Jump to content
Sign in to follow this  
haraldos

VMware Erfahrungen?

Recommended Posts

Jau,

ich überlege eine Lizenz von VMware zu erstehen. Mich würde ma Interessieren ob das hier bereits jemand einsetzt. Der Quell dieser Gedanken ist folgender:


* Derzeit habe ich mindestens zwei OS Installation parallel installiert. Eins ist meine Produktivinstallation, das andere zum Testen ominöser Software (ich spiel doch so gerne mit diesen bunten Heft-CD´s...). Die permanente Rebooterei geht mir allerdings auf den Keks. In der VM würde sich das meiner Meinung nach viel komfortabler gestalten lassen...


* Dann könnte man natürlich noch mehr verschiedene Betriebssysteme installieren um zum Beispiel diverse Sachen unter Linux zu testen.


* Vielleicht einen Web- und/oder FTP-Server bereit stellen der von der Hauptinstallation unabhängig ist (Sicherheit?)


* Wenn´s denn mal da ist: fallen einem bestimmt noch mehr oder weniger sinnvolle Sachen ein :-)


Ich kenne leider nobody der damit schonmal gearbeitet hat, und billig is das ja auch net grad... Wär also schön wenn einer (oder mehrere) der/die das einsetzt mal schreiben könnt ob ich mir das so richtig vorstelle. Und in Punkto Hardware: wie Ressourcenfressend ist das? Ich selber hab nen AMD64 3000 mit 1,5GB RAM...


Schonma besten Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

muhahaha - dein PC reicht da locker... könntest das Teil öfter öffnen. 1,5GB Ram und dazu soviel Rechenpower - das reicht !


Kenn leider auch niemanden, der mit sowas rumspielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bleibt die Frage offen ob des denn für den von mir gedachten Einsatz auch so taugt. Bzw. ob man für WinXP und irgend ne Linux Distri mit Kernel ab 2.4.irgendwas auch ne ältere Version günstiger erstehen kann oder ob´s zwingend die Neueste sein muss...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich setze das privat und beruflich ein.

Für deine Zwecke reicht die normale Version allemal. Und deine Hradware ist auch wunderbar, da kannst du sogar mal 512 MB abzwacken.

RAM ist dabei so ziemlich das wichtigste. Ich habe beisher nur mit Versionen >= 4.0 gearbeitet, da laufen Linux (2.4 und 2.6) und alle Windows Versionen wunderbar. Natürlich nie mit der Performance des Hostsystems, aber das ist dir ja klar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze VMWare, und habe da drunter eine W2003 Web Edition Evaluation installiert, sowie eine VM mit Suse 9 Linux. Macht sich zum testen absolut genial!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ausprobieren! Ist ne gute Sache, man kann ne Menge ausprobieren damit wozu man sonst gar keine Möglichkeit hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann die positive Resonanz auf VMWare nur bestätigen. Bin Webdesigner und schau gern mals obs gut aussieht auf allen OS. Das ist die geniale Lösung - finde ich.

Sicherheit: hermetische Umgebung

Network: bis ins WWW + LAN durch bridging, oder network-Verbindung

kompatibel: Hab w2003, w98+, Linux9.3 und MACOS "tiger" laufen


Und alles ohne probleme


Grüßung cayuco56 :H:

Share this post


Link to post
Share on other sites

und aktuell gibts den VMware Player kostenlos, und man kann sich dazu noch eine Menge fertige Betriebssystem Images ziehen.... Geniale Sache !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei man bei den OS - images natuerlich auch auf die dementsprechenden lizenzbedingungen achten sollte:-)

VMware laeuft bei mir auch (brauche es fuer beruflich), aber leider bekomme ich unter Linux (als guest system) dann keine VMware-tools installiert (vieleicht kennt hier jemand das problem). Oder gibbet die fuer Linux nicht..?



BTW.: Von M$ gibbet da noch VirtualPC2004 ist aehnlich aufgebaut aber nicht so umfangreich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Haste es mal mit XEN probiert? Das ist eine OS Virtualisierungssoftware, die schon sehr leistungsfähig und man munkelt, sogar schneller und stabiler als VMWare ist. Sie läuft primär unter Linux und es soll auch Windows unterstützten.


Hätte hier jemand ein Link für umfangreichere Informationen zu VMWare ? :-)



kOOni

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...