Jump to content

Recommended Posts

Moin,


mir wurde dieses forum empfohlen wegen einer frage die ich habe :)


und zwar arbeite ich mit mambo dem os cms. da werden bei den artikeln, news usw immer der ersteller, das erstelldatum und das änderungsdatum angezeigt.


nun möchte ich aber auch den user anzeigen lassen der als letztes das dokument bearbeitet hat. sollte dann neben dem änderungsdatum stehen.


noch besser wäre es natürlich alle änderungsverläufe irgendwie aufzeichnen zu können.


jemand eine idee? .D

Link to post
Share on other sites

jo soll allerdings nicht nur bei den news sein sondern auch bei den normalen texten...


hab schon in mamboforen gepostet bis jetzt leider fehlanzeige und in einem stand halt das ich hier mal gucken sollte da hier viele php freaks sich tummeln sollen :D

Link to post
Share on other sites

jo Versuchen kann mans, aber im Endeffekt ist das so:


Du fährst einen BMW und fragst in der Mercedes Werkstatt nach dem Problem, beide kennen sich zwar mit Autos aus, aber bei Mercedes wird man nur den Hintergrund kennen und dir eine Tip geben können, die Lösung bekommst dann nur bei BMW.


Nun mag zwar PHP die Grundlage sein, aber um sowas lösen zu können benötigt es tieferen Einblick in die Struktur von Mambo und die dahinterliegende Datenbank, und somit kann das nur ein Mambo Experte beantworten, oder jemand der jetzt die Lust hat sich mehrere Tage intesiv damit zu beschäftigen und es herauszufinden.


Wieso versuchst du es nicht selbst !?

Link to post
Share on other sites

bin ja gerade dabei es selbst zu probieren aber bin leider noch nicht so fit...


auf jedenfall hab ich schon mal einen eintrag in der daten bank wo anhan einer user_id gespeichert wird wer geändert hat nu muss ich das nur noch irgendwie auslesen...

also die table ist mos_contents mit der spalte modified_by

dann die tabelle mos_users mit der spalte id


nu muss ich die ja nur in verbindung bringen und ausgeben lassen...nur wie


komm da igendwie nicht weiter, ist schon recht lang her wo ich das letzte mal was mit sql und php gemacht hab :/


cu jan

Link to post
Share on other sites

ich denke sowohl als auch...


hab mich nun einbissel durch den quellcode gearbeitet und geschaut wie das geändertdatum dargestellt wird. anhand dessen hab ich es nu so weit das die user_id von dem der es geändert hat angezeigt wird. brauch nur noch den namen


hier mal der code

/**
* Writes Modified Author
*/
function ModifiedAuthor( $row, $params ) {
	$mod_date = null;
	if ( intval( $row->modified_by ) != 0) {
		$mod_date = mosFormatDate( $row->modified_by );
	}
	if ( ( $mod_date != '' ) && $params->get( 'modifydate' ) ) {
		?>


			 (  )


		<?php
	}
}



und damit wirds wohl aufgerufen:

// displays Modified Author
       HTML_content::ModifiedAuthor( $row, $params );

Link to post
Share on other sites

/**
* Writes Author name
*/
function Author( $row, $params ) {
	global $acl;
	if ( ( $params->get( 'author' ) ) && ( $row->author != "" ) ) {
		$grp = $acl->getAroGroup( $row->created_by );
		$is_frontend_user = $acl->is_group_child_of( intval( $grp->group_id ), 'Public Frontend', 'ARO' );
		$by = $is_frontend_user ? _AUTHOR_BY : _WRITTEN_BY;
	?>



		created_by_alias ? $row->created_by_alias : $row->author ); ?>

		  


	<?php
	}
}



hier wird der Ersteller des artikels aufgerufen. falls das vllt hilft.. :(

anhand der created_ by und derm aufruf getarogroup wird wohl mit user_id dann der name ausgelesen.

Link to post
Share on other sites

wie kann ich folgende db abfrage in php einbinden?

 

SELECT mos_content.modified_by, mos_users.id, mos_users.name FROM mos_content, mos_users WHERE mos_content.modified_by = mos_users.id LIMIT 0, 30



das gibt mir nämlich das richtig aus. aber ich bekomms nicht integriert. wär zwar nicht die schönste lösung aber fürs erste ginge es :(


cu jan

Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...