Jump to content
Sign in to follow this  
psychonautxs

Infos zu Umstieg von phpBB zu Powie?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mir neulich das Orion phpBB Board von CBACK.de angelacht.

Nun wurde mir das pForum empfohlen und mich würde interessieren welche Vorteile und Unterschiede ich durch einen Umstieg hätte.

Wie kompliziert ist der Umzug der Datenbank für einen php-Noob wie mich?

Kann ich auch mit dem pForum phpBB-mods verwenden?


Grüße Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also der Datenbankumzug ist für jemanden der sich nicht auskennt unmöglich. Mir sind auch keine Tools bekannt die das können.

phpBB mods sind natürlich auch nur für das phpBB und können nur in diesem verwendet werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So schnell gebe ich nicht auf ! :-D

Vieleicht ein bischen naiv, aber wenn ich die wichtigen Tabellen mit denen vom pForum vergleiche und anpasse, dürfte es doch nicht so schwer sein. Oder ist der Grundaufbau der Datenbank-Tabellen völlig anders? Die meisten meiner 83 Tabellen brauche ich ja garnicht und den Kalender, die Attachments, das Fotoalbum usw. könnte ich direkt neu ins Forum setzen. Es wären ja nur die Posts die ich übernehmen müsste.


Notfalls würde ich alle Beiträge neu posten, nur müsste ich die Möglichkeit haben die Beiträge wieder den ursprünglichen Usern zuzuweisen. (Autor & Anzahl der Posts)


Sehe ich das richtig das ich alle php-scripte fürs pForum nutzen kann?


Kann mir jemand was zur Sicherheit der beiden Foren sagen? pForum vs. Orion phpBB mit ctracker.


Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau dir doch am besten mal einen der andern Converter an und pass dir den fürs pform an. Die sowas geschrieben haben werden dir da sicher auch bessern support geben können?

Share this post


Link to post
Share on other sites

so, nun mal was generelles:


phpBB und pForum sind zu 100% nicht miteinander kompatibel. Ganz klar, denn Powie hat sein Forum selbst geschrieben und verwendet eine völlig andere db-struktur als phpBB. Meines Wissens gibt es auch keine Converter für diesen wechsel. Zu Mods: natürlich funktionieren phpBB-Mods nicht mit pForum, auch wieder wegen der völlig anderen db-struktur sowie der völlig anderen Programmarchitektur.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab das Thema nun schon so oft gehabt...


Wenn mir jemand einen Dump einer phpBB Installation geben kann mit einigen Boards, einigen Daten, etc. dann schau ich mir das gern mal an, es sollte unproblematisch sein einen Converter/Importer zu bauen. Es sollten schon ein paar User drin sein und wenigstens 1000 Posts.

Es nutzt mir selbst nichts ein leeres phpBB zu installieren da ich keine Lust habe da erst mühselig daten zu befüllen mit denen ich dann arbeiten kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die Infos. Leider ist mein Forum noch nicht ganz so groß. :-/

Ich könnte alle Posts einfach neu eintragen, das wär auch garnicht so schlimm. Allerdings möchte ich das die wenigen Posts, die andere geschrieben haben, nachher auch wieder denen zugeordnet werden können. Gibt es dafür nicht eine einfache Möglichkeit ?

@Powie

Könntest mein Forum aber trotzdem nutzen wenn es dir reichen würde. Würde vieleicht auch andere zu Umstieg bewegen :-D Ich weiss aber nicht ob es noch unterschiede zwischen Orion und normalen phpBB gibt.

www.wagenleben.de.md


Grüße Sven

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Thomas E.:

Ich habe folgendes Problem. Die Leutz aus einem Verein (in dem ich neu bin) hätten gerne eine neue Page (inkl. Forum, Gästebuch etc.) und ich soll dies für sie erstellen. So gesehen auch kein Problem, allerdings benutzen die Leutz zur Zeit ein kostenloses phpBB Forum von forencitity.de und ich hab keine Ahnung, wie ich die Daten umwandeln kann ?


