Jump to content
Sign in to follow this  
styla

Überwachung der Server Dienste

Recommended Posts

Hi Jungs,

ich suche ein Script, welches die Dienste meines WebServers überwacht? Sollte einfach gecodet sein, da ich es in meinem Design einbinden möchte. Brauch auch nichts zu können, nur z.B. "Apache: ok" oder "Apache: fehler".


Kann mir einer erklären wie ich sowas realisiere, am besten mit einem Codebeispiel o.ä. ? Am besten wäre natürlich ein Link zu einem php script welches ich umschreiben kann.


Ich denk ja mal, man muss nur ping abfragen an die einzelnen Ports schicken oder ?


danke.


mfg

STyla :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn du das script auf dem webserver laufen läst der gecheckt werden soll und dieser gerade down is nützt das nicht viel mit der ping abfrag ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Legato

ja sowas in der Art, was halt den Apache prüft etc. pp. Da brauch ich ja einfach nur Port 88 testen und die ganzen halt.

@Neolass

ne, hab 5 dedicated Server, selbst zusammengestellt in einem RC stehen. Ein Mainserver zu Hause der den rest testet.


mfg

STyla

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...