Jump to content
Sign in to follow this  
derboehm

Was haltet Ihr von Smarty?

Recommended Posts

würdet ihr die Smarty Template Engine für Community mit >6000 Usern nutzen wo um schmitt 300 leute online sind + gäste?


oder haltet ihr Smarty für unnutz?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Smarty ist absolut genial.

Aber eine Frage des Aufwandes das zu nutzen. Denn bei vielen Projekten würde dann Smarty in der Grösse gesehen 90% einnehmen. Erschlägt mit Funktionen von denen man dann nur einen Bruchteil benutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gut wie sieht es mit der performance aus - ist das besser für große communities? hab damit noch nie wirklich gearbeitet wollte aber meine webseite neu proggen und darauf umstellen mit einem kumpel der sich damit auskennt - aber gerade zu wenig zeit hat bis wir anfangen können ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Smarty kann ich persönlich nur empfehlen, ich verwende es auch in Auftragsprojekten und ähnlichem, die Performance die dir Smarty trotz seiner Komplexität auch bei Großprojekten bietet, ist phänomenal und wird durch kein anderes mir bekanntes Templatesystem übertroffen, nicht einmal durch die einfachen eval()-Templates.


Beispielsweise übergebe ich Smarty nur 2 Arrays (toplevel und untergeordnet), und Smarty baut mir daraus direkt im Template mit Hilfe von 2 foreach-Schleifen die Navigation auf.


Genau so mach ich das auch bei allen Modulen: daten holen in PHP, verarbeitet wird direkt im Template. Ein Verfahren, dass sehr einfach zu verstehen, zu coden und nachzuvollziehen ist, und vor allem extrem wirkungsvoll. Wichtig ist bei Smarty die (nicht ganz einfache) Installation, ein Tutorial dazu findet man aber hier: http://tut.php-q.net/template.html.


MfG St4Lk3R.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ohne Smarty ist öd... :)

Ist halt wie mit den Würfeln bei Schach :) PrinzPoldi sei dank.


- Zur Laufzeit: also da merkt man keine Performaceeinbußen, wobei es messbar ist bei größeren und verschahtelten Schleifchen-> erst Core durchlaufen und Smarty-array füllen und dann foreach durch die Smarty-arrays... .

- Was für mich ein großer Nachteil ist: der Overhead, den man mitbekommt, obwohl man ihn nicht benötigt.. wurde ja oben schonmal angesprochen.

- Ein riesen Plus, dadurch wird der Code halt sehr überschaubar (was ein tpl ja auch machen sollte)


Fazit: Also wer eine tpl-Engine sucht, wird mit Smarty seine Freude haben.



Gruß raiser

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und ein noch zu erwähnender Effekt: Es ist mir mit Smarty teilweise wesentlich einfacher gefallen bestimmte "Display" Effekte zu erzielen und Sachen sauber auszugeben, als es mit php früher war. An gewissen Stellen, z. Bsp. in Forumularen oder Auflistungen von Daten ist man wesentlich besser dran mit Smarty.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×