In dem phpBB Forum haben wir derzeit 255 User registrierte User und es befinden sich 4430 Posts darin. Also wär ganz schön übel, wenn alles neu gemacht werden müsste. Könntest du dir das mal anschauen ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

wie oben beschrieben: schicke ein dumps aller tabellen deiner seite (phpbb) inkl inhalt an powie.

tja, die frage bleibt nun offen, in wie fern man bei forencitity.de (?) an die dumps rankommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Laut dem jetzigen Admin von uns kann man bei forencity.de ein Backup aller Daten machen, jedoch kostet das ganze 15 € Aber ist kein Prob, werd ich halt bezahlen müssen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat inzwischen schon jemand lösungen zu diesem Thema gefunden? Mir würd es schon reichen, wenn ich die User importieren könnte... die Beiträge sind mir da eher egal...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, da hat sich zur Zeit eher wenig getan... warum auch? Es besteht ja eher Interesse, wenn überhaupt, von pForum auf phpBB zu wechseln, als umgedreht. Ich selbst hab bis auf diesen Beitrag jetzt, keinen gelesen, wo User gerne eine Konvertierung ihrer Daten wollten.


An sich halte ich das Schreiben eines Konverters zur Zeit etwas sinnfrei... Gründe: braucht kaum einer.


Zu dem "ein paar Tabellen anpassen": Das ist nicht nur eine Hundarbeit, ihr müsst fast die gesamte Datenbanklogik konvertieren. Dann der Fall das eventuelle Felder hier zwar vorhanden sind, dort aber nicht. Also auch noch Verlust von Daten. An sich eine sehr aufwendige und langwierige Sache.


Bleibt wo leider nur der komplette Neubeginn. :ugly:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Original von Powie

ich hab das Thema nun schon so oft gehabt...


Wenn mir jemand einen Dump einer phpBB Installation geben kann mit einigen Boards, einigen Daten, etc. dann schau ich mir das gern mal an, es sollte unproblematisch sein einen Converter/Importer zu bauen. Es sollten schon ein paar User drin sein und wenigstens 1000 Posts.

Es nutzt mir selbst nichts ein leeres phpBB zu installieren da ich keine Lust habe da erst mühselig daten zu befüllen mit denen ich dann arbeiten kann.



Ich wärm den Thread grad noch mal wieder auf ;-)


Besteht das Angebot noch?? Ich könnt es gut gebrauchen, da wir mit Romantic Net von einem phpBB Forum auf pSys umziehen wollen, bzw. das schon im gange ist, doch 1500 Beiträge händisch zu übertragen ist sehr müsam.


Wenn es nur darum geht, das du das Datenbakbackup brauchst, das dürfte kein Problem sein.


MfG

CJ


Nachtrag Kommando zurück, habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut, auch die wollen Geld sehen für ein Backup.


Wenn ich die Daten später übernehmen will, bräuchte ich eh ein Backup oder?? Sonst würd ich schnell n anderes phpBB Board einrichten...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nachtrag Kommando zurück, habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut, auch die wollen Geld sehen für ein Backup.


Was soll geld kosten?????

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich n Datenbankbackup haben will... Is so ein bescheuertes, vorgefertigtes Board.

Share this post


Link to post
Share on other sites

auch wenn ich setzt n phpbb board auf meinem server fertig mache würd mir das für den umstieg nix bringen, da ich nicht an die datenbank vom romantic net rankomme, richtig??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
auch wenn ich setzt n phpbb board auf meinem server fertig mache würd mir das für den umstieg nix bringen, da ich nicht an die datenbank vom romantic net rankomme, richtig??

Genau. Du benötigst einen Datenbankdump bevor Du einen Konverter schreiben kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jaja, das war mir klar... ich hätte einfach n "blabla" forum eingerichtet, um n dump zu bekommen...


ich meinte, auch wenn es den konverter hätte käme ich ohne dump nicht weiter, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
ich meinte, auch wenn es den konverter hätte käme ich ohne dump nicht weiter, oder?

Du benötigst nach wie vor beides.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...