Jump to content

Automatische Emailversendung


Recommended Posts

brrrrrrrrr......... das drückt sich anders aus:


Die PHP Installation auf dem Server wo du das Script laufen lässt muss so konfiguriert sein das PHP Mails versenden kann. Das ist meistens so das der Server auch den nötigen SMTP Dienst zur Verfügung stellt, kann aber auch so sein das die PHP Installation einen anderen Server als SMTP Maschine benutzt.

Settings = php.ini.

Link to post
Share on other sites

So hab den Server mal zum testen in der php.ini geändert. wenn es ein externer 2003 server ist. reicht es dann einfach die ip Adresse des Servers an zu geben? Ich denke nicht oder, wie sieht es denn mit der Authentifizierung aus?


Und wie kann ich überprüfen ob die email auch tatsächlich abgeschickt wurde??

Link to post
Share on other sites

eine direkte Überprüfung kannst du nicht ermöglichen, denk einfach mal drüber nach wie das Mail versenden funktioniert.


Der SMTP nimmt die E-Mail entgegen zum versenden. Dann sucht er sich den MX Host der Empfänger Domain heraus und versucht die Mail zu senden. Wenn das nicht klappt stellt er die Mail in eine Warteschlange und versucht das später wieder. Jenachdem wie der SMTP Server konfiguriert ist versucht der das sogar mehrere Tage, schickt teilweise an den Absender eine "Mail delayed" Nachricht, und irgendwann wenn es nicht möglich war die Mail zu senden eine "Undelivery". Um also das Senden echt zu überprüfen müsstest du dich per PHP komplett in deinen SMTP Server reinhängen.

Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...