Jump to content

SCHOCK

Powie
 Share

Recommended Posts

die Tankstellen werden aufrüsten, mit Wegfahrsperren, du kannst dein Auto dann erst wieder bewegen wenn du wirklich bezahlt hast.

Ausserdem wir neben jeder Tanke ein Automarkt entstehen, für die Leute die es sich nicht mehr leisten können nachzutanken.

Hallo

Ich fahre seid dem letzten Mai 2004 ständig mit dem Rad an der Tankstelle vorbei. Ist schon interessant wie die Preise immer weiter kontinuirlich steigen. Wenn man als Familienvater drauf angewiesen ist, dann ist das schon traurig, wie man so ausgebeutet wird. Ich habe dem ganzen als Single den Hahn abgedreht und fahre im Notfall mit der Bahn, Bus oder Taxi.

m.f.g. Sid

und es wird noch teurer werden ...

Jo, 1,80 € soll laut Experten am Jahresende erreicht sein. Ich habe diese Woche in Leipzig am Mittwoch mal auf die Preise geschaut: 1,25 € / Super. Heute fahre ich nach Hause und da steht doch tatsächlich an der Tanke 1,40 € / Super. Na super, was für ein Preisanziehen! :=(

kOOni

Original von DEC

ruhig blut...

wenn ein wichtiges erdölfördergebiet dem erdboden gleichgemacht wird, steigen die preise automatisch (gleiche nachfrage bei weniger angebot). mal schauen, wie's in einem monat aussieht!

Wie in einem Monat? Günstiger wird es wohl nie wieder werden...eher noch teurer...

nein, es muss gemäss therorie wieder billiger werden als jetzt, oder es bleibt seehrsehr lange auf dem gleichen preisniveau.

die teuerung kommt durch die ängste der verbraucher und die verknappung des angebots wegen der umweltkatastrophe in den usa zu stande (10 ölraffinerien stehen still = benzin). sobald dieser engpass beseitig ist, reagieren die preise automatisch wieder. dies kann aber einige zeit dauern.

warum die teuerung nicht auf die durch das wirtschaftswachstum automatisch grösser werdende nachfrage zurückzuführen ist, lässt sich aus der reaktion der europäischen regierungen schliessen, welche ihre notreservern anzapfen, um den preisschock zu dämpfen. das würden sie sonst NIE tun!

link

http://de.today.reuters.com/news/newsChannel.aspx?type=economicsNews

meine meinung:

benzin wird immer teurer, die schmerzgrenze (d.h. leute fahren merklich weniger auto) ist noch ne weile wohl nicht erreicht. -.20 unterschied bedeuten auf 50lt (tankfüllung) mehrkosten von 10 CHF/EUR. rechne mal 4 tankfüllungen pro monat, macht 40 CHF/EUR,

diese 40 CHF/EUR kann man viel einfacher an anderen stellen sparen: z.b. handyrechnung, luxusartikel (verpflegung), körperpflegemittel (billigvariante anstelle markenprodukte) etc. das auto ist zu wichtig, als dass man dieses transportmittel einfach so substituieren kann. andere "einschränkungen" sind da schon viel einfacher hinzunehmen...

Mahlzeit,

das geht aber nicht erst seit 'Kathrina' so. Mir kam es so vor, als bringen sie in den Nachrichten (RTL, Sat1) immer, das die Krisen in Irak und Co. die Ölpreise beeinflussen.

Kann man da nicht gerichtlich gegen vorgehen ?! Ich mein, wenn die EU geschlossen den Ölheinis mal auf die Finger kloppt, dann könnten sie doch mal etwas ändern. Aber warum sollte Schröder und Co. sowas ins Rollen bringen, schaut man sich mal die Mineralölsteuer von 60% an...

kOOni

Kann man da nicht gerichtlich gegen vorgehen ?!

hmm, auf die finger klopfen geht nicht. die industriestaaten sind vom öl abhängig, die erdölanbieter sind kartellmässig organisiert. da kannst du genau NICHTS machen, die "ölheinis" sitzen immer am längeren hebel...

das geht aber nicht erst seit 'Kathrina' so.

jein. nur hat dieser sturm (siehe powie) einen weiteren, verdammt grossen nachfrager nach europa geholt. mit anderen worten (ganz grob): die erhöhte nachfrage ist nun verantwortlich für den preisanstieg in europa, vorher war es das verknappte angebot durch die krisen im osten.