Jump to content
Sign in to follow this  
da-wolff

Überprüfung eines Formulars

Recommended Posts

Gibt es eigentlich auch eine einfache Möglichkeit Daten aus nem Formular zu überprüfen außer für jede Variable aus dem Formular umständliche schleifen und abfragen zu basteln??

Und wir kann ich die Formatierung einer Email Adresse prüfen und ob da im feld nur zahlen sind??

Danke schonmal für die hilfe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, das ganze mit der Email funktioniert schonmal.

Jetzt will ich noch überprüfen ob die Postleitzahl die gültig ist.

Das ganze hab ich so probiert:

 

= 99998)
  {
  echo"Bitte füllen Sie alle Felder richtig aus!
  Ihre Postleitzahl fehlt.
  Bitte auf zurück im Browser klicken!";
  }
  elso
  {
  echo"Die Postleitzahl fehlt oder ist nicht gültig";
  }
?>



Das funktioniert aber nicht. Ist egal was ich da eintrage. Wenn ich zu wenig zahlen eintrage, zu viele zahle, selbst wenn ich Buchstaben da eintrage wird kein Fehler ausgegeben und as ganze in die Datenbank eingetragen.

Wo ist da der Fehler??

Share this post


Link to post
Share on other sites

jo, da sollte man || bzw. OR verwenden, ansonsten wirds in der IF() nie ein TRUE geben.

Oder gibts eine Zahl die kleiner als 1000 aber größergleich 99998 ist? :-D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich könnte mich in den Arsch beißen dass ich nicht selber auf die Idee gekommen bin.

Das wars natürlich. Aus welchen Grund benutzt du denn '&&' nicht? Oder einfach aus Prinzip.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weil mir OR und AND verständlicher sind, und mir dann sowas nicht so oft passiert. Aber passieren tuts mir auch. :-o:-o:-o

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber , anstatt zum Beispiel da dreimal zu checken geht das auch mit zwei:


if ( intval($plz) > 999 and intval($plz) < 100000 )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo hab noch ein Problem bei meiner Emailüberprüfung gefunden.

Wenn in der Emailadresse ein "_" geschrieben wird dann meckert er die Email Adresse als nicht zulässig an.

Wo wird das denn mit eingetragen oder kontrolliert bei dem Script hier?

 

       if(!preg_match('=^([a-z0-9\-\.]+)+@([a-z0-9\-\.]+)*([a-z0-9\-]{2,})\.[a-z]{2,4}$=is',$mail))
      {
      echo"Ihre E-Mailadresse ist nicht zulässig!
      Bitte auf zurück im Browser klicken und eine zulässige Emailadresse eingeben!";

Share this post


Link to post
Share on other sites

jo das _ wird nicht erlaubt. Kam daher das laut RFC das _ eigentlich in Mail Adressen nicht verwendet werden dürfte, es aber jeder tut.


Alternativ:




			
		

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...