Jump to content
powie.de Tech Forum

FlorianD

Members
  • Content Count

    1
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral
  1. Im Jahr 2001 habe ich mit PScripten eine sagenhaft gut funktionierende Online-Community der Studierenden der Politikwissenschaft in Leipzig aufgebaut. Das System hatte ein einheitliches Erscheinungsbild, nutzte ausschließlich Pscripte (vor allem PForum und PNews), hatte täglich bis zu 2000 Unique User und überdauerte mehrere Admin-Generation bis ca. in das Jahr 2009. Danach verliert sich die Spur. Heute, für mich rund 15 Jahre später, bin ich gelangweilt in einer von Facebook und WhatsApp dominierten, für die Diskussion leider völlig dysfunktionalen "Umwelt". Die PScripte Anfang der 2000er Jahre finde ich rückblickend phantastisch. Ich habe daher große Lust, von vorne anzufangen und zunächst für meinen Wohnort ein ähnliches System wie damals aufzubauen. Nun meine Frage: Was wäre heute die gleichwertige Lösung? Der Vorteil von PNews bestand darin, Ankündigungen, Stellungnahmen und Leitartikel zu schreiben. Das Forum gliederte sich nach bereichstypischen Themenfeldern. Besonders geliebt habe ich später die zentrale Rechtevergabe, d.h. soweit ich mich entsinne, gab es eine zentrale Rechteadministration für Nutzerrollen im Forum und im Newsboard. Kann und sollte ich das mit Wordpress und PHP-BB umsetzen? Gibt es da ein Bundle? Wie gehe ich am besten vor? Tutorials, Must-Reads? Darüberhinaus wünsche ich mir natürlich ein paar Dinge, von denen ich nur vermuten kann, dass sie heute irgendwie Standards sein könnten: Gibt es z.B. eine "App", die den Nutzer darauf stößt, wenn in seinem Newsboard/Foren neue Dinge passieren? Gibt es eine sinnvolle Integration von Facebook, Whatsapp und Co? Ich würde mich freuen, wenn die PScript-Community noch existierte und ich ein bisschen Nachhilfe fände bei Leuten, die Zwecke von damals mit Mitteln von heute realisieren und mir "aufs Pferd" helfen könnten. Viele Grüße FlorianD
×