Jump to content
Sign in to follow this  
hudeldu

Internetprobleme

Recommended Posts

Ich bin am verzweifeln.


Folgendes ist los:

bei uns in der firma funktioniert ab und zu das internet nicht. es ist aber nicht so, das es bei allen nicht geht, sondern, mal hier und mal da nicht und dann für ca. 10- 15 minuten. es sind ca. 20 rechner und wir haben ne SDSL 2000 leitung, das dürfte normalerweise keine probleme machen, ging ja vorher auch. das problem ist seit jannuar da, zwar nicht so heftig wie zur zeit, aber ungefähr da fing es an. zum selben zeitpunkt hat vodafon uns ne antenne auf das dach gestellt. das büro,in welchem ich sitze, ist ca. 150 m von der antenne entfernt und ist in einen anderen gebäude (gebäude B). Die Probleme tauchen aber seltsamerweise nur im gebäude A auf, welches die antenne auf dem dach hat. das ganze netzwerk hängt hinter einer smoothwall. hab zwar schon geguckt, ob es da irgendwelche errors auf den netzwerkkarten gibt, ab nix da. ich kann den fehler nicht finden. weis einer von euch, was das sein kann.


zu der hardware:

fast alle pc's haben noch win98 und 5 haben xp.

hauptsächlich wird das inet genutzt, um e-mail per outlook abzurufen.

das netzwerk besteht aus 10/100 MBit kabeln und 2x 24 port 100 mbit switch's.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur mal dumm in den blauen Dunst hineingefragt... Ihr habt ja mit Sicherheit nicht nur Switches sondern auch einen Router. Ist an irgendeiner der aktiven Komponenten (egal ob Switch oder Router) RIP aktiviert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

die länge spielt meiner meinung nach, keine rolle, da es vorher auch keine probleme gab.

Jeweils ca. 20 - 200 m

RIP...guck ich mal nach...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Länge spielt sehr wohl eine Rolle ... (auch wenn die Fraun immer was anderes sagen :-o)

Alles mit Kupfer über 100 m von einer aktiven Komponente bis zur Nächsten ist Sch....

Das kann zwar gut gehn, muss aber nicht und früher oder später hat man Probs (wenn die Kabel älter werden).


Häng dich mal drann mit einem Messgerät...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...