Jump to content
Sign in to follow this  
wsammy

XML mit PHP einlesen und verarbeiten.

Recommended Posts

Hallo


Ich möchte eine XML mit php einlesen, verarbeiten und schliesslich auf meiner eigenen Website wiedergeben.


Ich bin noch Anfänger, was php und XML anbelangt.


Könnt Ihr mir Tipps geben?


Vielen Dank


Gruss

Sammy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

www.php.net/simplexml

sollte dir helfen und ist einfach ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

bin ich momentan dran :)


aber schon die ersten Probleme hehe :)


Mein Server zeigt an PHP v. 4.3.3, muss ich den also updaten?



Vielen Dank


Gruss


Sammy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mein Server zeigt an PHP v. 4.3.3, muss ich den also updaten?

da wirds aber allerhöchste Zeit

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

ja kann ich... ausgeführt.


so jetzt werde ich mal ein wenig lesen und erst dann wieder Fragen stellen.


Danke für eure Hilfe!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Ich hab mal folgendes gemacht:

 

   



    Of Mice and Men 
    John Steinbeck 


    Harry Potter and the Philosopher's Stone 
    J.K. Rowling 





und als library.xml abgespeichert.


Dann habe ich folgende Datei

 

shelf as $shelf) { 
     printf("Shelf %s\n", $shelf['id']); 
     foreach ($shelf->book as $book) { 
         printf("Title: %s\n", $book->title); 
         printf("Author: %s\n", $book->author); 
     } 
 } 
 ?> 


als index.php abgespeichert.


Beide Dateien habe ich in den selben Ordner geuploaded (domain.de/auto)


und jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

 

Fatal error: Call to undefined function: simplexml_load_file() in /home/domain/public_html/auto/index.php on line 2



Ich habe dann auch veruscht in der index.php nicht nur 'library.xml' sondern auch 'auto/library.xml' 'public_html/auto/library.xml' etc. einzufügen.


Was ist falsch? Was müsste ich eingeben?


Vielen Dank


Sammy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Schaut so aus als hättest du kein Php5. Denn wenn dein Server kein Php 5 hat dann kennt er die Funktion auch net.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Es geht jetzt!


Danke! Ich habe eigentlich den ganzen Ordner aktiviert.. aber dann hat es doch nur einen.. (der mit typo3) jetzt habe ich aber gesehen, dass ich php5 per klick ein und ausschalten kann, super Funktion.


So jetzt gehts weiter :)


Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie gehe ich jetzt am besten vor, wenn ich folgendes realisieren möchte:


Ich habe die XML auf dem Server.


Jetzt möchte ich diese auf der Website folgendermassen anzeigen:


Darstellung (eigentlich genau so..)


VIelen Dank

- Editiert von wsammy am 01.04.2005, 23:53 -

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe weiteres herausgefunden. Aber weiter bin ich nicht wirklich.

 

Schnittstelle
=============
1. Datenbank
2. Import XML Daten
3. Funktion für Bilder
4. Suchfunktion
5. Listenansicht
6. Detailansicht
7. Bestellformular 



Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich eine mySQL Datenbank erstellen und die XML Daten dort importieren (wie?). Danach die Daten von der mySQL Datenbank per php auslesen.


Kann das möglich sein? und wie gehe ich da am besten vor?


Vielen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also jetzt mal langsam...

Soll nicht böse klingen, aber ich habe den Eindruck das du gar nicht so genau weißt was du da tust. ;)


Du hast also diese XML Datei und kannst die wie im Post vom 01.04.2005, 20:19:45 beschrieben auslesen und mit den beiden printf()s auch die Informationen ausgeben?


Worum gehts dir nun? Um die Darstellung in Schriftart, Farbe usw.? Dann bist du bei (X)HTML und CSS.


Oder möchtest du die Daten erst in eine MySQL DB speichern und von da aus auslesen und ausgeben?

Zum Auslesen -> PHP, zum darstellen -> XHTML + CSS


Was ist denn deine Datenbasis? Bekommst du alle paar Tage eine XML Datei und musst die Daten darstellen? Wenn ja, warum dann erst in eine MySQL DB? Um besser suchen zu können und Daten editieren zu können?


Ich hab noch nicht so richtig durchschaut was du nun mit der Datei (und den Daten) machen willst...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Legato


Was du sagst klingt nicht böse, sondern du liegst 100% richtig :) Ich weiss gar nicht, was ich genau möchte.

(Ich habe nur von einigen gehört, ich sollte das so machen, andere sagten wieder dies, etc..)


Nochmal:


Ich habe ein Programm in welchem ich Fahrzeuge verwalte. Dieses Prog. hat eine Funktion, welche die Daten direkt per FTP, als .xml Datei auf den Server uploaded.


Mein Ziel ist es jetzt, dass ich die Daten welche in der .xml Datei sind auf meiner eigenen Website anzuzeigen. Damit ich diese Daten nicht nochmals eingeben muss, möchte ich die XML-Datei nutzen.


Jemand hat mir diesen Ablauf geschrieben:

 

Schnittstelle 
============= 
1. Datenbank 
2. Import XML Daten 
3. Funktion für Bilder 
4. Suchfunktion 
5. Listenansicht 
6. Detailansicht 
7. Bestellformular 



Nur weiss ich jetzt nicht, ob das dass sinnvollste ist.


Dass ganze sollte eigentlich genau gleich wie folgende Darstellung ausgegeben werden (inkl. Suchfunktion, Detail-Ansicht, Bestellung..):


Darstellung (nur der mittlere Teil)


Ich hoffe, ich konnte micht jetzt klarer ausdrücken :)


(noch was.. die xml Datei, welche oben dargestellt wurde habe ich von einem tutorial (simplexml), dass habe ich nur gemacht, weil mir simpleXML empfohlen wurde)


VIelen Dank

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahja, nun wirds klarer :)


Na gut, um die punkte 3 - 6 von der Liste besser erfüllen zu können würde ich auch ne Datenbank vorschlagen.

Aber wenn du das noch nie gemacht hast wird das nicht einfach...


Erstmal Datenbankdesign festlegen, script zum Import der Daten schreiben (was ist bei aktualisierung?) und die ganzen anderen schönen Dinge erstellen...


Der Ablauf erscheint mir jetzt also auch ganz sinnvoll...

Wenn du also soweit bist das die Daten in der Datenbank hast kannst du die auch bequem mit PHP auslesen und mit XHTML ausgeben und mit CSS formatieren. Sieh mal zu das du soweit kommst :-o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank


Ich werde das XML file nach jeder Änderung im Lager direkt an den Server senden. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auto. in die Datenbank exportieren?


Wie lange hat ein Profi (einfach jemand, der sich gut mit php, etc auskennt) daran?

- Editiert von wsammy am 03.04.2005, 20:32 -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...