redest... daher habe ich den Vorschlag einer 2ten quick.php gemacht, die sich irgendwo einbinden lässt. Wenn man das dann per iframe (igittt) macht, kann man auch einen HTML-Reloader einsetzen.
Zwischen den einzelnen Einträgen besteht null Zusammenhang.[/quote] Das liegt aber an den Usern einer Website, wie sie die Shoutbox sehen! Auch hier könnte man zusammenhängender shouten - wenn man wollte...
Außerdem ist die Eingabemaske direkt bei den angezeigtn Einträgen, so dass man nicht extra eine andere Seite laden muss.[/quote] Ups, das habe ich bei meinen Feature-Wünschen vergessen  :H:  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />
möchtest du pQuick umgebauen oder wie ist das zu verstehen?[/quote] Umbauen nicht, Powie darf mal darüber nachdenken. Wenn er es nicht tut, mache ich es vielleicht /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" />

Powie

PQuick war nie als \"Shoutbox\" gedacht...... das zeigt alleine die Bewertungsfunktion. Ich habe auch keinen Plan das zur Shoutbox umzubauen.. obwohl man das fast tun könnte...

Ich habe auch keinen Plan das zur Shoutbox umzubauen.. obwohl man das fast tun könnte...[/quote] Fast? Tu es  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" /> - und Du wirst sehen, dass das Script wesentlich mehr akzeptiert wird. /uploads/emoticons/icon_e_wink.gif.3167d127940f44558fbf1ccd9b6d60a9.gif\" alt=\";-)\" /> :H:

Powie

Es soll doch aber keine Shoutbox sein *heul*
*klick* -> böse Idee habe ..........  :=(  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />/uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />

Last PQUICK bloß wie es ist. ;-(  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />
Notfalls ein neues Script /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a005678239f11b45b64b526b2c82e9a1.gif\" alt=\":o\" />


Original von Powie Es soll doch aber keine Shoutbox sein *heul*
*klick* -> böse Idee habe ..........  :=(  /uploads/emoticons/icon_e_biggrin.gif.1a84f5257b36e14b36d04985314f877f.gif\" alt=\":-D\" />/uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.f7ec63a2b1c3d90a9415e40455642502.gif\" alt=\":-)\" />/uploads/emoticons/icon_e_sad.gif.cc8ba2b6b966c5e020020efa47702aab.gif\" alt=\":(\" />/uploads/emoticons/icon_e_smile.gif.4a0acefcb917340d2c82e5239c009e6e.gif\" alt=\":)\" />
[/quote]Ich liebe es, wenn Du böse Ideen hast  :H:  /uploads/emoticons/icon_e_surprised.gif.a8707b3f35a569cb4cfe563fc72ef78d.gif\" alt=\":-o\" />

all your base are belong to us